Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Bento-Box – Japans Antwort auf die Lunchbox

Eine Bento-Box bringt Abwechslung in die Mittagspause. Die Obento Lunchbox sieht nicht nur besser aus als jede Butterbrotdose, mit ihr können Sie nun auch aufwendige Gerichte knackig und frisch transportieren!
Bento-Boxen
Seite 8 von 8
1... 7 8
Seite 8 von 8
1... 7 8

Bento-Box – Japans Antwort auf die Lunchbox

  • Japanische Bento Boxen sind spezielle Lunchboxen aus Japan, mit denen einzelne Zutaten von Gerichten hermetisch abgeschlossen transportiert werden können.
  • Hersteller wie die französische Marke haben die japanischen Lunchboxen zu diesem Zweck extra mit Silikondeckeln ausgestattet.
  • Auf Japanwelt finden Sie viele Bento Boxen in unterschiedlichen Designs, die herkömmlichen Brotdosen ersetzen können. Schauen Sie sich einfach um.

Die Bento-Box ist ein besonderes Kästchen aus Japan, in dem diverse Speisen dargereicht werden. Einzelne Speisen können dabei innerhalb der Bento-Box durch Schieber und Trennwände voneinander separiert werden. Mittlerweile gibt es Bento-Boxen in unzähligen Designs, von der klassisch schlichten Bento-Box in Schwarz bis hin zu auffälligen Designs in Form bekannter Manga-Figuren.

Die Bento-Box – Japans traditionelle Lunchbox

Unter dem Begriff Bento-Box (manchmal auch Bentobox; 弁当箱 - bentō bako) versteht man eine Dose oder kleine Schachtel, in der unterschiedliche Speisen, durch Trennwände fein säuberlich voneinander getrennt, angeordnet sind. Bentos sind sozusagen die japanische Version der westlichen Lunchbox oder eine Luxusvariante der bekannten Butterbrotdose.

Gleichzeitig wird der Begriff Bento (oder vornehmer Obento)  auch häufig als Oberbegriff für alle die verschiedenen Gerichte verwendet, die in Bento-Boxen angeboten werden.
Das Bento besitzt im asiatischen Raum eine mehr als 1500-jährige Tradition.

Erste Vorläufer der modernen Bento-Boxen bestanden aus verschließbaren Bambusröhren, im Anschluss folgten kleine Schatullen aus Holz, die als Bento Box verwendet wurden. Sie waren eine Art Lunchpaket, in das die Mahlzeit gefüllt wurde, die in den Arbeitspausen auf dem Feld oder auf der Jagd gegessen wurde.

Diese frühen Bento-Boxen waren häufig einfach gearbeitete Gebrauchsgegenstände und wurden nach dem Essen weggeworfen. Vor ca. 500 Jahren erlangten Bento-Boxen auch in den Städten Japans große Beleibtheit und die ansprechende Gestaltung wurde ein wichtiger Verkaufsfaktor.

Bento Boxen wurden von nun an aus sorgfältig gearbeitetem Holz gefertigt, mit kostbarem japanischem Urushi-Lack lackiert und mit kleinen Fächern ausgestattet, welche das gesonderte Aufbewahren von unterschiedlichen Speisen wie Fisch, Gemüse und Reis ermöglichten. Sie wurden fortan auch zu Teezeremonien oder in Kabuki Theatern serviert.

Heutige Bento-Boxen sind oft an das moderne Leben angepasst und bestehen aus leichten, strapazierfähigen Materialien wie Polysterol oder anderen Kunststoffen, die beispielsweise auch das Erhitzen in einer Mikrowelle oder das Reinigen in einem Geschirrspüler erlauben.

Bento - japanische Küche in einer Dose

Die Aufteilung einer Bento-Box in viele kleine Kästchen und Fächer ist eine Anpassung an die japanische Esskultur. Anders als in Europa werden die Gerichte der klassischen japanischen Küche stets in getrennten Schalen dargereicht.

Reis, Fisch oder Gemüse haben ihr eigenes Schälchen und werden nicht auf einem Teller vermischt, sondern einzeln genossen. Genauso dienen die unterschiedlichen Kästchen einer Bento-Box dazu die verschiedenen Bestanteile des Essens voneinander zu trennen.  

