Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Japan-Festivals, Messen & Events im Sommer 2021 in Deutschland

Die Corona-Pandemie hat zum Erliegen der Festivals, Messen und vieler anderer Events in Deutschland 2020 und 2021 geführt. Davon waren auch viele japanische Messen und Veranstaltungen betroffen. Zwar gibt es erste Lichtblicke, da bereits das Summer Special der Berlinale 2021 und das Filmfestival Nippon Connection 2021 unter strengen Hygiene-Auflagen durchgeführt wurden, aber die großen Veranstaltungen wird auch 2021 in der Messebranche nicht geben.

Umso erfreulicher ist, dass für den Sommer inzwischen 7 verschiedene Veranstaltungen Deutschlandweit angekündigt wurden. So kann man wenigstens ein wenig japanisches Feeling auf einigen Events schnuppern. Japanwelt wird dabei auf der Main Matsuri Messe von 20. bis 22. August ebenfalls wieder auf einer Veranstaltung vertreten sein – eine Open-Air-Veranstaltung mit Hygiene-Auflagen, aber immerhin wieder ein bisschen Messe.

DoKomi – die größte Anime- und Japan-Expo in Düsseldorf

Pokemon Glumanda als Kostüm
Pokemon ist als Anime sehr bekannt und auf vielen Messen in Form von Puppen vertreten. Foto: von William Tung, CC BY-SA 2.0, via Flickr.

Die DoKomi ist die größte Expo für japaninteressierte Jugendliche in Deutschland. Anime, Mangas, Gaming, Musik und natürlich Cosplay sind wichtige Themen auf der Convention. Das Publikum der meist 55.000 Besucher in gewöhnlichen Jahren ist damit jung aber dennoch breit gefächert.

Wie in jedem Jahr gibt es ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Live-Konzerten und auch internationalen Gästen. Es gibt außerdem eine Charakterversteigerung. Cosplayer können sich dabei für einen guten Zweck versteigern lassen – es wird erwartet, dass man dem Höchstbietenden für 2 Stunden seine Aufmerksamkeit im Maid Café oder der Gaming Halle schenkt.

Creamy's Castle ist eine Spielarena, welche an die Sendung Takeshi's Castle von TBS erinnern soll. Ein 60 Meter langer Parcours mit XXL-Hindernissen wird wohl wieder Bestandteil der Messe sein. Ansonsten sind Anime Musik, K-Pop und verschiedene Workshops Bestandteil der DoKomi – zudem soll verschiedenen Fanprojekten ein Raum zur Präsentation geboten werden.

DoKomi ist dabei eine Abkürzung für „Doitsu Komikku Maketto“, was „Deutscher Comic Markt“ bedeutet. Der Name soll an die japanische Comiket erinnern, was die größte Anime-Messe in Japan ist.

Die Veranstaltung findet wie gewohnt in der Stockumer Kirchstrasse 61 in Düsseldorf statt. Der Vorverkauf der Karten wurde bereits im März 2021 geöffnet. Der Cosplayball und der J-Rave werden 2021 jedoch ausfallen – aber immerhin findet die Messe trotz Pandemie halbwegs statt. Mehr Infos finden Sie hier: https://www.dokomi.de/de

Iki Iki TAIKO – japanische Trommelgruppe in Berlin

Iki Iki TAIKO starten ihr Jubiläumskonzert in Berlin. 5 Jahre japanische Trommeln – das will gefeiert werden. Am 7. August 2021 werden di Künstler in der Freilicht-Sommerbühne der Ufa Fabrik in Berlin auftreten.

Iki steht im Japanischen für das Leben – durch die Wiederholung im Gruppennamen soll vor allem die Lebensfreude am Taiko (太鼓 „dicke Trommel“) betont werden. Die Band möchte mit den Trommeln und ihren Rhythmen zu mehr Lebensfreude die Besucher mitreißen.

Das Berliner Taiko Ensemble ist inzwischen deutlich größer geworden. Chariklia Lehmann, die mit Taiko Connection Erfahrungen als professionelle Taikospielerin gesammelt hat, ist seit 2018 Trainerin bei iki-iki TAIKO in Berlin Neukölln. Seitdem hat sich die Gemeinschaft vergrößert. Auf deren Webseite gibt es immer wieder Workshops zum Erlernen der japanischen Trommeln.

