Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Windspiel aus Gusseisen: Der Klang des japanischen Sommers

Ein lauer Sommerabend: Sie sitzen auf Ihrer schön bepflanzten Terrasse und genießen bei einer Tasse Tee den herrlichen Moment. Irgendwo zwitschert ein Vogel, Ihr Bambus raschelt angenehm in einem leichten Windhauch. Ihr japanisches Windspiel erzeugt feine Klänge und Töne und schafft so ein wunderbar harmonisches Gefühl. So fühlt sich eine perfekte Zeit im Sommer an. Es gibt ein japanisches Windspiel in vielen Varianten: Sei es ein Windspiel für draußen aus Gusseisen oder ein Windspiel aus Bambus – japanische Windspiele sind eine Bereicherung für Ihren Garten oder Ihre Terrasse.

In diesem Artikel finden Sie einen Überblick über gusseiserne Windspiele und mehr. Staunen Sie über die zahlreichen Facetten, die solch ein japanisches Windspiel zu bieten hat. Sie werden sehen: Der Klang von Windspielen im Garten gehört zum Sommer wie Sonne und leckere Eiscreme. Eigentlich sollte jeder solch ein Windspiel für draußen in seinem Garten haben. Kommen auch Sie auf den Geschmack?

Das japanische Windspiel und seine Geschichte

Gusseisen Windspiel im Garten
Ein Windspiel aus Gusseisen erzeugt einen angenehmen zarten Klang, wenn eine Windbö durch den Garten streift. - Bild: © hisagi maruyama - Stocks.Adobe.com

Das Windspiel für draußen läutet in Japan wortwörtlich den Beginn des Sommers ein. Regelmäßig zum Frühjahr werden dort gusseiserne Windspiele, die Furin genannt werden, ebenso nach draußen gehängt wie zum Beispiel Windspiele aus Bambus. Im schwülen, heißen und meist windstillen japanischen Sommer ist jede noch so kleine Brise herzlich willkommen. Wer ein Windspiel für draußen aufgehängt hat, kann sich den kühlenden Lufthauch mit dem zarten Glockenklang des Windspiels ankündigen lassen. Sein Zusammenhang mit einer angenehmeren Witterung ist einer der Gründe, der das japanische Windspiel seit jeher beliebt macht.

Weiterhin ist deutlich erkennbar, dass ein Windspiel aus Gusseisen in seiner Form eine starke Ähnlichkeit mit den typischen Glocken eines japanischen Tempels aufweist. Wer solch ein Furin aufmerksam betrachtet, kann manchmal an seiner Außenseite anspruchsvoll gearbeitete Gravuren entdecken – mal sind sie Tieren nachempfunden, mal japanischen Symbolen. Gelegentlich besitzt das Windspiel aus Gusseisen auch nicht nur eine, sondern gleich mehrere Glocken. Die länglichen, sehr hübsch im leichtesten Windhauch schwingenden Papierstreifen, die gusseiserne Windspiele zieren, sind Windfänger und sorgen für die Bewegung der Glocke. So werden die hellen, feinen Töne hervorgerufen.

Ein Windspiel für draußen erhalten Sie in zahlreichen Materialien

Bambus Windspiel mit runder Aufhängung an einem Kirschblütenzweig im Garten
Windspiele aus Bambus sind meist einfach gehalten und bestehen aus verschieden langen Bambusstangen, die an einer Aufhängung befestigt sind. Bei Wind stoßen die Bambushölzer leicht aneinander und erzeugen einen warmen Klang. - Bild: © encierro - Stocks.Adobe.com

Japanische Windspiele (Furin) sind neben den typischen gusseisernen Windspielen in weiteren Materialien erhältlich. Es gibt sie ebenso aus Glas, Keramik oder Bambus. Vor allem die japanischen Windspiele aus Bambus erzeugen einen besonders warmen und – bedingt durch die Materialien – besonders natürlich klingenden Ton. Die Klangfarbe verändert sich dabei in Abhängigkeit zu Länge und Stärke der Bambusrohre. Die zarten Klänge der japanischen Windspiele aus Bambus sorgen für eine angenehme Entspannung auf dem Balkon oder im Garten.

Bambus ist ein seit langem verwendetes und typisches Material zur Herstellung japanischer Windspiele. Es ist bereits in einer sehr simplen Variante erhältlich: Für sie werden ganz einfach Bambusrohre unterschiedlicher Länge und Stärke mit losen Bändern an einem Querholz angebracht. Wenn nun der Wind durch dieses klassische japanische Windspiel streicht, schlagen die Bambusrohre sanft aneinander und sorgen für den einzigartigen, entspannenden Klang. Dieser ist besonders herrlich in Verbindung mit einem lauen Sommerabend.

