Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

„Gaijin“ der „Fremde“ auf Japanisch- Was bedeutet dieses Wort wirklich?

Wie nennt man in Japan Ausländer oder Fremde? „Gaijin“ (外人) setzt sich wörtlich aus den japanischen Kanji für „外Außen“ und „人Person“ zusammen und könnte mit dem deutschen Wort „Außenseiter“ übersetzt werden. Viele denken das „Gaijin“ in Japan abwertend oder gar beleidigend gemeint ist. Aber ist das wirklich so?

Allgemein wird das japanische "Gaijin" mit „Ausländer“ oder „Fremder“ übersetzt. Doch in Japan wird das Wort viel differenzierter verwendet. Eigentlich werden dort alle Personen als „Gaijin“ bezeichnet, die nicht der japanischen Gesellschaft angehören. Aber selbst Japaner, die beispielsweise im Ausland leben, werden so genannt.

 

Gaijin – Ausländer auf japanisch - Sportler

Einer der beliebtesten „Gaijin“ Japans: der Baseball-Außenspieler Alex Ramírez.
Foto © ぽこ太郎 - Own work, CC BY-SA 3.0, wikimedia

 

Ist „Gaijin“ in Japan eine Beleidigung?

Weil "Gaijin" in Japan (unter anderem) als Begriff für „Ausländer“ verwendet wird, kann er von Außenstehenden als abwertend empfunden werden.

Man könnte dies durchaus mit dem deutschen Wort „Ausländer“ vergleichen. Auch dieser Begriff kann als kontrovers oder als korrekt empfunden werden, je nachdem, in welchem Kontext er verwendet wird.

So verwenden die meisten Japaner das Wort in einem neutralen oder sogar positiven Kontext. Für viele ist es eine Möglichkeit, Fremde in Japan zu begrüßen und ihnen zu zeigen, dass sie willkommen sind oder ihre Bewunderung auszudrücken.

So werden beispielsweise in Japan ausländische Sportler oder andere Prominente Gaijin genannt. Allein mehr als 900 Ausländer spielten seit den 1930er Jahren in der japanischen Baseball League, jedes Team darf vier „Gaijin“ haben.

Dass in Japan wirklich alle Personen als Gaijin bezeichnet werden, die nicht zur japanischen Gesellschaft gehören, könnte durchaus als Folge der jahrhundertelangen Isolation und der Insellage Japans interpretiert werden.

 

Gaikokujin und Gaijin – Unterschiede der beiden Begriffe

Der Begriff Gaikokujin (外国人) ist formeller und höflicher. Wörtlich bedeutet diese Form: „Person aus einem fremden Land“. Gaikokujin wird beispielsweise in den Medien oder von offiziellen Behörden verwendet, um wirklich niemanden zu beleidigen oder abzuwerten.

Der Begriff Gaijin ist zwar eine Art Kurzform für Gaikokujin, hat sich aber nicht aus dem längeren Wort entwickelt. Vielmehr wurde das Wort „Gaikokujin“ erst im 19. Jahrhundert durch die Meiji-Regierung als ein neutraler und formellerer Begriff eingeführt. Es gab also schon damals Bemühungen, auch Ausländern in Japan Respekt und Anerkennung zu zollen.

Gaijin hingegen stammt wahrscheinlich bereits aus dem 13. Jahrhundert und leitet sich aus dem chinesischen „Pinyin“ ab.

 

Japanisch Ausländer – Gaijin - Geschichte


Einer der ersten und berühmtesten Gaijin in Japan: der Engländer William Adams wurde im 16. Jahrhundert Berater des Shōgun Tokugawa Ieyasu.
Foto © Dalton, W. Overseas Images of Japan Database, Gemeinfrei

 

Der Gaijin in der Animé und Manga Kultur

In der japanischen Populärkultur taucht der Begriff Gaijin häufig auf. In vielen Mangas, Animes und Videospielen gibt es „Gaijin“-Charaktere, die oft mit bestimmten Stereotypen assoziiert werden, wie zum Beispiel mit blonden Haaren und blauen Augen. 

 

Die Gaijin – Fremden – in Anime und Manga in Japan

In den meisten Anime-Serien gibt es mindestens einen mysteriösen „Gaijin“ Charakter.
Foto © Matt Popovich, Unsplash

 

Aber gerade die „Gaijin“ in der japanischen Popkultur werden alles andere als negativ gelesen. Vielmehr sind die Gaijin-Charaktere mysteriös, interessant und immer geheimnisvoll. Sie haben eine andere, exotischere Kultur als die japanischen Charaktere, was oft zu einer großen Faszination und vielen Fans führt.

Ein gutes Beispiel ist der Charakter Sailor Uranus aus Sailor Moon. Sie ist eine Gaijin, die aus Europa stammt, und wird als eine starke und mutige Kriegerin dargestellt, die großen Respekt genießt.

 

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass "Gaijin" ein komplexes Wort mit verschiedenen Bedeutungen und Konnotationen ist. Es ist also wichtig, die Bedeutung des Wortes und seine Verwendung im jeweiligen Bezug zu sehen.

Während das Wort aufgrund seiner Vergangenheit in Japan negative Assoziationen haben kann, wird es von vielen Japanern in einem positiven oder neutralen Kontext verwendet.

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Die „Kawaii“-Kultur in Japan - „Niedlich“ auf Japanisch

Typisch Japan? Klischees, Stereotype und Vorurteile über Japan

20 einzigartige und schöne Japanische Wörter mit besonderer Bedeutung

 

 

Titelfoto © Alexander Wendt, pexels

 

 

 

 

 

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. Blog