Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Japanische Tierkreiszeichen 2024 - Das Jahr des Drachen „Tatsu-doshi“

Das japanische Jahr des Drachen beginnt am 10. Februar 2024 und endet am 28. Januar 2025.  In Japan wird das jährliche TierkreiszeichenEto“ (干支) nach dem chinesischen Kalender festgelegt, der auf dem Mondzyklus basiert. Der Drachenzyklus findet alle 12 Jahre statt. Dem Tierkreiszeichen wird in jedem Jahr eines der vier Elemente zugeordnet, welches das Schicksal auf entscheidende Weise beeinflusst. In diesem Jahr ist dies das Element Holz. Diese Kombination jährt sich alle 60 Jahre. Das bedeutet, dass 2024 der Jahrgang 1964 den 60. Geburtstag feiert.

 

Welches Tier Jahr ist 2024 in Japan?

Das Jahr 2024 steht in Japan im Zeichen des „Holz-Drachens“. In Japan wird das Tierkreiszeichen mit dem dazugehörigen Element traditionell verwendet, um festliche Anlässe wie Hochzeiten und Geburtstage zu feiern. Von besonderer Bedeutung ist in der japanischen Gesellschaft der 60. Geburtstag, dies betrifft also in diesem Jahr alle Menschen des Jahrgangs 1964.

 

Welche Eigenschaften hat das japanische Tierkreiszeichen Drachen?

Dem japanischen Tierkreiszeichen Drachen wird in der Regel mit Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Mut, und Selbstdisziplin in Verbindung gebracht. Menschen, die im Jahr des Drachen geboren wurden, werden aber oft auch als temperamentvoll, energisch und ein wenig stur beschrieben. Sie haben einen ausgeprägten Hang zur Perfektion, auch in persönlichen Beziehungen.

Drachen“ werden auch als passiv, großzügig und idealistisch angesehen. Besonders in der Liebe sind sie meist diejenigen, die mehr geben als nehmen. „Drachen-Kinder“, also im Jahr des Drachen Geborenen, soll traditionell Glück und Größe bevorstehen. Dies führt in ganz Asien regelmäßig zu enorm hohen Geburtenraten.

In der japanischen Astrologie gilt der Holz-Drachen als äußerst kreativer und neugieriger Mensch, der es liebt, in alle Lebensthemen einzutauchen und sich darin auszuprobieren. Er hat meist sehr originelle Ideen und setzt diese zielstrebig und konzentriert um.

Drachen gelten in Japan das individuellste und eigenwilligste der 12 Zeichen des Tierkreiszyklus.

 

Japanisches Horoskop: Was bringt das Jahr des Holz-Drachen 2024?

Die Horoskope meinen, dass das Jahr des Drachen 2024 ein glückliches Jahr wird, das Wohlstand und Wachstum verspricht – eine gute Zeit für Neuanfänge und langfristigen Erfolg.

Die Verbindung Holz-Drachen verspricht zudem Chancen als auch Herausforderungen, da Drachen im Holzelement Veränderung und Anpassungsfähigkeit symbolisieren. Alles in allem also ein Jahr mit Potenzial für politische und gesellschaftliche Konflikte mit der Chance auf friedliche Lösungen und Versöhnung.

Im Sternzeichen Drachen Geborene können in diesem Jahr ihre kreativen Fähigkeiten und ihren Hang zur Perfektion nutzen, um die erwarteten Umbrüche zu meistern und Konflikte zu lösen. Dies trifft insbesondere auf das berufliche Umfeld der Drachen zu.

Holz-Drachen sollten sich jedoch auch der potenziellen Fallstricke und Hindernisse bewusst sein, die die Energie des Holz-Elements mit sich bringen kann. Insbesondere wird es für diejenigen herausfordernd, die sich Veränderungen widersetzen oder sich nur ungern anpassen. Diese Menschen müssen sich in diesem Jahr auf die Kultivierung ihrer inneren Stärke und Belastbarkeit konzentrieren.

 

Das Jahr des Drachen in Japan – die Shinto-Schreine

In japanischen Schreinen sieht man oft viele Gegenstände, die mit den zwölf Tieren des Tierkreises in Verbindung stehen. So steht beispielsweise der berühmte Itsukushima-Schrein mit seinem „schwebenden Torii“ ganz im Zeichen des Drachen. Der Tempel ist der Legende nach das zu Hause der Meeresgöttin Ryūjin, deren Familie vom Seedrachen ermächtigt wurde, den Thron zu besteigen.

Drachenschreine finden sich in vielen japanischen Shinto-Schreinen, aber auch in buddhistischen Tempeln.

Während der Hatsumode (dem ersten Schreinbesuch des Jahres) kaufen viele Menschen in Japan traditionell Omikuji (ein heiligen Glückszettel aus Papier).

 

Jahr des Drachen 2024 Japan Horoskop

Der „Drache der Anbetung“ im Suwa-Schrein in Chiba.
Foto© By Pat457 - Own work, CC BY-SA 4.0

 

Obwohl es viele Arten von Omikuji gibt, ist das Eto-Mikuji, das Orakel für das Geburtsjahr, eines der beliebtesten.

Die Eto-Orakel aus Papier, die man im Shimogamo-Schrein und im Toyokuni-Schrein in Kyoto findet, befinden sich in einem kleinen tierförmigen Keramikobjekt – sehr beliebte Souvenire für die Japaner.

 

Das Drachenmotiv in der japanischen Malerei und Kalligraphie

Drachen sind ein klassisches Motiv in der japanischen Malerei. Mögen die Motive auch ähnlich sein, sind es die für westliche Betrachter eher kleinen Details, die ganz unterschiedliche Deutungen symbolisieren. 

Ein „aufsteigender Drache“ ist eines der traditionell verheißungsvollen Motive. Dieser Drache „rennt in den Himmel“ und wird verwendet, um eine starke und mutige Person zu beschreiben.

Das umgekehrte Motiv, der herabsteigende Drache kommt dagegen auf die Erde, um hier sein Glück zu finden.

 

Die japanische Jahreszählung der japanischen Kalligraphie

In der japanischen Zeitrechnung werden die Jahre nach dem Gengō (元号, wörtlich: „Ursprungsjahrestitel“), also dem Namen der Ära des jeweiligen Kaisers gezählt. Es ist in Europa vergleichbar mit der Zählung der Herrschaftsjahre im römischen Kaiserreich oder der Zählung der Pontifikatsjahre der Päpste im Mittelalter.

Seit dem 1. Mai 2019 lautet das Gengō Reiwa („Schöne Harmonie“) durch den neuen Kaiser (TennoNaruhito, 2024 ist das sechste Jahr seiner Amtszeit.

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Das japanische Horoskop: Was es mit Ratte und Kuh auf sich hat

Das japanische Blutgruppen-Horoskop - Verrät die Blutgruppe den Charakter?

Religionen in Japan

 

Titelfoto © Mstyslav Chernov/Unframe- Own work, CC BY-SA 3.0

 

 

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. Blog