Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Ältester Mensch der Welt feiert in Japan 119. Geburtstag

Kane Tanaka ist der älteste Mensch der Welt. Sie wurde ein Jahr vor Beginn des Russisch-Japanischen Krieges geboren und feierte am Sonntag (2. Januar 2022) ihren 119. Geburtstag im Südwesten Japans. Den Eintrag im Guinness Buch der Rekorde als älteste Frau der Welt hat sie bereits.

Was ist über die älteste Frau der Welt bekannt?

Tanaka ist am 2. Januar 1903 in der Präfektur Fukuoka geboren. Sie hat Japans Meiji-, Taisho-, Showa-, Heisei- und die aktuelle Reiwa-Ära durchlebt und hofft als unmittelbares Ziel 120 Jahre alt zu werden, so haben es zumindest die engsten Familienmitglieder berichtet.

Bemerkenswerte Personen, die 1903 geboren wurden, sind der britische Schriftsteller George Orwell, der Filmregisseur Yasujiro Ozu und der japanische Dichter Misuzu Kaneko – Tanaka hat sie alle überlebt.

Tanaka ist das siebte von neun Geschwistern in ihrer Familie gewesen. Sie hat geheiratet als sie 19 Jahre alt war. Sie unterstützte ihre Familie, indem sie einen Nudelladen betrieb, als ihr Mann und ihr ältester Sohn im Zweiten Chinesisch-Japanischen Krieg, der 1937 begann, kämpften.

Tanaka wurde im März 2019 von Guinness World Records als älteste lebende Person der Welt mit 116 Jahren anerkannt und erreichte mit 117 Jahren und 261 Tagen auch einen japanischen Allzeit-Altersrekord.

Tanaka lebt in einem Pflegeheim in Fukuoka, interagiert mit den Mitarbeitern durch Gesten und fordert sich oft selbst heraus, indem sie Zahlenrätsel löst. Sie mag Schokolade und kohlensäurehaltige Getränke.

Sie zeigt mit Gesten ihre Dankbarkeit

Als die Hundertjährige am Tag der Ehrerbietung im vergangenen September von Fukuokas Gouverneur Seitaro Hattori Blumen geschenkt bekam, drückte sie ihre Freude mit einem Friedenszeichen aus.

Aufgrund der Corona-Pandemie können nicht alle Angehörigen zu Ihr reisen, dennoch hoffen Sie, dass ihre Großmutter und Verwandte weiterhin gesund bleibt. Ein Enkel mit dem Namen Eiji ist 62 Jahre alt – er äußerte gegenüber den Medien folgende Hoffnung:

"Ich möchte ihr bald persönlich gratulieren. Ich hoffe, sie bleibt gesund und hat jeden Tag Spaß, wenn sie älter wird."

Japan hat eine der ältesten Gesellschaften der Welt, was für viele Probleme im Alltag sorgt. Die Versorgung der alten Menschen steht dabei im Vordergrund, aber auch während der aktuellen Covid-19-Pandemie spielt der Schutz der ältesten Menschen Japans eine besondere Rolle. Teilweise plant man aus dem Grund selbst Roboter in der Pflege einzusetzen. Es bleibt zu hoffen, dass die älteste Frau der Welt noch lange von ihrem Leben etwas hat und immer wieder neue Dinge findet, an denen sie sich erfreuen kann.

Bildquelle: brucedetorres@gmail.com, CC PDM 1.0, via flickr.

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News