Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Japanische Speisen wie Ozoni fürs Neujahr

Japan ist eines der ersten Länder, die an Silvester das neue Jahr begrüßen dürfen. Das Land der aufgehenden Sonne ist auch eine der frühsten Regionen Asiens, in denen das jeweils aktuelle Jahr endet. Unter den vielen Gebräuchen Japans haben sich natürlich auch viele Neujahrs-Traditionen etabliert, die auch von Japan-Fans im Rest der Welt gerne übernommen werden. Wer nicht jedes Jahr auf die selbe Art und Weise den Jahreswechsel zelebrieren möchte, kann sich einmal an ein japanisches Silvester trauen. Egal ob als große Motto-Party mit Freunden, mit denen Sie sich am besten gut in der Vorbereitung absprechen, oder in kleinem Kreis mit der Familie, das japanische Neujahrsfest wird sicherlich in Erinnerung bleiben und mal etwas anderes als Fondue, Raclette und Würstchen mitsamt Bleigießen sein.

Japanisches Kind mit Ozoni Mochi Suppe
Ozoni darf bei keinem Neujahrsessen fehlen. - Bild: © hanapon1002 - