Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Kakigori: Geraspeltes Eis in Japan - bunter Trend

Kakigori (かき氷) – ins Deutsche übersetzt in etwa „geschabtes Eis“ - ist ein süßer Food Trend aus Japan, der seit wenigen Jahren auch in Deutschland Fuß gefasst hat. Kakigori unterscheidet sich dabei von dem hierzulande geläufigen Speiseeis deutlich und zeichnet sich überdies durch die häufig bunten Toppings aus, mit denen es serviert wird.

 

Was ist Kakigori Eis?

Kakigori Eis wird von einem massiven Block Eis geschabt. Der Eisblock besteht einfach aus Wasser (am besten Mineralwasser) und hat keine zusätzlichen Geschmacksstoffe oder Zusätze.

Dabei ist es wichtig, das Eis sehr fein zu raspeln, damit es fluffig wird. Anschließend werden die Eisflocken typischerweise mit Sirup aromatisiert. Weitere übliche Toppings sind Kondensmilch für mehr Süße sowie Obst oder Anko (餡子rote Bohnen). Den Möglichkeiten und Experimenten sind hier aber keine Grenzen gesetzt. In Japan gibt es wirklich wilde Zusammenstellungen von Aromen und Zutaten.

 

Was macht Kakigori Eis aus Japan so besonders?

Das besondere an Kakigori Eis liegt vor allem in der besonderen Textur und die vielen unterschiedlichen Zusammenstellungen der Toppings.

Kakigori Eis kann natürlich auch zusätzlich oder alternativ mit alkoholischen Getränken übergossen werden. In Japan ist Blue Curaçao mit seiner kräftigen blauen Farbe zum Beispiel eine beliebte Geschmacksrichtung für Kakigori. Wie bei allen anderen Toppings sind auch bei den „Kakigori-Cocktails“ der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Kakigori Tradition und Beliebtheit

In Japan ist Kakigori nichts Neues, sondern ein traditionelles Sommerdessert, dass auf eine lange Geschichte zurückschauen kann.

So findet sich die erste Erwähnung dieser besonderen Form des Speiseeises schon im Kopfkissenbuch einer Hofdame aus der Heian-Periode (794-1185). Das macht Kakigori zu einem Eis mit über tausend Jahren Tradition in Japan.

Dieser exklusive Genuss blieb aber lange Zeit den Adligen und Reichen vorbehalten. Erst im 19. Jahrhundert entwickelte sich Kakigori durch neue Techniken zu einem Dessert, das vor allem in den heißen Sommern von allen Japanern begeistert genossen werden konnte.

Heute isst man Kakigori zu jeder Jahreszeit, auch wenn es im Sommer nach wie vor natürlich besonders beliebt ist. Neben Cafés und speziellen Kakigori Läden, die typischerweise mit dem japanischen Schriftzeichen für Eis „氷“ (kōri) für sich werben, ist Kakigori auch von Sommerfestivals und Feuerwerksfesten nicht wegzudenken. Zudem gibt es an manchen Orten in Japan sogar eigene Kakigori Feste (kakigori matsuri; かき氷祭り).

 

Fahne und Schilder für japanisches Kakigori Eis

Geschäfte, die Kakigōri verkaufen, erkennt man an den Schildern und Flaggen mit dem Kanji "氷" („Eis“).
Foto ©  Kentaro Toma, Unsplash

  

Welche Zutaten enthält Kakigori?

Kakigori nutzt als Basis ganz einfach Eis aus gefrorenem Wasser ohne jegliche Zusätze. Dabei unterscheidet man in Japan zwischen purem und natürlichem Eis. Pures Eis ist künstlich gefrorenes Eis (meist aus Mineralwasser), während natürliches Eis tatsächlich natürlich gefrorenes Eis ist, z.B. aus bzw. nahe einer Quelle.

Natürlich gefrorenes Eis hat dabei durch die sehr langsame Entstehung eine für echte Kenner bevorzugte Textur. Durch langsames Einfrieren kann die aber auch bei purem Eis zumindest annähernd erreicht werden.

So gesehen ist Kakigori vegan und problemlos für alle zu konsumieren. Den Unterschied machen dann die Toppings, wobei fruchtige Varianten mit Fruchtsirup und Obst auch immer vegan sind. Varianten mit Milchtoppings gibt es mittlerweile aber auch vegan aus Soja- oder Hafermilch.

 

Welche Kakigori Geschmacksrichtungen gibt es?

Kakigori gibt es in allen nur denkbaren Geschmacksrichtungen, einige Variationen sind besonders beliebt. Typische Kakigori Geschmacksrichtungen in Japan sind z.B.:

  • Ichigo Kakigōri: Kakigori mit Erdbeersirup und frischen Erdbeeren sowie oft mit zusätzlicher Kondensmilch.
  • Mango Kakigōri: wird typischerweise mit Mangosirup, Mangosorbet und Mangostückchen zubereitet.
  • Blue Hawaii: dieses knallig blaue Kakigori wird mit einem speziellen blauen Sirup mit Limonaden-Geschmack gemacht, weitere Toppings gibt es dazu in der Regel nicht.
  • Matcha Kakigōri: ein Kakigori mit Matcha-Sirup, oft zusätzlich begleitet von süßen Azukibohnen.
  • Shirokuma: Shirokuma oder Eisbären Kakigori wird mit Kondensmilch, Früchten und Mochi (süße Reisbällchen) serviert.

