Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Pokémon Go feiert 5-jähriges Jubiläum und begeistert immer noch die Spieler

Spiele für Smartphones, Tablets und andere Mobilgeräte werden weltweit immer begehrter. Die Pandemie-Sperren haben den Klassiker unter den Spiele-Apps „Pokémon Go“ nicht davon abgehalten, die Herzen der Fans weiter zu erobern. Das ist etwas verwunderlich, da das Game auf die Außenwelt zum Fangen von Pokémon setzt, aber der Spielehersteller hat sich als anpassungsfähig gezeigt.

Fünf Jahre nach der Einführung von Pokémon Go gibt es immer noch genügend Spieler, die den virtuellen Geschöpfen in der realen Welt mit ihrem Mobilgerät hinterherlaufen. Die Fans reichen von Jugendlichen bis zu Menschen mittleren Alters, welche das Game jeden Tag spielen. Ein Mann aus Tokio in den Vierzigern hat beispielsweise mehr als 200.000 Pokémon gefangen. Er beschrieb den Reiz der Game-App wie folgt:

"Zuerst ging es nur darum, Pokémon zu sammeln, aber es wurden weitere Spielmöglichkeiten hinzugefügt, wie verschiedene Arten von Kämpfen zwischen Pokémon. Es ist das gleiche Spiel, aber ich werde nicht müde."

Pokémon Go Spieler haben Ausdauer

Am Donnerstag, dem 22. Juli 2021, feierte die Spiel-App das fünfjährige Jubiläum in Japan. Es hat allein in Nippon immer noch weit über 3 Millionen Spieler. Das ist ein Beweis für die Ausdauer der Fans, die in der Welt der mobilen Spiele selten zu sehen ist.

Als Augmented-Reality-Spiel überlagert Pokemon Go virtuelle Elemente in der realen Welt, wobei die Spieler Parks und Sehenswürdigkeiten besucht, um Pokémon und Gegenstände in der virtuellen Welt zu erhalten. Zwar hat der Hype etwas abgenommen, da es keine Menschenansammlungen mehr gibt, um seltene Kreaturen zu ergattern. Dennoch scheint das Game an sich nicht an Reiz verloren zu haben.

Niantic - die Entwickler von Pokémon Go

Das Spiel wurde vom in San Francisco ansässigen Entwickler Niantic in Zusammenarbeit mit Nintendo entwickelt. Das Datenanalyseunternehmen Values gibt an, dass die App im Juni 2021 rund 3,6 Millionen Spieler in Japan hatte. Nach der Einführung hatten die App 11 Millionen Japaner, welche aktiv spielten. Die Spielerzahl ist zwar deutlich geschrumpft, es sind aber immer noch genug, um es zum zweitgrößten Handyspiel Japans zu machen. Die meisten Spiele verlieren innerhalb der ersten Woche 70 bis 80 % ihrer ursprünglichen Spielerbasis.

Die Besonderheit des Games liegt darin, dass beliebte Charaktere genutzt, aber gleichzeitig viele Spielmöglichkeiten geboten und ortsbezogene Daten eingesetzt werden.

Durch das schrittweise Hinzufügen der über 800 Monster in Nintendos Pokémon-Serie hat die App die Spieler motiviert, ihre Sammlungen langfristig zu vervollständigen. Da das Spiel auch ohne teure Mikrotransaktionen genossen werden kann, ist es für ein breites Publikum zugänglich. Spieler müssen demnach nicht für Upgrades zahlen.

Trotzdem geben Spieler Geld für solche Mikrotransaktionen aus. Laut Sensor Tower hat Pokémon Go im Jahr bis Juni 1,2 Milliarden Euro von Benutzern weltweit eingenommen. Das sind 300 Millionen US-Dollar mehr als im ersten Jahr der Veröffentlichung des Games. Die Fünfjahresbilanz überstieg 5 Milliarden Euro.

Kooperationen mit dem Spieleentwickler

Inzwischen haben viele Firmen Partnerschaften mit der Spiele-App begonnen. Schon früh unterzeichnete Niantic Sponsoring-Deals mit Einzelhändlern und Restaurantketten, die Pokemon Go-Spieler anziehen wollten. Im März 2020 wurde ein Vertrag mit Sumitomo Life angekündigt, um Mitgliedern des Vitality-Programms des Versicherers, die bestimmte körperliche Aktivitätsziele erreichen, In-Game-Gegenstände anzubieten. Von dem Versicherer hieß es damals:

„Sport kann eintönig werden, aber durch das Hinzufügen von Spielelementen hoffen wir, dass die Mitglieder ihre Gesundheit genießen können.“

Die Entwickler von Niantics sind begeistert, da es Menschen gibt, die das Game stundenlang spielen. Andere Menschen verbinden das Spiel einfach mit ihren Spaziergängen. Diese enge Verbindung mit dem täglichen Leben der Menschen macht die Weiterentwicklung des Spiels im Zuge des sich ändernden Lebensstils unerlässlich. Während der Coronavirus-Pandemie gab es beispielsweise eine Anpassung, indem die Kämpfe von zu Hause aus einfacher genossen werden konnten.

Die japanische Manga- und Anime-Serie ist weltweit sehr beliebt. Das Game wird immer weiter angepasst, was für eine App in der schnelllebigen Zeit beachtlich ist. Wenn das Spiel weiterhin so attraktiv bleibt, kann es noch einmal 5 Jahre überdauern – vielleicht gibt es dann ein 10-jähriges Jubiläum!

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News