Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Japanische Dusch-WCs vs. Traditionelle Bidets – Vergleich

Ein modernes Badezimmer und dessen Sanitäreinrichtungen sind heute nicht mehr nur auf Funktionalität ausgelegt, sondern werden auch immer mehr in Hinsicht auf Komfort und die individuellen hygienischen Ansprüche hin geplant.

Dabei stellt sich oftmals die Frage, ob man anstatt einer herkömmlichen Toilette ein japanisches Dusch-WC anschaffen möchte, oder neben einer herkömmlichen Toilette zusätzlich auf ein traditionelles Bidet setzt. Beide Lösungen erlauben die Reinigung mit Wasser nach dem Toilettengang, weisen aber natürlich auch nicht unerhebliche Unterschiede auf.

 

Was ist der Unterschied zwischen japanischen Dusch-WCs und europäischen Bidets?

Japanische Dusch-WCs vereinen die Funktion einer Toilette und die eines Bidet miteinander. Diese Dusch-WCs bieten also die Möglichkeit der Säuberung mithilfe von Wasser anstatt von Toilettenpapier ohne ein zweites Gerät. Dadurch sind sie platzsparend und bieten einen besonders hohen Komfort. Zusätzlich sind japanische Dusch-WCs teilweise noch mit vielerlei Extrafunktionen versehen.

Ein traditionelles Bidet hingegen ist ein von der Toilette unabhängiges, eigenes Sanitärmöbel, das getrennt von dieser in einem Badezimmer aufgestellt wird. In der Regel handelt es sich dabei um ein niedriges und flaches Becken mit einem Wasserhahn, aus dem nach oben oder schräg oben ein Wasserstrahl austritt, um eine Reinigung des Intimbereiches sowie des Gesäßes nach dem Toilettengang zu ermöglichen.

Im Vergleich mit einem Bidet bietet ein japanisches Dusch-WC vor allem den Vorteil, die Funktion von Toilette und Bidet miteinander zu verbinden. Allerdings gibt es daneben noch weitere Unterschiede, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen wollen.

 

ALT

Japanische Dusch-WCs bieten eine Vielzahl von Annehmlichkeiten.
Foto © chingyunsong, depositfotos

 

Design, Technologie und Funktionalität im Vergleich

Das Design des traditionellen Bidets ist sich weitgehend gleichgeblieben. Die niedrigen, Waschbeckenartigen Bidets verfügen heute aber statt eines einfachen Wasserhahns oftmals über eine oder gar doppelte Düsenfunktion.

Als Material wird für Bidets in aller Regel Keramik benutzt, meist weiß glasiert, wie für Sanitäreinrichtungen so üblich. Von seiner Funktionalität her ist das Bidet für die Reinigung des Gesäßes mit Wasser optimiert und nur für diese.

Ein Bidet ersetzt oder ermöglicht keinen Ersatz für die Funktionalität einer Toilette. Auch technologisch ist sich das Bidet weitgehend treu geblieben, abgesehen von Innovationen wie einer Düsenfunktion oder der Nutzung von Warmwasser.

Das Design von japanischen Dusch-WCs hat sich seit ihrer Einführung in den 80er Jahren immer weiterentwickelt. Dabei ähneln sie herkömmlichen WCs, verfügen aber meist über einen massiveren Korpus und teils geschwungene WC Deckel und Sitze. Das spezifische Design ist natürlich Modell- und Markenabhängig, aber auch bei japanischen Dusch-WCs ist die Standardfarbgebung weiß.

Bei der verbauten Technologie und Funktionalität finden sich die größten Unterschiede zu einem traditionellen Bidet. Zum einen verbindet das japanische Dusch-WC die Funktion von WC und Bidet in einem Gerät, zum anderen haben japanische Dusch-WCs je nach Modell auch noch weitere Komfortfunktionen.

Dazu können gehören:

  • Auswahl unter verschiedenen Duscheinstellungen, z.B. Gesäßdusche, Ladydusche oder Komfortdusche
  • beheizter Sitz mit einstellbarer Temperatur
  • voreinstellbare, individuelle Profile für verschiedene Nutzer
  • anpassbare Temperatur und Intensität des Wasserstrahls
  • verbaute Warmluftföhne zur Trocknung
  • manche Modelle per App steuerbar

Ein japanisches Dusch-WC ist damit eine Art Mischung aus funktionalen und eindeutig auf den Komfort bezogenen Möglichkeiten. Insgesamt mag die Idee eines japanischen Dusch-WC für viele auch erst einmal seltsam erscheinen. Wer aber jemals eines ausprobiert hat, will aber meist kaum mehr zu einem herkömmlichen WC zurück.

 

Die hygienischen Vorteile von Dusch-WCs gegenüber Bidets

Dusch-WCs und Bidets haben jeweils ihre Stärken und Schwächen in Hinsicht auf die hygienischen Vorteile. Beide bieten dabei aber eine hautschonende sowie aus hygienischer Sicht bessere Möglichkeit der Gesäß- und Intimbereichsreinigung mit Wasser, als dies nur mit Toilettenpapier möglich ist. Die Reinigung mit Wasser ist:

  • hautschonend und insbesondere bei empfindlicher Haut vorteilhaft;
  • gründlicher und hygienischer als mit Toilettenpapier.

Dabei ist die Nutzung der Kombination aus WC und Bidet aufgrund der Trennung von WC und Wasserreinigung noch einmal hygienischer, als die bei einem Dusch-WC. Dafür entfällt bei einem Dusch-WC der Weg zwischen Toilette und Bidet und hierbei eventuell entstehende Verunreinigungen des Bodens.

