Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Reise der Olympischen Fackel durch Japan 2021 beginnt

Die brennende Fackel ist das moderne Symbol für den Beginn der olympischen Spiele. Die Reise durch Japan beginnt am Donnerstag, dem 25. März 2021. Das Ziel ist es das olympische Feuer einmal durch das Gastgeberland zu tragen. In der Präfektur Fukushima beginnt der Lauf mit der Fackel. Am Ende wird die Fackel nach Tokio getragen, wo die olympischen Spiele 2021 endlich beginnen werden. Die Fackel wird bis dahin alle 47 Präfekturen des Landes passieren.

Olympische Spiele 2021 trotz Corona-Pandemie

Die olympischen Sommerspiele, welche eigentlich 2020 stattfinden sollten, sollen 2021 nachgeholt werden, obwohl die Bedrohung durch Covid-19 immer noch aktuell ist. Die Olympiade soll unter strengen Sicherheitsauflagen abgehalten werden. Die Anzahl der Sportler an den Zeremonien wird begrenzt. Außerdem sollen so wenig Medienvertreter wie möglich physisch anwesend sein.

Zuschauer aus dem Ausland sind bei den olympischen Spielen in Japan 2021 nicht zugelassen. Ob japanische Zuschauer erlaubt sind, wird erst Ende April 2021 entschieden.

In Tokio wurde für die Olympiade ein neues Stadion errichtet. Der Bau wurde nach den letzten Schätzungen zufolge auf umgerechnet 1,85 Milliarden Euro Kosten beziffert. Durch die Verschiebung sind die Kosten in die Höhe geschnellt. 12,66 Milliarden Euro soll die Olympiade voraussichtlich Kosten. Zumindest hatte man 2021 auf ein großes Feuerwerk verzichtet, um das letzte halbe Jahr bis zum Beginn der Spiele zu symbolisieren.

Ablauf des Fackellaufs mit dem olympischen Feuer

Die olympischen Spiele der Neuzeit haben den charakteristischen Fackellauf als Teil der Eröffnungszeremonie. Der Lauf ist seit den olympischen Spielen 1936 in Berlin Tradition. Bei einer Zeremonie im griechischen Olympia wird die Fackel durch die Sonne mit einem Hohlspiegel vor den Ruinen des Hera-Tempels entzündet. Die erste Station ist das antike Panathinaikon-Stadion in Athen, wo die erste moderne Olympiade ausgetragen wurde. Die weiteren Stationen schreibt dann das Organisationskomitee der jeweiligen Olympischen Spiele fest.

Die Idee des Feuers geht auf die antike Tradition zurück. Für die Göttin Hestia wird das Feuer entfacht. Der olympische Frieden wurde zwischen den hellenischen Stadtstaaten jedoch durch ölzweiggekrönte Läufer von Elis ausgerufen. Kriegerische Handlungen sollten eingestellt werden, damit alle griechischen Männer den Spielen beiwohnen konnten.

Der Fackellauf in Japan 2021 hat auf einem Sportplatz des nationalen Schulungszentrum J-Village in der Präfektur Fukushima begonnen. Mitglieder des japanischen Frauenfußballteams haben den Lauf gestartet. Der Standort diente als Basis für die Dekontaminierungsarbeiten des zerstörten Kernkraftwerks Fukushima Daiichi. Beamte möchten die Wiederherstellungsbemühungen seit dem Erdbeben mit Tsunami und einem nuklearen Unfall vor 10 Jahren im Besonderen zeigen.

Über 10.000 Läufer planen, die Fackel an 859 Stationen zu tragen. Die Öffentlichkeit war von den Veranstaltungen ausgeschlossen. Angesichts der Pandemie haben die Beamten einige vorbeugende Maßnahmen sowohl für Läufer als auch für andere Teilnehmer und Zuschauer festgelegt. Die Fackel wird 121 Tage durch das Land getragen und pünktlich zur Eröffnungsfeier am 23. Juli im Nationalstadion nach Tokio getragen. Japan hat sich lange vorbereiten können.

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News