Vom Material her viel aufwendiger als japanische Windspiele aus Bambus sind gusseiserne Windspiele. Sie bestehen aus gegossenem Metall – und somit sind sie deutlich schwerer als ihre Pendants aus Bambus. Das Gießen von Metall hat eine lange Tradition in Japan. Wer also seinen Garten mit einem Windspiel aus Gusseisen verschönert, besitzt zeitgleich ein kleines Stück japanischer Kultur.

Gusseiserne Windspiele runden Ihren Japangarten ab

Gusseisen Glöckchen mit Papierstreifen am Haus vor Grün
Dank des Windfängers aus Papier kann das Windspiel bei einer kühlen Sommerbrise erklingen. - Bild: © fukuitakaya - Stocks.Adobe.com

Japanische Gärten sind minimalistisch angelegt und besitzen nur geringe, aber umso ausdrucksstärkere Gestaltungselemente. Wo Trittsteine, Regenketten oder Laternen sich ein Stelldichein mit fein gearbeiteten Steinfiguren geben, lässt sich kaum eine passendere Klanguntermalung finden als die zarten Töne japanischer Windspiele. Ihre beinahe märchenhaften Klänge sorgen für einen asiatischen Zauber, der sich durch den gesamten japanischen Garten bewegt. Denn Sie können schließlich durchaus mehr als ein Windspiel aus Gusseisen anbringen! Positionieren Sie sie an verschiedenen Stellen Ihres Japangartens – mal deutlich sichtbar, mal bewusst versteckt.

Während hier ein Furin seine opulente Dekoration zeigt und mit den bunten, flatternden Papierfahnen beeindruckt, entsteht an anderer Stelle ein zarter, natürlich-warmer Klang aus unsichtbar befestigten japanischen Windspielen aus Bambus. So können Sie oder Ihre Gäste sich beim Wandeln durch den japanischen Garten nicht nur von Trittsteinen leiten lassen. Es können durchaus auch die Klänge der Windspiele sein, die Sie von einer Ecke des Gartens in die andere locken. Mal spazieren Sie entspannt weiter, ein anderes Mal halten Sie inne, bleiben stehen und lauschen dem herrlichen Klang, der sich mit dem Rascheln des Bambus zu einem wunderbar sommerlichen Konzert vereinigt.

Windspiel aus Glas an einem japanischen Ahornzweig im Sommer
Windspiele gibt es in den unterschiedlichsten Materialien. Beliebt sind neben Gusseisen und Bambus auch Windspiele aus Glas oder Keramik. - Bild: © bf109 - Stocks.Adobe.com

Da das Windspiel für draußen ebenso tief in der japanischen Kultur verwurzelt ist wie die bezaubernden Quellsteine oder die herrlichen Laternen, dürfen sie in einem kompletten Japangarten auf keinen Fall fehlen. Denn stellen Sie sich vor: Sie betreten einen Japangarten, der optisch in jeder Hinsicht überzeugt und hören – nichts. Das ist im Grunde genommen nicht denkbar! Schon beim Gedanken an einen Japangarten schwingt der typische, zarte Glockenklang mit. Ein Japangarten ohne japanisches Windspiel? Unmöglich! Schauen Sie sich also um, die Auswahl an Windspielen für draußen ist groß. Es sind nahezu alle Farben und mehrere Materialien möglich. Kombinieren Sie das Windspiel aus Gusseisen in verschiedenen Größen mit den natürlichen Windspielen aus Bambus für ein abgerundetes Klangerlebnis im gesamten Japangarten.

Langlebige gusseiserne Windspiele für viele klangvolle Jahre

Windspiel aus Keramik als Winkekatze (Maneki-Neko) vor grüner Kulisse
Windspiele aus Keramik - wie diese niedliche Winkekatze - werden immer beliebter. Ein Windspiel aus Gusseisen verkörpert für viele aber die ursprüngliche Form des Windspiels. - Bild: © minatocamera - Stocks.Adobe.com

Sie möchten lange Freude an Ihrem japanischen Windspiel haben? Dann ist das Windspiel aus Gusseisen, das Furin, die ideale Wahl für Sie! Das Material Eisen ist hitze- und feuchtigkeitsbeständig, absolut pflegeleicht und weitgehend stilneutral. So macht das Windspiel aus Gusseisen sich nicht nur in einem Japangarten gut – es ist auch eine Zierde für einen neutral bis reduziert möblierten Balkon. Der sanfte Glockenton macht sich immer gut und ist wohltuend, sogar wenn nicht in nächster Distanz ein Bambus raschelt. Wo auch immer Sie Ihr japanisches Windspiel aus Gusseisen platzieren: Sie werden garantiert sehr lange Freude an dem langlebigen, kleinen Japan-Klangwunder haben!

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. Blog