Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Neuer James Bond-Film – „Keine Zeit zu sterben“ mit japanischer Noh-Maske

Daniel Craig hat 15 Jahre lang den James Bond verkörpert. Im neuen Film "Bond 25 - Keine Zeit zu sterben" wird er wohl das letzte Mal auf die Leinwand treten. Heute am 30. September 2021 kommt der Film deutschlandweit in die Kinos. Der Trailer lässt Action sowie Intrigen erwarten, zeigt aber auch eine japanische Noh-Maske, die mit im Zentrum der Erzählung steht.

Was ist über die Handlung des neuen Bonds bekannt?

 Da an dieser Stelle nicht der ganzen Handlung vorgegriffen werden soll, gibt es nur eine Kurzfassung. James Bond hat sich eigentlich zur Ruhe gesetzt, wird aber von seinem alten Freund Felix Leiter kontaktiert. Er überbringt die Bitte, dass ein Wissenschaftler gerettet werden soll. Bond erkennt, dass ein neuer Schurke Lyutsifer Safin (gespielt von Rami Malek) mit einer neuen Superwaffe (Nanobots) ausgestattet ist. Es beginnt ein typischer Bond-Kampf mit allen Extras und Special Effects, die man sich vorstellen kann.

Regisseur Cary Fukunaga führte bei dem neuen Teil des Agententhrillers Regie und schrieb am Drehbuch mit. Wie immer Kämpft der MI6-Agent gegen das Böse in der Welt – schnelle und verkürzte Übergänge sorgen für einen rasenden und actionreichen Erzählstil, aber auch hier gibt es gefühlvolle Momente, die sich beispielweise in der Beziehung zu Madeleine Swann (gespielt von Léa Seydoux, bereits in "Spectre") wiederfinden. Madelaine steht dabei in Verbindung mit dem neuen Superschurken Lyutsifer Safin, welcher sein vernarbtes Gesicht mit einer japanischen Noh-Maske verbirgt.

Was hat es mit den Noh-Masken auf sich?

Noh-Masken sind eigentlich japanische Theather Masken, welche 2001 von der UNESCO in die Gruppe der “Meisterwerke des mündlichen und kulturellen Erbes der Menschheit” aufgenommen wurden. In über 600 Jahren haben sich 250 verschiedene Masken etabliert, wobei sich verschiedene Charaktere ausgeprägt haben, die dem Publikum auch bekannt waren.

Im Bond-Film ist eine junge männliche Maske erkennbar. Am besten passt dazu die Jidō-Maske, welche für ein Halbgott-Kind steht. Mit der erhabenen weißen Gestalt und dem leichten Lächeln ist es perfekt, um ein furchterregenden Eindruck zu hinterlassen, vor allem, wenn man dahinter einen von Bonds Superschurken vermutet. Mehr Hintergründe zu den Noh-Masken finden Sie übrigens im Japanwelt-Shop!

Wer wird der neue Bond? Wer beerbt Daniel Craig?

Seit 2006 ist Daniel Craig der James Bond. Er hat mit „Casino Royale“ Pierce Brosnan als Bond beerbt. Derzeit wettet Großbritannien auf den neuen Bond! Tom Hardy, der in Filmen wie "The Dark Knight Rises" bereits als Bösewicht in Erscheinung getreten ist, ist derzeit der Favorit britischer Buchmacher. Idris Alba ist hingegen bekannt aus Krimi-Serien wie "The Wire" und "Luther". Er wird ebenfalls als Nachfolger gehandelt.

Lashana Lynch wird als weiblicher Bond gehandelt, auch wenn die Produzentin Barbara Broccoli das eigentlich schon ausgeschlossen hat. Sie spielt im neuen Bond die Rolle der Doppelnullagentin Nomi. Bei den Buchmachern kann man dennoch darauf wetten. Rege-Jean Page aus der Netflix-Erfolgsserie "Bridgerton" und Tom Holland, der als Spiderman über die Leinwand flog, werden ebenfalls als heiße Kandidaten gehandelt. Die Liste der neuen Bond-Anwärter ist jedoch weitaus Länger.

Zwar spielt der neue Bond nicht in Japan, aber die Schauplätze in Kuba, Jamaika und Norwegen sind ebenfalls nicht zu verachten. Haben Sie viel Spaß beim Anschauen des neuen Films und denken Sie auch an die japanische Kultur, wenn die Szenen mit der Noh-Maske kommen! Es ist der letzte Bond mit Daniel Craig – genießen sie es!

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News