Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

107-jährige japanische Schwestern als älteste Zwillinge der Welt ausgezeichnet

Zwei japanische Schwestern wurden von Guinness World Records als die ältesten lebenden eineiigen Zwillinge der Welt ausgezeichnet. Ihr Alter ist 107 Jahre und 330 Tage. Die Bekanntmachung fiel mit dem „Tag des Respekts vor dem Alter“ zusammen. Es handelt sich um einen nationalen Feiertag in Japan.

Nach Angaben des Gesundheits- und Sozialministeriums sind etwa 29% der Bevölkerung von 125 Millionen in Japan 65 Jahre oder älter. Japan hat eine der am schnellsten alternden Nation der Welt. Etwa 86.510 Japaner sind hundertjährige – die Hälfte von ihnen wurde dieses Jahr 100 Jahre alt.

Was ist über die ältesten Schwestern der Welt bekannt?

Die Schwestern Umeno Sumiyama und Koume Kodama wurden am 5. November 1913 auf der Insel Shodoshima im Westen Japans geboren. Sie waren das dritte und vierte Kind von elf Geschwistern. Die Schwestern brachen am 1. September den bisherigen Rekord von 107 Jahren und 175 Tagen, der von den berühmten japanischen Zwillingsschwestern Kin Narita und Gin Kanie aufgestellt wurde.

Sumiyama und Kodama wurden nach Abschluss der Grundschule getrennt, als Kodama als Dienstmädchen nach Oita auf Japans südlicher Hauptinsel Kyushu geschickt wurde. Später heiratete sie dort. Sumiyama blieb hingegen auf der Insel, auf der sie aufgewachsen war. Sie gründete ihre eigene Familie.

Später erinnerten sich die Schwestern an ihre schwierigen jungen Tage. Als sie aufwuchsen waren sie aufgrund von Vorurteilen gegenüber Kindern von Mehrlingsgeburten in Japan Opfer von Mobbing-Attacken.

Die Schwestern, die jahrzehntelang mit ihrem eigenen Leben beschäftigt waren, trafen sich selten. Als sie 70 Jahre alt wurden, begannen sie, gemeinsam zu einigen der 88 Tempel auf dem Shikoku-Pilgerweg zu pilgern. Auf ihren Touren genossen sie es, wieder verbunden zu sein.

Japanische Gesellschaft wird immer älter

Eine neue Umfrage der japanischen Regierung zeigt, dass sowohl die Zahl der Menschen ab 65 Jahren als auch ihr Verhältnis zur Gesamtbevölkerung Rekordhöhen erreichen. Das Innenministerium schätzt, dass 36,4 Millionen ältere Menschen in Japan leben. Es sind 220.000 mehr als im Vorjahr. Der Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung beträgt nach Angaben des Ministeriums 29,1 Prozent, was einem Anstieg von 0,3 Prozentpunkten entspricht. Japans Gesamtbevölkerung ist gegenüber dem Vorjahr um 510.000 gesunken.

Laut UN-Daten hat Italien lediglich einen Anteil an alten Menschen von 23,6 Prozent – im europäischen Vergleich leben die Menschen in Japan also deutlich länger. Von den älteren Menschen in Japan waren 15,83 Millionen Männer und 20,57 Millionen Frauen. Der Anteil älterer Arbeitnehmer ist 17 Jahre in Folge auf 9,06 Millionen Japaner oder 13,6 Prozent der Gesamtbelegschaft gestiegen. Das ist im vergangenen Jahr ebenfalls ein Rekordhoch gewesen.

Die beiden Geschwister werden die Statistiken nicht beunruhigen. Aufgrund von Corona-Maßnahmen wurden die Zertifikate für ihren neuen Rekord an die Pflegeheime geschickt, in denen sie jetzt separat leben. Sumiyama nahm ihre laut Guinness World Records mit Freudentränen entgegen. Die älteste Frau der Welt lebt übrigens ebenfalls in Japan und ist 118 Jahre alt.

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News