Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Futon Schimmel entfernen: Effektive Methoden

Futons aller Art können von Schimmel befallen werden. Der Grund hierfür ist meist Feuchtigkeit, die sich aus der Luft im Futon absetzt. Zusätzlich können Temperaturwechsel das Entstehen von Schimmel und Mehltau befördern.

Anzeichen für einen möglichen Schimmelbefall sind neben einem muffigen Geruch vor allem kleine schwarze Flecken, die sich auf der Oberfläche des Futons bilden bzw. gebildet haben. Wenn ein Futon von Mehltau oder Schimmel befallen sein sollte, ist es dringend an der Zeit, diesen einmal eingehend zu reinigen und danach den Schimmelbefall zu bekämpfen. Beides ist zum Glück mit Futons relativ problemlos nötig.

 

Die Vorgehensweise zur Schimmelentfernung bei einem Futon

Wenn ein Futon von Mehltau oder Schimmel befallen sein sollte, muss dieser für die Schimmelentfernung korrekt vorbereitet werden. Nach der Vorbereitung geht man zur Beseitigung des Schimmelbefalls über. Sollte man mit dieser keinen Erfolg haben oder sollte der Schimmel bzw. Mehltau wieder auftreten, können viele Futons auch in einer Reinigung trocken gesäubert werden, was den Befall mit Mehltau oder Schimmel auch zuverlässig entfernen kann.

 

1. Den Futon an der frischen Luft ausbürsten

Zuerst empfiehlt es sich, den befallenen Futon an der frischen Luft mit einer Bürste oder einem Besen von sichtbarem Mehltau oder Schimmelspuren zu befreien. Dieser Schritt sollte nie in einer Wohnung oder in einem der Räume eines Hauses vorgenommen werden, um den Sporen keine Möglichkeit zu geben, sich an anderen Möbelstücken festzusetzen.

 

2. Den Futon absaugen

Nach dem Abbürsten sollte der Futon mit einem Staubsauger abgesaugt werden. Wichtig ist es dabei, den Auffangbehälter möglichst schnell nach dem Absaugen zu entleeren oder zu entsorgen. Auch hier sollte dies aufgrund der mit dem Staubsauger aufgefangenen Sporen nicht im Haus oder in der Wohnung geschehen, sondern gleich in eine Mülltonne wandern, die außen steht.

 

3. Auslüften

Sonne und frische Luft sind natürliche Feinde von Mehltau und Schimmel. Nachdem der Futon abgesaugt wurde, empfiehlt es sich daher, diesen für eine gute Zeit an der frischen Luft möglichst in der Sonne ruhen zu lassen.

 

4. Waschen und Behandeln

Wenn Ihr Futon samt Bezug waschbar ist, dann folgen Sie den ausführlichen Anweisungen im nächsten Punkt. Sollte dies nicht der Fall sein, empfiehlt es sich, den Futon in eine Reinigung zu geben und dort trocken zu reinigen lassen, um tiefer sitzenden Mehltau und Schimmel sicher zu entfernen. Dasselbe gilt, wenn das Durchführen der im nächsten Punkt angegebenen Schritte nicht den gewünschten Erfolg bringt.

 

 Futon Schimmel entfernen

Im Vorfeld lässt sich Schimmel im Futon am besten durch regelmäßiges Lüften, Wenden und Aufrollen vermeiden.
Foto © Japanwelt

 

Behandlung eines Futons bei Schimmelbefall nach oberflächlicher Reinigung

Nachdem der Futon gebürstet, gesaugt und an der Luft Zeit hatte zu lüften und zu trocknen, gilt es, folgende Schritte für eine tiefgehende Entfernung von Mehltau und Schimmel durchzuführen:

  1. Den Bezug des Futons auf Farbechtheit überprüfen.
  2. Die befallene Stelle oder die befallenen Stellen mit einem Schwamm und einer Seifenlösung Dabei sollte man versuchen, so wenig Wasser wie möglich zu nutzen, um den Futon möglichst wenig zu nässen.
  3. Wenn trotzdem noch Flecken oder Stellen zurückbleiben, eignet sich in der Regel eine Mischung aus Zitronensaft und Salz, um diese endgültig zu entfernen.
  4. Wenn trotzdem hartnäckige Stellen zurückbleiben, dann kann als letzter Versuch eine Chlorbleiche-Wasser Mischung vorsichtig auf den Futon aufgetragen werden, um den Mehltau oder Schimmelbefall zu entfernen. Da Chlorbleiche auch in einer niedrigen Intensität sehr aggressiv ist, sollte man im Zweifel an einer unauffälligen Stelle zuerst testen, ob diese die Farbechtheit des Futonbezugs angreift.
  5. Nach all diesen Schritten sollte der Futon in der Sonne getrocknet und an der frischen Luft ausgiebig gelüftet werden.

 

Wenn trotz all dieser Schritte kein endgültiger Erfolg bei der Entfernung des Mehltaus oder Schimmelbefalls eintreten will, dann kann der Futon immer noch in die Reinigung gegeben werden (s.o.).

 

Wann sollte man eine schimmelnde Futonmatratze wegwerfen?

Es gibt nicht wirklich eine Faustregel, wann sich das reinigen eines Futons nicht mehr lohnt und es vernünftiger ist, diesen wegzuwerfen. Allerdings ist ein großflächiger Befall mit Schimmel oder Mehltau im Zweifel nur so schwierig zu entfernen, dass sich der Kauf eines neuen Futons anbieten kann.

Zudem muss der Futon gewechselt werden, wenn selbst die professionelle Trockenreinigung nicht den gewünschten Erfolg bringt, was aber extrem selten der Fall sein sollte.

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Futon durchgelegen: Warum & Was dagegen zu tun ist

Futon Baumwolle oder Schurwolle – was ist besser?

Wie lange hält ein Futon? Lebensdauer & Haltbarkeit

 

Titelfoto © Japanwelt

 

 

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. Blog