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Graded Go Problems for Dan Players
 
 
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Graded Go Problems for Dan Players

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Band

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Produktinformationen "Graded Go Problems for Dan Players"

Spezifikationen

Länge: 1 cm
Breite: 1 cm
Gewicht: 350 g
Verpackungs­volumen: 2,42 dm³

Vom Nihon Ki-in (jap. Go-Verband), engl., 227 Seiten.

Will ein einstelliger Kyu-Spieler einmal Dan-Spieler werden, muss er die Grundlagen von Leben und Tod beherrschen. Nichts hat größeren Einfluss auf den Ausgang einer Partie als eine leichtfertiger Zug, der den Gegner die eigenen Gruppe töten läßt, oder die verschenkte Möglichkeit, eine Gruppe des Gegners zu töten. Fast ausnahmslos jeder Profi-Spieler antwortet auf die Frage, wie man stärker werden könne, mit einem Verweis auf die Steigerung der Lesefähigkeit durch das Studieren von grundlegenden Leben-und-Tod-Problemen, die auch in tatsächlich gespielten Partien auftauchen.

Band 1 versammelt 300 Probleme für Kyu-Spieler mit einigem Basiswissen im Bereich Leben und Tod, die ihre Kenntnisse vertiefen und ihre Lesefähigkeit verbessern wollen. Das Buch fängt bei 5-Kyu-Problemen an und steigert sich langsam bis zum 3-Dan-Level, wobei die meisten Probleme um den 1. Kyu angesiedelt sind. Aber auch schwächere einstellige Kyu- und stärkere Dan-Spieler werden ihren Nutzen aus diesem Buch ziehen können.

Band 2 präsentiert eine systematische Sammlung grundlegender Tesujis, die jeder Dan-Spieler kennen sollte. Das Buch fängt bei 5-Kyu-Problemen an und steigert sich langsam bis zum 3-Dan-Level, wobei die meisten Probleme um den 1. Kyu angesiedelt sind. Nur wenige Dan-Spieler, auch sehr starke, werden alle vorgestellten Tesujis kennen. Ein eingehendes Studium der vorgestellten Probleme wird nicht nur die Fähigkeit verbessern, die eigenen Kampfpläne umzusetzen, sondern auch neue Horizonte für mögliche Kämpfe eröffnen sowie das Verständnis des Spiels insgesamt vertiefen. Aber auch schwächere eintellige Kyu-Spieler werden ihren Nutzen aus diesem Buch ziehen können.

Band 3 enthält 300 Joseki-Probleme, die das Verständis der Josekis selbt und ihrer Auswahl und Anwendung im Fuseki verbessern helfen. Das vermittelte Joseki-Wissen ist für einen Dan-Spieler essentiell. Der Schlüssel zu Josekis ist nicht, sie auswendig zu lernen, sondern sie zu verstehen. Die vorgestellten Probleme konzentrieren sich auf die Schlüsselzüge und Tesujis der jeweiligen Josekis, so dass die dahinter stehenden taktischen Entscheidungen transparent werden - sollte ich z. B. Profit oder besser Dicke vorziehen? Solche Entscheidungen verlangen im Grunde alle Josekis und sie sind für die Gesamtstrategie einer Partie entscheidend. Die Probleme in diesem Buch richten sich an schwache Dan-Spieler, sind aber auch für Spieler ab dem 5. Kyu geeignet.

Band 4 versammelt 300 Probleme für Dan-Spieler mit einigem Basiswissen im Bereich Leben und Tod, die ihre Kenntnisse vertiefen und ihre Lesefähigkeit verbessern wollen. Das Buch fängt bei 4-Dan-Problemen an und steigert sich langsam bis zum 7-Dan-Level. Aber auch schwächere Dan- und starke Kyu-Spieler werden ihren Nutzen aus diesem Buch ziehen können.

Band 5 präsentiert eine systematische Sammlung grundlegender Tesujis, die jeder Dan-Spieler kennen sollte. Das Buch fängt bei 4-Dan-Problemen an und steigert sich langsam bis zum 7-Dan-Level. Nur wenige Dan-Spieler, auch sehr starke, werden alle vorgestellten Tesujis kennen. Ein eingehendes Studium der vorgestellten Probleme wird nicht nur die Fähigkeit verbessern, die eigenen Kampfpläne umzusetzen, sondern auch neue Horizonte für mögliche Kämpfe eröffnen sowie das Verständnis des Spiels insgesamt vertiefen. Auch schwächere Dan-Spieler und einstellige Kyu-Spieler werden ihren Nutzen aus diesem Buch ziehen können.

Band 7 präsentiert dem Leser eine Vielzahl von Ganzbrett-Problemen (127 Eröffnungs- und 129 Mittelspielprobleme) mit einer ganzen Bandbreite möglicher Entscheidungssituationen. Der Leser soll diese Stellungen unvoreingenommen in Augenschein nehmen, als handele es sich um eine seiner eigenen Partien, und jeweils durch Anwendung grundlegender Go-Prinzipien den besten Zug bzw. stratigischen Plan finden. Alle Probleme in diesem Buch richten sich vornehmlich an Dan-Spieler. Bei den ersten 100 relativ einfachen Problemen sind jeweils drei Möglichkeiten vorgegeben, von denen jeweils nur eine richtig ist. Danach werden die Probleme schwieriger, da kaum noch Vorgaben oder Hinweise gegeben werden, sondern der Leser sich auf seine Intuition verlassen soll. Wer aber die grundlegende Prinzipien des Go kennt, wird auch diese Probleme lösen können. Wer die Probleme dieses Buches (noch) nicht lösen kann, wird aber dennoch eine Menge aus der Beschäftigung mit ihnen und ihren Lösungen lernen können, da über sie die Grundlagen von Eröffnung und Mittelspiel auf hohem Niveau vermittelt werden.

 

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