Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Nintendos Zelda-Spiel holt Weltrekordpreis von 870.000 US-Dollar bei Auktion

Eine makellose, versiegelte Videospielkassette von „Legend of Zelda“ wurde bei einer Auktion für über 800.000 US-Dollar verkauft – und brach damit den Rekord für den Verkauf eines Videospiels. Es handelte sich um eine Spielkassette von 1987 vom japanischen Unternehmen Nintendo. Die Versteigerung erfolgte wiederum beim US-Auktionshaus Heritage Auctions – vor einigen Monaten wurde dort bereits ein Super Mario Spiel mit einem Rekorderlös verkauft. Der alte Rekord wurde jetzt von dem Zelda-Spiel gebrochen.

Was für ein Videospiel wurde verkauft?

Nach Angaben des in Dallas ansässigen Auktionshauses wurde die Kasette "Zelda" für rekordverdächtige 870.000 US-Dollar (732.000 Euro) verkauft. Die versiegelte Gaming-Cartridge stammt aus dem Jahr 1987 und befindet sich noch in der Originalverpackung. Das Spiel wurde für die Spielekonsole Nintendo Entertainment System (NES) produziert – die erste Konsole, die das Unternehmen außerhalb Japans herausbrachte.

Die versteigerte Videospielkassette stammte "aus einer der frühesten Produktionsläufe" des Spiels. Der bestimmte Typ wurde "nur für wenige Monate Ende 1987" produziert, bevor er durch eine andere Variante ersetzt wurde.

The Legend of Zelda – ein japanischer Videospielklassiker

Die Legende von Zelda (ゼルダの伝説, Zeruda no Densetsu) ist das erste Spiel der äußerst beliebten Action-Adventure-Reihe. Nintendo entwickelte zahlreiche „Zelda“-Spiele. Seitdem ersten Zelda-Videospiel 1986 sind bisher 19 verschiedene Hauptteile und mehrere Ableger entstanden. Als Erfinder der Serie gilt Shigeru Miyamoto, der bei Nintendo meist die Rolle des Produzenten einnimmt.

Der Spieler übernimmt die Rolle des Helden Link, welcher mit Schild und Schwert ausgerüstet ist. Das Königreich Hyrule und andere Länder müssen vor verschiedenen Gefahren bewahrt werden. Ein Bestandteil der Aufgabe ist es immer, die Prinzessin Zelda aus den Fängen des Gerudokönigs Ganondorf zu befreien. Als Hilfe gibt es ein göttliches Element mit dem Name Triforce, welches vorher besorgt werden muss.

Der 2017 erscheinende Titel The Legend of Zelda: Breath of the Wild (ゼルダの伝説 ブレス オブ ザ ワイルド, Zeruda no Densetsu: Buresu obu za Wairudo) war bisher das erfolgreichste Game der Serie. Weltweit wurden 22 Millionen Exemplare verkauft.

Auktionshaus ist von hohem Preis überrascht

Ein Sprecher des Auktionshauses nannte die Zelda-Kassette ein „Meisterwerk“, das bei der Videospiel-Auktion verkauft wurde. Details zum Käufer machte das Auktionshaus nicht.

Valarie McLeckie ist eine Spezialistin für Videospiele bei Heritage Auctions. Sie zeigte sich sehr überrascht von der Höhe des erzielten Preises, obwohl sie den hohen Wert des Spiels kenne:

"Ich hatte großes Vertrauen in dieses Spiel, und dennoch habe ich das Gefühl, dass die Realität der heutigen Versteigerung meine Vorstellung davon übertroffen hat, wie es sich entwickeln würde. Geschichte zu schreiben ist nie einfach. Ich bin einfach nur stolz, dass wir wieder Teil davon sein dürfen.“

Der neue Videospiel-Auktionsrekord sprengte alle bisherigen Rekorde. Anfang des Jahres zeigte sich das Auktionshaus bereits sehr erfreut, als ein 1986er "Super Mario Bros" Videospiel für 660.000 US-Dollar (555.000 Euro) verkauft wurde. Der neue Rekord toppt alle Rekorde und zeigt einmal mehr, wie begehrt vollständig erhaltene Videospiele unter Sammlern sind.

Super Mario 64 in den USA für 1,56 Millionen Dollar (rund 1,3 Millionen Euro) verkauft

Inzwischen hat eine versiegelte Kassette von "Super Mario 64" von 1996 den neuen Rekord wieder gebrochen. Heritage Auctions hatte 2 Tage nach der Zelda-Auktion den Klassiker für den Nintendo 64 im Angebot. Er wurde für 1,56 Millionen Dollar (rund 1,3 Millionen Euro) versteigert, was einmal mehr zeigt, wie verrückt die Sammler nach den Konsolen und den Spielen dafür sind.

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News