Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Blaue Ampeln in Japan statt grüne – Bedeutung

Blaue Ampeln in Japan? Ja, tatsächlich, auch wenn die internationalen Regularien für den Straßenverkehr klar besagen, dass die drei für eine Ampel zu benutzenden Farben Rot, Gelb und Grün sind, geht Japan hier einen eigenen Weg. Anstatt von reinem Grün nutzen die Japaner seit Ende der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts ein sehr ins bläuliche hinübergehendes Türkis als „grün“ für ihre Ampeln.

Tatsächlich wird versucht, ein Grün mit einem möglichst hohen Anteil von Blau zu nutzen, um sowohl den internationalen Regularien zu entsprechen. Technisch gesehen kann die Farbe als Grün bezeichnet werden – während gleichzeitig einer linguistischen Besonderheit der japanischen Sprache Rechnung getragen wird.

Ursprünglich und bis in die Heian-Zeit (794 – 1185/92) hinein kannte die japanische Sprache mit dem Wort aoi (青) nur ein Wort für die Farben blau und grün. Später wurde zwar mit dem Wort midori (緑, eigentlich: Spross. Trieb) ein eigenes Wort für die Farbe Grün eingeführt, aber bis heute wird dieses nicht konsequent verwendet. So werden in Geschäften auch schon einmal aoi Äpfel – blaue Äpfel – angeboten, die sich dann als saftig grün herausstellen.

 

Wahrnehmung von Grün und Blau in Japan

Historisch wird in Japan kein wirklicher Unterschied zwischen der Wahrnehmung der Farben blau und grün gemacht. Eventuell könnte dies das an der Insellage und dem umgebenen Meer liegen, das meist wie eine Mischung aus Blau- und Grüntönen wirkt.

Dies ist aber nur eine Vermutung. Die Verwendung von einem sehr blauen Grün oder Türkis, bzw. einem sehr grünen Blau für die ansonsten international sattgrüne Ampelfarbe für „Go!“ kommt der japanischen Bezeichnung „aoi“ also ganz richtig entgegen.

 

Warum sind die Ampeln in Japan blau?

In den Farben des Meeres: die „Grünen“ Ampellichter in Japan variieren zwischen blau und grün.
Foto © Shawn Pang, Unsplash  

 

Japanische Ampeln machen Geräusche

Ampeln in Japan unterscheiden sich nicht nur durch die ungewöhnliche Färbung bei grün von Ampeln in Deutschland. Gerade Fußgängerampeln geben neben dem visuellen auch immer ein auditives Signal, das anzeigt, dass die Straße überquert werden kann. Allerdings gibt es zwei auditive Signale, die dasselbe bedeuten: „Pin-Pon“ und „Pyu – Pyu Pyu“ (lautmalerisch umschrieben).

 

Blaue Ampeln in Deutschland

Auch in Deutschland gibt es inzwischen in einigen wenigen Städten blaue Ampeln, die sich in einer Testphase befinden, Diese sind aber anders als das blaue Grün oder grüne Blau der japanischen Ampeln wirklich tiefblau und allein für Radfahrer gedacht.

Auf diesen blauen Ampeln, die man an den Verkehrsknotenpunkten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Hildesheim finden kann, ist zudem ein stilisiertes Fahrrad abgebildet. Die jeweilige Bedeutung der blauen Fahrradampelleuchten schwankt allerdings noch von Stadt zu Stadt und sind häufig daher eher verwirrend denn hilfreich. Bislang wurden die Fahrradfahrer in diesen Städten meist nicht gut über ihre Verwendung aufgeklärt.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Warum sind in Japan alle Handys wasserdicht?

Ist Trinkgeld in Japan wirklich eine Beleidigung?

Warum gibt es keine öffentlichen Mülleimer in Japan?

 

 

Titelfoto © Christian Ladewig, Unsplash

 

 

 

 

 

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. Blog