Zudem ist die Nutzung eines Dusch-WCs deutlich einfacher für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und bietet je nach Modell mitunter noch eine große Zahl weiterer Komfortfunktionen.

Letztendlich bieten Dusch-WCs, anders als die traditionelle Kombination von WC und Bidet, den Vorteil, dass die Hände für den Toilettengang außer für das Auf- und Zuklappen des Toilettensitzes nicht gebraucht werden müssen.

 

Komfort und Benutzerfreundlichkeit von japanischen Dusch-WCs und Bidets

Der Komfort und die Benutzerfreundlichkeit von japanischen Dusch-WCs ist wohl ungeschlagen und lässt jene des Bidets in der Regel weit hinter sich. Ob über eine APP oder ein Steuerfeld neben dem Dusch-WC: die Funktionen können frei gewählt und individuell angepasst werden.

Dies reicht oft von der Intensität des Wasserstrahls bis hin zur Beheizung des Toilettensitzes, wenn diese möglich ist. Bei einem traditionellen Bidet wird das Wasser bzw. der Wasserstrahl hingegen grob durch einen Hahn geregelt. Hinzu kommt der Laufweg zwischen WC und Bidet (der in der Regel allerdings sehr kurz ist) sowie die vielleicht etwas kompliziertere Nutzung eines Bidets im Vergleich zu dem ins Dusch-WC integrierten Wasserstrahls.

 

was ist besser bidet oder dusch wc

Foto © Baloncici, depositfotos

 

Umweltauswirkungen von Dusch-WCs und Bidets im Vergleich

Nachhaltigkeit ist heute ja ein großes Thema. Gerade beim Wasserverbrauch punktet das Dusch-WC hier gegen die Alternative Bidet. Bei einem Bidet kommt eine extra Toilettenspülung hinzu. Zudem kann der Wasserstrahl zur Reinigung nicht exakt ausgeführt werden.

Ein weiterer Vorteil: bei einem Dusch-WC wird kein Toilettenpapier benötigt. Dies schont nicht nur Ressourcen, sondern spart auch Geld.

Auch der Aufwand an Materialien ist bei einem Dusch-WC, das die Funktionen von Bidet und WC kombiniert, insgesamt geringer, dafür wird aber mehr Elektronik verbaut. In Hinsicht auf die Umweltfreundlichkeit bietet das Dusch-WC insgesamt viele Vorteile, die sich je nach Nutzungsdauer summieren.

 

Installation und Wartung: Kosten- und Aufwandsvergleich

Die Installation eines Dusch-WCs ist m Vergleich zu einem Bidet normalerweise deutlich kostspieliger. Während das Bidet nur an eine Wasserleitung angeschlossen und wandhängend (eher ungewöhnlich) oder mit Standfuß installiert werden muss, werden für die Installation eines Dusch-WC neben dem Anschluss an Kalt- und evtl. Warmwasserleitungen auch die Stromversorgung sowie im Zweifel Bedienelemente verbaut werden.

Zudem sind Dusch-WCs meist wandhängend verbaut, was deutlich aufwendiger sein kann, als bei einem herkömmlichen WC. Der Aufwand für ein Dusch-WC ist also deutlich höher, als der, der für ein Bidet geleistet werden muss.

Auch die langfristige Pflege und insbesondere Wartung ist bei einem komplexen System wie dem Dusch-WC aufwändiger und kostspieliger, als bei einem Bidet, das, bei hoher Qualität und richtiger Nutzung, durchaus jahrzehntelang ohne höheren Wartungsaufwand funktionieren sollte.

 

Preisvergleich: Laufende und Anschaffungskosten von Dusch-WCs und Bidets

Die Anschaffungskosten für ein Dusch-WC sind in aller Regel deutlich höher als die bei einem Bidet. Natürlich sind diese bei beiden Varianten aber auch abhängig von Qualität, Design und verarbeiteten Materialien.

Die laufenden Kosten sind da schon etwas schwieriger zu differenzieren. Auf der einen Seite spart man mit einem Dusch-WC an Wasser, auf der anderen verbraucht dieses anders als ein herkömmliches WC plus Bidet aber Strom. Nimmt man die sinnvolle regelmäßige Wartung des Dusch-WCs hinzu, sind diese in Hinsicht auf die laufenden Kosten in den allermeisten Fällen kostspieliger als ein Bidet bzw. die Kombination aus WC und Bidet.

 

Entscheidungshilfe: Dusch-WC oder Bidet für das moderne Badezimmer – Was ist nun besser?

Bei der Entscheidung für oder gegen ein Dusch-WC anstatt einer klassischen Kombi aus Bidet und WC spielen viele Faktoren eine Rolle.

Insgesamt fährt man mit einem Dusch-WC aber gerade langfristig vielleicht besser, da die Nutzung simpel ist. Dies gilt umso mehr für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder fortgeschrittenem Alter, denen ein Dusch-WC eine Lösung für bessere Hygiene bietet, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein.

Der – kleine – hygienische Vorteil, den das Bidet durch die Trennung vom WC bietet, macht den Mehraufwand bei Nutzung, samt damit einhergehender Problematiken, nicht wett. Hinzu kommen die extra Komfortfunktionen, die ein Dusch-WC modellabhängig bieten kann und die man sicher nicht braucht, an die man sich aber schnell gewöhnen kann.  

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Besonderheiten japanischer Badezimmer (Ofuroba)

Ofuro – die japanische Badewanne

Washitsu - das „japanische Zimmer“ und seine Stile

 

Titelfoto © PantherMediaSeller, depositfotos

 

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. Blog