Der Begriff Bento-Box beschreibt genommen keine bestimmte Mahlzeit, sondern lediglich, die Darreichungsform einer Mahlzeit. So findet man in Japan mittlerweile auch europäische Gerichte in einer Bento-Box wieder. Es gibt auch eigene Bentoläden, in denen man sich vor der Arbeit oder in der Mittagspause mit einer kompletten Mahlzeit in einer Bento-Box ausstatten kann.

In Deutschland kennt man hauptsächlich fertig abgepacktes Sushi in Bento-Boxen, das mittlerweile auch in vielen Supermärkten angeboten wird. Gelegentlich sind diese Kunststoffverpackungen auch der Form der traditionellen japanischen Bento-Box nachempfunden.

Bento-Box Arten und Formen

Bento-Boxen existieren in vielen unterschiedlichen Formen und Farben. Je nach Speisen eigenen sich mitunter verschiedene japanische Lunchboxen für den Transport eines Gerichts.

  • Bento-Boxen in vertikaler Aufteilung. Diese Lunchboxen bestehen im Grunde genommen aus mehreren Bento-Dosen, die übereinandergestapelt werden können. Ein Bento bestehend aus zwei Dosen kann zum Beispiel Reis im unteren Container enthalten und Fisch, Fleisch oder Gemüse im oberen Teil.
  • Bento-Boxen in horizontaler Aufteilung. Dies ist die klassische Variante einer Bento-Box. Ihre wohl bekannteste Form ist die so genannte Shokado-Bento-Box. Erfunden von einem buddhistischen Mönch im 16. Jahrhundert und gefertigt aus schwarz lackiertem Holz, besitzt diese Lunchbox eine schachbrettartige Aufteilung, in der Trennwände die unterschiedlichen Speisen voneinander trennen.
  • Bento-Boxen in vertikaler und horizontaler Aufteilung. Diese Mischform verbindet die Vorteile der beiden anderen Bento-Formen und ermöglicht die Unterbringung von unterschiedlichem Essen aus der japanischen Küche.

Oft haben Bentos auch keine festen Trennwände, so dass man sich die Flächen mit Hilfe kleiner Plastikstreifen (wie man es beispielsweise oft bei Sushi-Bentos sehen kann) oder anderem Zubehör selbst einteilen kann.

Bento Box kaufen – welche Modelle bietet Japanwelt?

Auf Japanwelt finden sich eine gute Auswahl von traditionellen, aber auch modernen japanischen Lunch-Boxen. So gibt es das ECO Bento Eshly Deli Bento aus Eschenholz, was nicht nur natürlich aussieht, sondern traditionellen Bento-Boxen entspricht.

Moderner sind die japanischen Lunchkisten der Marke monbento mit separaten Fächern und Silikondeckeln, damit alle Speisen hermetisch abgeriegelt werden können. Es gibt die monbento Boxen in allen erdenklichen Designs und Formen. Klassisch ist hier ein rechteckiges Modell, welches Platz für 1 Liter Inhalt bietet. Es gibt aber mittlerweile quadratische Bento-Boxen, welche den gleichen Standard und ähnlich viel Platz bieten. Neben den farbigen Lunchboxen werden Sie auch limitierte Editionen finden, die Sakura-Blätter oder andere Muster tragen – Pragmatismus und edles Designs vereint in einer Transportbox für das Mittagessen.

Für Kinder gibt es kleinere Boxen in kindlicheren Designs mit Maskottchen und auffälligeren Farben. Ansonsten bietet monbento Transportboxen für einzelne Gerichte oder Zutatenteile. Sie werden aus dem Grund kleine Saucendöschen für das Picknick oder auch isotherme Bento Kapseln für Suppen oder Getränke finden.

Ob in der Schule, dem Büro oder beim Picknick, Besteck ist ebenfalls wichtig, zum Verzehr der Speisen. Sie finden hier Edelstahlbesteck, Kunststoffreisebesteck oder auch Reisestäbchen von bekannten Bento-Herstellern.

Heute kann man in speziellen Bento-Box Shops wie auf Japanwelt auch Bentos in besonders ausgefallene Form und Farben kaufen. In Japan selbst gibt es beispielsweise schon lange Lunchboxen in Form beliebter Manga Charaktere oder im Design populärer Figuren aus Anime-Serien.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. Modernes

Zuletzt angesehen