Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Futon für unterwegs – japanischer Schlafkomfort, egal wo man ist

Wer einmal ausprobiert hat, auf einem Futon zu schlafen, möchte dieses Wohlgefühl nicht mehr missen. Japanliebhaber schwören auf diese Art von Bett. Ein Futon ist aber nicht nur der Inbegriff japanischer Lebensart und japanischen Schlafkomforts, seine besonderen Eigenschaften begeistern auch dann, wenn man noch kein Fan der japanischen Lebensart ist.
Ein Futon zeichnet sich durch seine natürlichen Herstellungsmaterialien aus. Traditionellerweise besteht die Matratze aus reiner Baumwolle. Das ermöglicht einen außergewöhnlichen Schlafkomfort und bietet auch Allergikern eine erholsame und geruhsame Nacht.

Ein Futonbett besteht normalerweise aus einer Futonmatratze und einer Futon-Decke. Erst dann spricht der Japaner von einem richtigen Futon. Die Baumwollfüllung unterstützt die Temperaturregulierung des Körpers und ermöglicht so einen noch erholsameren Schlaf.
Wichtig für einen langen Halt des traditionellen Futons ist ein regelmäßiges Lüften – am besten, indem man stoßlüftet. Andernfalls zieht die Füllung des Futons Feuchtigkeit, was schlimmstenfalls zu Schimmel führen kann. Die im Westen am meisten verbreitete Art von Futon hat allerdings der Baumwolle noch weitere wertvolle Materialien hinzugefügt, die das Produkt pflegeleichter machen. Bei dieser Art von Futon reicht, wie bei anderen Schlafunterlagen auch, ein regelmäßiges Wenden der Matratze. Diese Eigenschaften wurden auch für die Herstellung vom Reise-Futon übernommen – so kann man den gewohnten Schlafkomfort überall hin mitnehmen.

Reise-Futon für besondere Urlaubsmomente

Der Reisefuton mit passender Tasche
Der Reisefuton ist leicht verstaubar wie ein Schlafsack und bietet den gleichen Schlafkomfort wie ein Futon.

Ein Reise-Futon zeichnet sich zuallererst durch ein geringeres Gewicht aus als ein Futon normalerweise hat. Auf diese Weise ist er leicht zu transportieren und zu verstauen. Darüber hinaus ist dieser Futon auch rollbar, sodass er sich problemlos im Kofferraum oder auf Rücksitzen verstauen lässt. Hergestellt ist der Reise-Futon aus einem Baumwoll-Leinen-Schaum-Mix. Das Material ist somit hauptsächlich pflanzlich, hautfreundlich und für Allergiker geeignet.

Der Reise-Futon kommt in einer praktischen Hülle, in der er sich problemlos verpacken und transportieren lässt – ganz so, wie bei einem Schlafsack. Damit ist er während der Reise platzsparend verstaut und kann nach Belieben oder bei Bedarf hervorgeholt werden. Die Matratze macht sich gleichermaßen gut als Schlafunterlage beim spontanen Übernachten bei Freunden, als Schlafsackersatz im Zelt wie auch als kleines Bett im Auto. Für alle Reiselustigen tut sich mit dem Futon für unterwegs eine neue Form des Schlafkomforts auf. Aufgerollt kann der Futon außerdem als weiche Rückenlehne fungieren.
Wer es leid ist, sich unterwegs nur auf Isomatten ausruhen zu können, oder nicht immer eine Luftmatratze vor dem Schlafengehen aufpumpen will, hat mit dem Reise-Futon eine ideale Lösung gefunden. Der Futon ist nicht nur praktischer als die anderen Varianten, sondern auch gemütlicher. Außerdem knarzt er nicht, wenn man auf ihm die Liegeposition wechseln will. Darüber hinaus lässt sich der Futon auch noch anderweitig verwenden.

Der praktische Futon für unterwegs ist vielseitig einsetzbar

Futon für unterwegs, praktisch und leicht
Der Futon für unterwegs ist praktisch und schnell verstaut – der ideale Begleiter für jede Gelegenheit. - Bild: © Japanwelt

Natürlich muss man den Futon nicht ausschließlich für die Nachtruhe benutzen. Auch als gemütliche Sitzgelegenheit ist das Material hervorragend geeignet. Dabei ist allerdings zu beachten, dass man den Futon keiner Feuchtigkeit aussetzt. Aufgrund der natürlichen Materialien kann die Matratze leicht Feuchtigkeit ziehen, was ihre Haltbarkeit beeinträchtigt.
Auf einer Bank oder einer anderen Unterlage lädt der Futon für unterwegs auch bei kleinen Pausen zum kurzen Verweilen ein. Wer eine Liege mit in dem Urlaub nimmt, kann sich besondere Ruhemomente unter freiem Himmel gönnen, wenn er den Futon als Auflage für die Liege benutzt.

Aber auch bei Ausflügen – ebenfalls zu Fuß oder mit dem Rad – ist er ein angenehmer Begleiter, denn man kann ihn ohne Aufwand transportieren. Ebenso praktisch wie der Reise-Futon ist der Gäste-Futon. Er lässt sich in bis zu drei Einzelteile trennen und kann somit unterwegs hervorragend als Sitzkissen funktionieren. Wieder zu Hause angekommen, hat der Gästefuton aber noch lange nicht ausgedient, sondern erfüllt auch da seinen Zweck.

Gästebett kann jeder – mit einem Gästefuton besondere Gastfreundschaft zeigen

Der Gästefuton ist vielseitig
Ob als Schalfgelegenheit, Sessel oder Sitzkissen - der Gäste-Futon macht immer eine gute Figur.

Wenn man seinen Gästen nicht das typische Schlafsofa anbieten will, bietet ein Gästefuton eine wunderbare Alternative. Anstelle einer meist etwas unbequemen Sofamatratze ist der Gästefuton die Variante für hohen Schlafkomfort bei maximaler Praktikabilität. Er ist klappbar, leicht zu verstauen und lässt sich auch als Sitzkissen verwenden. Je nach dem, was gerade gebraucht wird, kann man drei durch einen Reisverschluss verbundene Elemente zu wahlweise einem Futon, drei Sitzkissen oder einem hohen Sitzkissen umfunktionieren. Auch wenn Freunde mal überraschend vorbeikommen und über Nacht bleiben wollen, kann man ihnen mit dem Gästefuton mühelos eine ansprechende Schlafstätte anbieten. Bis dahin fungiert der Futon bei Bedarf auch als Ersatz für feste Sitzplätze. Nicht jeder hat für eine große Gruppe Gäste immer genügend Stühle oder andere Sitzgelegenheiten parat – der Gästefuton hilft auch hier aus. Hat man die mit dem Reisverschluss verbundenen Elemente getrennt, finden schließlich gleich bis zu drei Personen Platz.

Bei Japanwelt gibt es sowohl den praktischen Reise-Futon, als auch den vielseitigen Gästefuton. Beide Varianten der japanischen Schlafunterlage sind in diversen Farben und mit unterschiedlichen Mustern erhältlich. Somit passt sich das nützliche Utensil dem persönlichen Farbgeschmack und bzw. oder der Einrichtung in den eigenen vier Wänden an.

 

Lesen Sie hier mehr zum Thema Futons

3 Vorteile durch faltbare Futon Matratzen 

Futon Baumwolle oder Schurwolle – was ist besser?

Futon zu hart – was tun?

 

 

 

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. Blog