Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Anime-Vergnügungspark in Japan: Der neue Ghibli Park

Animes und Mangas gehören zum modernen Japan. Das Anime-Studios Studio Ghibli hat eine Reihe der bekanntesten Anime-Filme geschaffen. „Prinzessin Mononoke“, „das wandelnde Schloss“ oder „die Stimme des Herzens“ sind Titel, die nicht nur Anime-Fans kennen. Die Filme wurden einem breiteren Publikum weltweit bekannt.

studio-ghibli6021015a98147

In der Präfektur Aichi (Verwaltungssitz Nagoya) in der Region Chūbu soll der neue "Ghibli Park" entstehen. Einige Details zur Entwicklung des Parks wurden am 3. Februar 2021 bekannt gegeben. Der Themenpark soll auf den Filmen des legendären Anime-Studios Studio Ghibli basieren.

Was beinhaltet der neue Ghibli Vergnügungspark?

Es gibt kreative Konzeptzeichnungen für lebensgroße Nachbildungen vom „wandelnden Schloss“ (jap.ハウルの動く城, Hauru no Ugoku Shiro, dt. „Hauros sich bewegendes Schloss“). Außerdem soll ein Dorf aus „Prinzessin Mononoke“ (japanisch もののけ姫 Mononoke Hime, dt. etwa „Dämonenprinzessin“).

Bei der Präsentation wurden Baupläne gezeigt, die im Jahr 2021 umgesetzt werden. Die Eröffnung des Parks soll im Herbst 2022 erfolgen. Es wird als Teil des Expo-Gedenkparks (Expo Memorial Park) in Nagakute eröffnet werden. Der Park ist nördlich von Osaka. 1970 wurde dort die erste Weltausstellung (Expo) in Japan nach dem zweiten Weltkrieg veranstaltet.

Der Ghibli Park wird aus fünf Flächen mit einer Gesamtfläche von 7,1 Hektar bestehen. Der Bau von drei der fünf Bereiche hat bereits begonnen. Ein Teil ist Seishun no Oka (Hügel der Jugend), der auf der Kulisse des Films "Stimme des Herzens" (jap. 耳をすませば, Mimi o Sumase ba, dt. „Wenn man die Ohren spitzt“) basiert.

Es gibt außerdem das Ghibli no Daisoko (Ghiblis großes Lagerhaus), das einen Videoausstellungsraum enthalten wird.

Daneben befinden sich Cafe und Dondoko Mori (Dondoko-Wald) im Bau, welche auf der Landschaft des Films "Mein Nachbar Totoro“ (jap. となりのトトロ, Tonari no Totoro) basieren.

Zwei weitere Gebiete in Planung beim Ghibli-Freizeitpark

Weiterhin ist das Gebiet Tataraba (oder Eisenhüttenstadt) in Planung. Inspiriert ist das Dorf vom Film "Prinzessin Mononoke". Es wird auch eine praktische Lerneinrichtung für Schulklassen sein.

Das letzte Gebiet trägt den Namen Majo no Tani (Hexental). Es basiert auf den skandinavischen Kulissen der Filme „Kikis kleiner Lieferservice“ (jap. 魔女の宅急便, Majo no Takkyūbin, wörtlich: „Der Lieferdienst der Hexe“) und „das wandelnde Schloss". Die Bauarbeiten sollen für die beiden Bereich in diesem Jahr beginnen.

Die Konzeptzeichnungen dieser beiden Bereiche - die für eine Eröffnung im Jahr 2023 vorgesehen sind - wurden erstmals öffentlich bekannt gegeben. Das Hexental wird Restaurants, Gärten, Spielgeräte und eine realistische 16 Meter hohe Nachbildung des wandelnden Schlosses enthalten. Das Schloss wird eine Kanone haben, die sich wie ein Augapfel dreht und die Besucher in die Welt des Films eintauchen lässt.

Die Kosten für den neuen Anime-Spaßpark

Das Projekt wird ungefähr 34 Milliarden Yen (ca. 323 Millionen US-Dollar) kosten. Die Präfektur wird für das Geschäftsjahr 2021 ungefähr 12 Milliarden Yen (ca. 114 Millionen US-Dollar) als Projektkosten bereitstellen.

Das berühmte Zeichentrickstudio Ghibli wurde 1985 gegründet. Es gehört zu den bekanntesten japanischen Anime-Studios. Der berühmte Hayao Miyazaki hat mit dem Erfolg des Films „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ einen Anteil an der Gründung des Studios. Miyazaki und Isao Takahata waren mit dem Produzent Toshio Suzuki die leitenden Akteure des Zeichentrickstudios. Durch die Filme des Studios wurden Animes weltweit populär.

Auf Japanwelt haben wird zwar viele Gegenstände, welche Sie in der Welt der Animes finden. Sie werden alles für die Einrichtung eines Japanzimmers von den Tatamis über Shoji-Schränke bis zu den Deckenleuchten finden. Allerdings gibt es keine Animes. Dafür aber ein paar Mangas und die Restposten. Schauen Sie sich also auch im Shop um.

Titelfoto: STA3816, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News