Japandult – Bavaria meets Japan in München

Am 22. August 2021 soll das 15. Japandult in München gefeiert werden. Exklusiver Schmuck, Mode in japanischen Designs, kulinarische Köstlichkeiten, Kunst, Kultur sowie kreative Workshops mit japanischem Flair werden auf der Münchner-Ausstellung geboten. Wie immer findet die Messe auf dem Feierwerkgelände in Kranhalle und Hansa 39 (Hansastr. 39-41, 81373 München) statt. Der Eintritt liegt für Personen über 15 Jahren bei 5 Euro pro Person.

Unter den Ausstellern befindet sich beispielsweise Seven Keys Designs für zauberhaften Schmuck aus Manga und Märchen. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern e. V wird mit Ausstellern sowie Vorträgen vertreten sein. Zudem zeigt Naiku Naiku moderne Accessoires und Kleidungsstücke aus antiken Kimonostoffen. Alle Informationen hier nachlesen: http://japandult.de/

Japanmarkt Berlin – Designmarkt in der Hauptstadt

Ein junges Mädchen im blauen Kostüm
Cosplayerinnen sind auf Messen beliebte Foto-Motive – hier in blauem Kostüm. Foto: von Michael Mol, CC BY 2.0, via Flickr.

Am 15. August 2021 lädt der Japanmarkt in Berlin im Festsaal Kreuzberg ein. Künstler, Kreative und viele weitere Personen laden zu einem Designmarkt mit japanischem Flair ein. Berlin meets Japan ist das Motto. Bereits 2020 konnte der Designmarkt mit strengen Hygiene-Auflagen stattfinden, sodass sich Künstler und Kreative austauschen konnten.

Workshops wie ein Origamikurs, künstlerische Darbietungen, eine Kimono-Modenschau sowie japanische Snacks und Getränke werden wohl präsentiert. Derzeit geht es um die Ausarbeitung verschiedener Hygiene-Konzepte. Die Veranstalter verweisen auf die Facebook-Seite, wo sie über alle wichtigen Entwicklungen informieren. Die kleine Messe wird wohl mit einem Eintritt von 6 Euro je Person bedacht. Aktuelle Informationen gibt es auf der Facebook-Seite: https://www.facebook.com/events/431930031592101

Contaku 2021 – Magdeburg Plattform für Anime und Manga

Am 07. August 2021 soll die bekannte Anime- und Manga-Messe im Magdeburger Kulturhaus AMO abgehalten werden. Cosplayer, Anime- und Manga-Fans sind wieder eingeladen. Wie immer veranstalten echte Fans für andere Fans die Messe. Bühnenshows, Workshops, Karaoke und weitere Fanprojekte sind geplant. Mehr Infos auf: www.contaku.de

MEX – die Manga- und Entertainment-Expo 2021 in Berlin

Der neue Termin für die MEX von 2020 ist immer noch der 22.-24.10.2021. Die Messehallen am Berliner Funkturm wird durch Bühnenshows, Workshops, Stars aus der Szene und diverse Aussteller in ein Mekka für Manga und Anime verwandelt. Ein Maid Café sowie J-Pop und J-Rock dürfen natürlich nicht fehlen. Mehr Infos finden Sie unter: www.mex-berlin.de

Eyes on Japan – kostenlose Filmtage in Düsseldorf

Japanische Filmtage in Deutschland bietet Eyes on Japan 2021 zwischen dem 1. und 31. Oktober 2020. Es handelt sich um eine kostenlose Veranstaltungsreihe, die den Besuchern vielfältige Einblicke in die japanische Filmlandschaft bieten soll. Die 15. Filmtage stehen im Jahr 2021 unter dem Motto der deutsch-japanischen Freundschaft, da in diesem Jahr das 160-jährige Bestehen der deutsch-japanischen Beziehungen gefeiert wird.