 

Japan Kakigori Eis – Matcha Grüner Tee Geschmacksrichtung
Kakigōri-Eis mit Matcha-Geschmack - in Japan ein Klassiker.
Foto © Di Chris 73 / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

 

 

Welche Kakigori Toppings gibt es?

Neben den typischen Toppings wie Sirup, Kondensmilch, Früchten und Anko gibt es unzählige auch ungewöhnliche Varianten und Geschmacksrichtungen. So experimentieren manche Kakigori Läden auch mit ungewöhnlichen Toppings wie Sake kasu (der Paste, die beim brauen von Sake zurückbleibt) oder in Europa auch Mascarpone oder anderen regionalen bzw. eher europäischen Zutaten.

 

Was ist ein Kakigori Sundae?

In gewisser Weise ist Kakigori ein Sundae, nur dass das Eis hier nicht z.B. mit Sahne und/oder Eiern zubereitet wird, sondern mit geschabten Wasser. Ein Kakigori Sundae hat neben den typischen Toppings im Zweifel zusätzlich eine Sahnehaube, ist aber in Japan weder traditionell noch ansonsten weit verbreitet.

 

Was ist der Unterschied zwischen Kakigori, Bingsu und Baobing?

Kakigori ist nicht die einzige Eisspezialität ihrer Art, die geschabtes, ursprünglich natürliches Eis als Basis nutzt. So ist Bingsu Eis in Korea genauso beliebt. Baobing entstand in Taiwan, während der japanischen Besatzung und wurde später in ganz China einer beliebten Süßspeise.

Bingsu besteht typischerweise aus viel Kondensmilch und traditionell gesüßte rote Bohnen (Patbingsu). Heute existieren viele verschiedene Varianten, die bei weitem nicht alle die typischen roten Bohnen nutzen. Beliebte Geschmacksrichtungen für Bingsu sind z.B. Grüner Tee, Kaffee und Yoghurt.

Baobing oder taiwanesisch Tshuah-ping ist dem japanischen Kakigori recht ähnlich und wird auch als geschabtes Eis mit verschiedenen Toppings – Sirup. Kondensmilch, Früchte etc. - angeboten. Allerdings gibt es von Baobing heute auch Varianten, die Milcheis als Basis nutzen. Insgesamt sind sich alle diese drei asiatischen Schabeis-Spezialitäten aber ähnlich und sozusagen miteinander verwandt.

 

Ist das Kakigori Schneeeis in Deutschland erhältlich?

Seit einigen Jahren bieten einige spezialisierte Kakigori Läden die japanische Eisspezialität auch in Deutschland an. Dabei befinden sich die Läden alle in Großstädten, vor allem in solchen, in denen relativ viele Japaner wohnen. Auch manches bessere japanische Restaurant hat inzwischen Kakigori als Dessert auf seiner Speisekarte.

Adressen für Kakigori in Deutschland:

 

Kann man Kakigori Zuhause selbst machen?

Natürlich kann man Kakigori auch Zuhause selbst machen. Allerdings stellen sich dabei zwei Probleme.

Zum einen benötigt man einen Eisblock, von dem man das Eis abschaben kann. Eine Vorrichtung bzw. einen Behälter hierfür kann man aber leicht selbst austüfteln oder auch kaufen. Außerdem benötigt man ein großes Gefrierfach und Geduld. Für beste Resultate sollte das Eis zudem nicht zu schnell gefroren werden.

Das andere Problem besteht beim Schaben. In Japan gibt es hierfür sowohl manuell bedienbare Maschinen, als auch moderne, die elektrisch betrieben werden. Die japanischen Maschinen müsste man dann aber aufwändig importieren, es sei denn, man findet mit etwas Glück eine im Online-Handel.

Alternativen bieten Küchenmaschinen wie Kitchen Aid, mitunter durch spezielle, als Extra kaufbare Aufsätze, die eigens für das Herstellen von Schabeeis entwickelt wurden. Nun muss man nur noch die gewünschten Toppings besorgen. Selbstgemachte Sirups schmecken selbstredend am besten, aber gekaufte Produkte tun es für den Anfang auch.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Unagi und Anago – Was Sie über die Japanischen Aal-Spezialitäten wissen müssen

Japanische Nudeln: Sorten & ihre Besonderheiten

Die Japanische Ernährungspyramide: japanische Ernährung für ein längeres Leben?

 

 

 

 

Titelfoto © zenjiro from Hakone Sekisho - Flickr, CC BY 2.0

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. Blog