Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Älteste Frau der Welt zieht sich vom olympischen Fackellauf zurück

Die Olympiade soll nach einem Jahr Corona 2021 in Japan nachgeholt werden. Die älteste Frau der Welt, welche 118 Jahre alt ist und in Japan lebt, zieht sich von dem Fackellauf in Tokio zurück.

Kane Tanaka kommt aus der Präfektur in Fukuoka im Südwesten Japan. Sie ist laut Guinness World Records als älteste lebende Person der Welt zertifiziert. Die Supercentenarian ist seit 2018 die älteste lebende Person. Sie ist zudem die älteste Asiatin, deren Alter auch verifiziert werden kann. Bisher gab es nur zwei Menschen, die mit 119 und 122 Jahren älter wurden. Die Amerikanerin Sarah Knauss sowie die Französin Jeanne Calment sind Ende der 90er-Jahre verstorben.

Die älteste Japanerin hat in der letzten Aprilwoche 2021 bekanntgeben lassen, dass sie ihren Platz beim olympischen Fackellauf aufgeben wird. In Absprache mit ihren Verwandten habe sie die Entscheidung getroffen. Es ist eine Reaktion auf die Ausbreitung des Coronavirus in Japan.

Olympischer Fackellauf im Rollstuhl

Die Urenkelin Junko ist 24 Jahre alt. Sie wohnt in Kawasaki in der Präfektur Kanagawa, südlich von Tokio. Der Plan war laut olympischen Komitee, dass am 11. Mai 2021 die Verwandten die älteste Frau im Rollstuhl mit der Fackel ein Stück entlang des Weges schieben. In Shime, in der Präfektur Fukuoka, sollte die älteste Frau der Welt so am japanischen Fackellauf teilnehmen können.

Obwohl Kane gesund ist und einen guten Appetit hat, hat die Familie beschlossen, sie nicht teilnehmen zu lassen, da sich die Coronavirus-Infektionen in der Präfektur wieder ausgebreitet haben. Zudem müsste sie nach dem olympischen Ereignis in ihrer Altenpflegeeinrichtung zwei Wochen lang unter Quarantäne gestellt werden. Die Enkelin brachte ihr Bedauern über den Schritt gegenüber den Medien zum Ausdruck:

"Es ist bedauerlich, weil ich wollte, dass die Leute Hoffnung fühlen, wenn sie fröhlich die Fackel trägt."

Der Sponsor der olympischen Spiele Nippon Life Insurance Co. hatte die älteste Frau der Welt zur Teilnahme empfohlen, und ihre Verwandten stimmten bereitwillig zu. Wenn sie sich der Staffel angeschlossen hätte, wäre sie die älteste Teilnehmerin in der Geschichte des olympischen Fackellaufes gewesen.

Kritik an olympischen Spielen steigt

Die olympischen Spiele in Japan sind weiterhin stark umstritten. Zudem steigen derzeit die Infektionszahlen in Nippon. Der Zahl der verzeichneten Todesfälle durch Corona hat jetzt ebenfalls die Marke von 10.000 überschritten. Im Vergleich zu Europa steht die älteste Gesellschaft der Welt mit mehr als 126 Millionen Einwohnern zwar recht gut dar. Trotzdem breitet sich eine gewisse Skepsis in der Bevölkerung aus. Problematisch ist ebenfalls das langsame Impftempo in Japan, erst im Februar wurden die ersten Impfungen bei 4,8 Millionen Freiwilligen in Pflegeberufen durchgeführt.

Tokio und weitere Präfekturen haben seit Sonntag (25. April 2021) wieder den Ausnahmezustand ausgerufen, um die Anzahl der Infektionen in den Griff zu bekommen. Der Zustand soll bis zum 11. Mai 2021 gelten, es handelt sich um den 3. Ausnahmezustand der Hauptstadt. Die Zahl der Pendler soll mit den Maßnahmen 70% reduziert werden. Vergleiche hatten ergeben, dass derzeit 40% der Bevölkerung in Tokio mehr unterwegs sind als im Ausnahmezustand im letzten Jahr.

Die olympischen Spiele werden vor allem kritisiert, da viele Athleten aus allen möglichen Ländern nach Japan einreisen werden. Zwar möchten die Verantwortlichen alle Athleten täglich testen lassen, aber vor allem die Meldung, dass für die olympischen Spiele 500 Krankenschwestern benötigt werden, hat für Aufregung gesorgt.

Die olympischen Spiele werden in Japan weiterhin für Diskussionen sorgen. Große Teile der Bevölkerung hoffen, dass die Spiele abgesagt oder wenigstens verschoben werden. Die Verantwortlichen versuchen aber mit Hygiene-Konzepten an ihren Plänen weiterhin festzuhalten. Die 118-jährige Japanerin wird aber nicht beim Fackellauf dabei sein.

Bildquelle: "GUINNESS-RECORD/JAPAN-OLDESTWOMAN" by brucedetorres@gmail.com is marked with CC PDM 1.0

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News