Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Fukushima: Azaleenblüten erstrahlen zweifarbig in Rot und Weiß

Eine Azaleenblume, die mit getrennten roten und weißen Blütenblättern blüht, ist seit dem 24. Mai 2021 in der Stadt Fukushima zu sehen gewesen. Die Besonderheit der Azaleenblüte ist, dass die Blütenblätter einfarbig sind, aber die Hälfte der Blüte ist Weiß und die andere Hälfte Rosa.

Die Blume wurde auf dem Hof eines Privathauses in Fukushima im Nordosten von Japan entdeckt. Nobuhiko Muto ist 63 Jahre alt und hat ein Foto von der bisher einzigartigen Blume gemacht. Am Morgen des 24. Mai 2021 hatte er die Blume entdeckt. Eigentlich war der Fotograf mit der Pflege eines seines Bonsai beschäftigt, als er die Blüte sah.

Azaleen seit Jahren auf dem Hof angebaut

Auf dem Hof gibt es seit etwa 50 Jahren sieben Azaleenpflanzen, die jedes Jahr in vollem Rosa blühen. Die rot-weiße Blume gehörte zu den letzten drei Knospen, die am Ende der diesjährigen Blütezeit auftauchten. Muto selbst gab an, dass er noch nie eine so zweifarbig gefärbte Blume gesehen.

Es sei zwar nicht ungewöhnlich, dass eine Azaleenblume mehrere Blüten in unterschiedlichen Farben zeigt. Aber er habe es noch nie gesehen, dass eine Blüte aus mehreren Farben besteht. Er hofft, dass die schöne und einzigartige Blüte Vorbote für etwas Gutes ist.

Hisonari Watanabe ist Präsident des Okanbara-Azalea-Gartens in der Präfektur-Stadt Sukushima. Er erklärte das Vorhandensein der zweifarbigen Blüte wie folgt:

„Ich vermute, es könnte durch eine Genmutation verursacht worden sein. Es gibt etwa 3.000 Azaleen von etwa 100 Arten in unserem Garten, aber ich habe noch nie Ich habe eine Blume wie diese mit so deutlich getrennten Farben gesehen.“

Japanische Azaleen sind auch in Deutschland beliebt

Japanische Azaleen gehören zur Gattung Rhododendron. In Deutschland sind sie wegen der Überreichen Blüten sehr beliebt. Zudem können die Blumen wegen der kompakten Form gut in kleinen Gärten eingesetzt werden.

Japanische Azaleen (Rhododendron japonicum) sind verschiedene winterharte und halbimmergrüne, niedrigwachsende Sträucher. Optisch sehen sie den herkömmlichen Zimmer-Azaleen sehr ähnlich. Die Azaleen stammen wie der Name es bereits sagt, aus Japan. Vor mehr als 400 Jahren wurden die ersten Hybriden gezüchtet. Aus dem Wildblumen haben sich durch die japanischen Züchtungen immer neue Exemplare entwickelt. Nicht einmal Fachleute überblicken noch die Entwicklungsgeschichte der japanischen Azaleen.

Azaleen wurden zuerst in China und Japan kultiviert. Der Name leitet sich trotzdem vom griechischen Wort für Trockenheit ab. Insgesamt sind die Azaleen sehr positiv konnotiert. Die Blumen stehen für die Heimat und das familiäre Glück sowie die Pflichten in der Familie. Gleichzeitig sind sie sehr elegant und symbolisieren Schönheit und Wohlstand.

Die Azalee hat aber auch eine dunkle Seite – sie wurden in der Vergangenheit als Medium für Morddrohungen verwendet. Ungeachtet der düsteren Bedeutung wird sich Nobuhiko Muto über die Entdeckung seiner neuen einzigartigen Blume freuen. Blütenmotive haben in Japan eine lange Tradition, was man vor allem an den Kimonos und Paravents sieht. Ansonsten ist die Bonsai-Kunst Ikebana ein großes Thema im traditionellen Japan.

Schauen Sie sich auch im Japanwelt Shop um, Sie werden Kirsch- und Pflaumenblüten sowie weitere Blumen wie Chrysanthemen in allen erdenklichen Formen finden. In Japan spielt die Natur eine große Rolle, was sich auch am Asanoha-Muster zeigt, welches ein Hanfblatt darstellt.

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News