Werke japanischer Regisseure wie KOREEDA Hirokazu und KUROSAWA Kiyoshi als auch deutsche Filme mit japanischem Bezug werden gezeigt. Das Filmmuseum Düsseldorf ist Veranstaltungsort der Filmtage. Details zu dem speziellen Filmfestival werden im Spätsommer bekannt gegeben. Die Filme werden meist im japanischem Original mit deutschen oder englischen Untertiteln gezeigt. Weitere Infos unter:

https://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/veranstaltungskalender/eyes-on-japan-15.-japanische-filmtage-duesseldorf-0989467305

Ticon 2021 – Japan-Festival in Würzburg

Die Ticon wird voraussichtlich am 30. und 31. Oktober 2021 durchgeführt. Die Messe ist im Südosten von Deutschland eine feste Institution der japanischen Popkultur - Mangas, Cosplay, Karaoke, Workshops und Anime-Art werden normalerweise gezeigt. Bis auf den Termin gibt es aber keine weiteren Bekanntmachungen. Weitere Informationen unter: www.ticon-wuerzburg.de

Comic Con Germany in Stuttgart

Die Comic Con Germany wird in diesem Jahr am 27. und 28. November 2021 in Stuttgart abgehalten. Neben Superhelden der amerikanischen Comickunst und Hollywood-Stars aus den Blockbustern geht es auch um Animes und Mangas. Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es auf deren Webseite: https://www.comiccon.de/

Main Matsuri in Frankfurt am Main

Sailor Moon Fans und Mann in rotem Anzug
4 Sailor Kriegerinnen aus der Anime-Serie Sailor Moon auf einer Convention. Foto: von Michael Mol, CC BY 2.0, via Flickr.

Vom 20. bis 22. August 2021 wird das Main Matsuri wie gewohnt am Walther-von-Cronberg-Platz in Frankfurt-Sachsenhausen stattfinden. Seit 2018 bringen die Veranstalter des Japan-Events und Festivals das Lebensgefühl aus Nippon nach Frankfurt. In diesem Jahr soll es ein Sommerfestival der besonderen Art werden, wobei auch hier ein umfangreiches Hygienekonzept ausgearbeitet werden muss.

Die kulturelle Vielfalt Japans soll durch Musik, japanische Küche und den japanischen Lifestyle nach Frankfurt gebracht werden. Künstler, Aussteller und Bands aus Japan wir Deutschland werden dort vertreten sein. Ein kulturelles Programm wir genauso geboten, wie der Verkauf von japanischen Accessoires.

Sie haben beim Main Matsuri 2021 wieder einmal die Gelegenheit das Team von Japanwelt kennenzulernen. Unser Online-Shop wird einen Stand auf der Frankfurter Messe haben und einige kleine Gimmicks aus unserem Shop vorstellen. Als neues Highlight wird es zu ersten Mal ein Main Matsuri Magazin geben – aber wir möchten an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten. Lassen Sie sich am besten überraschen. Details zum Programm gibt es hier:

https://www.main-matsuri.com/

Online-Filmfestivals nicht vergessen

Vom 18. August bis 1. September 2021 wird in Hamburg das 22. Japan-Filmfestival stattfinden. Durch Corona haben sich die Veranstalter aber wieder zu einer Online-Lösung entschieden, da die Auflagen für Kinos immer noch unberechenbar sind. Die AniMesse Babelsberg wird 2021 ebenfalls lediglich digital durchgeführt, das Programm wird demnächst auf der Webseite veröffentlicht.

2021 kehrt ein wenig mehr Normalität in den Bereich der Japan-Festivals ein. Es gibt zwar nur wenige und ausgewählte Veranstaltungen und Events, aber es sieht besser aus als 2020. Leider musste die NipponCon 2021 abgesagt werden – aber es gibt einige Alternativen, vielleicht finden Sie etwas Passendes.

Titelfoto: "Naruto group photo 1" von metaxin, CC BY 2.0 , via Flickr..

Mehr zum Thema:

Präfektur Chiba – Messen, Disneyland und gleich neben Tokio

Anime-Conventions – die bunte Welt des japanischen Zeichentricks

Japan-Events in Deutschland – alle Termine 2020

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.