Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Japanisches Kaiserpaar nimmt virtuell an der Baumpflanzungszeremonie teil

Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako nahmen am 30. Mai 2021 von der kaiserlichen Residenz Akasaka in Tokio an einer nationalen Baumpflanzzeremonie online teil. Das Baumpflanzritual wurde mit Samen aus der Präfektur Shimane durchgeführt. Es ist der erste virtuelle Präsenz bei einem Großereignis außerhalb Tokios inmitten der Coronavirus-Pandemie. Die Zeremonie wurde bereits um ein Jahr verschoben.

Tag des Baumes oder Tag des Grüns in Japan

In Japan wird jedes Jahr am 4. Mai der nationale Tag des Baumes gefeiert. Als Greenery Day (みどりの日, Midori no Hi) oder seltener als National Arbor Festival ist er in Japan bekannt. Von 1989 bis 2006 wurde der Feiertag am 29. April gefeiert. Erst seit 2007 wurde der Tag des Grüns in den Mai verlegt.

Eigentlich war der 29. April der Geburtstag des Shōwa-Kaisers Hirohito. Nach seinem Tod wurde der Feiertag zu seinem Gedenken an einen anderen Tag verlegt. Da der Kaiser sehr naturverbunden war, wurde ihm ein Umwelttag im Gedenken gestiftet. Der 4. Mai wurde als praktisches Datum gewählt. Normalerweise war es ein Ruhe- und Brückentag (国民の休日, Kokumin no kyūjitsu) in der sogenannten goldenen Woche. Er liegt zwischen dem Verfassungsgedenktag (Kenpo Kinenbi) am 3. Mai und dem Tag der Kinder (Kodomo no Hi) am 5. Mai.

Als Vorlage für den Feiertag wird der amerikanische Arbor Day genannt. In den USA hat sich der amerikanische Politiker Julius Sterling Morton für die Wälder eingesetzt. 1872 wurde dort der erste Tag des Baums gefeiert. Im Bundesstaat wurden am 10. April 1 Million Bäume gepflanzt. Später wurde der Tag in den USA auf den 22. April verlegt.

Kaiser zieht Pflanzen in Tokio und schickt sie dann zurück

Normalerweise ist es ein großes Festival mit Musik, Tanz und kulturellen Darbietungen. Teilweise sind mehr als 10.000 Besucher eingeladen und können den Kaiser bei dem Event erleben. Die Baumpflanzzeremonie ist 2021 deutlich kleiner ausgefallen. Das Kaiser-Paar nahm an der um ein Jahr verschobenen Veranstaltung von der kaiserlichen Residenz Akasaka in Tokio aus teil und verfolgte die Zeremonie auf einer großen Leinwand. Der Kaiser Naruhito erklärte per Live-Stream:

„Ich hoffe, dass der ‚grüne Kreislauf‘ des Pflanzens, Wachsens, Verwendens und erneuten Pflanzens weit verbreitet ist.“

Das Kaiserpaar pflanzte jeweils einen Zedernbaum und einen Bergkirschenbaum in Kisten, die aus der Präfektur Shimane stammen. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt zur Neubepflanzung an die Präfektur zurückgeschickt. Das National Arbor Festival ist neben dem Nationalen Sportfestival, dem Nationalen Kulturfestival und dem Festival für das Meer eine der vier jährlichen Veranstaltungen, an denen der Kaiser traditionell in Japan teilnimmt. Alle wurden letztes Jahr aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben, wobei das Festival am Sonntag zum ersten Mal virtuell abgehalten wurde.

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News