Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Handgefertigte Gedenkmedaillen für die Hilfe nach dem Tsunami von 2011

Ein Jahrzehnt nach dem Erdbeben und dem Tsunami im Nordosten Japans von 2011 bereiten sich 70 Handwerker auf die Überreichung von handgefertigte Gedenkmedaillen vor. Die Region Tohoku war von der Naturkatastrophe besonders betroffen. Die Gedenkmedaillen sollen für die Ländern und internationalen Organisationen, die geholfen haben, ein Zeichen des Dankes sein.

Mit dem Ziel, die Olympischen Sommerspiele und Paralympischen Spiele zu einem Symbol für Japans Erholung von der Katastrophe zu machen, wollen die Künstler ab Mai 2021 die Medaillen vergeben.

Die Idee für das Dankesmedaillen-Projekt

Die Idee für das Projekt kam 2018 durch eine Bemerkung des 63-jährigen französischen Töpfers Bruno Pifre, der in der nordöstlichen japanischen Stadt Oishida in der Präfektur Yamagata lebt.

"Ich möchte Athleten, die nach Japan kommen, von uns Handwerkern verliehene Medaillen geben.“

Er wandte sich an seine Kollegen, um die einzigartigen Medaillen auch an Athleten zu vergeben, die bei den Veranstaltungen nicht mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet wurden. der 63-jährige Lackhandwerker, Tadahiro Eguchi, aus der Präfektur Yamagata in Nagai wandte er sich an ein Mitglied des Organisationskomitees der Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio.

Da voraussichtlich etwa 20.000 Athleten nach Japan kommen werden, sollten handgefertigte Medaillen über ihre jeweiligen Botschaften in Japan an unterstützende Länder geliefert werden. Im Jahr 2019 nahm das Medaillenprojekt Tohoku Fukko (Wiederaufbau) seine Tätigkeit auf. Die Unterstützer übernahmen die Kosten selbst und arbeiteten freiwillig.

Die Herstellung der Hilfsmedaillen

Der Professor der Tokyo Zokei University, Toshiro Tamada, wurde gebeten, die Rolle des Hauptkoordinators zu übernehmen. Die Medaillen haben einen Durchmesser von 9 cm und eine maximale Dicke von 2 cm. Die fertigen Produkte werden in 10-Zentimeter-Paulownia-Kiste verpackt. Jedes unterstützende Land erhält 2 bis 3 Medaillen.

Insgesamt wurden 70 Handwerker, Künstler, Designer und andere Handwerker aus den sechs Präfekturen der Region Tohoku für das Projekt gewonnen. Die Materialien für die Medaillen umfassen eine Vielzahl an Werkstoffen. Keramik-, Glas-, Holz-, Metall- und japanisches Washi-Papier wurden zur Herstellung verwendet.

Bis November 2020 wurden Paare von 61 eigenwilligen Medaillendesigns hergestellt. Die zweite Medaille wird nach der Schenkung bei Ausstellungen in Tohoku und Tokio gezeigt. Die Handwerker hoffen, dass sie dadurch die Botschaft von kreativer Aktivität in der Region verbreiten.

Welche Länder haben Japan nach der Katastrophe von 2011 geholfen?

Zu den Empfängern gehören mehr als 20 Botschaften von Ländern, die Rettungsteams in 17 von Katastrophen betroffene Gebiete entsandten. Zu den Beschenkten gehören Südkorea, Singapur, Deutschland, die USA und die Türkei. Ebenfalls geehrt werden internationale Institutionen wie die Internationale Atomenergiebehörde und die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, die ihre Spezialisten nach der Katastrophe nach Japan entsandt haben.

Obwohl sich die Termine für das gesamte Projekt durch das Coronavirus verzögert haben, möchte die Gruppe die Botschaften nacheinander besuchen, die Idee hinter den Geschenken erläutern und sie präsentieren. Der Initiator Bruno Pifre kommentierte:

"In Zeiten des Coronavirus wollen wir Ideen zur Überwindung von Schwierigkeiten und zur Weitergabe an die Menschen auf der Welt durch Tohokus kreative künstlerische Arbeiten vermitteln."

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News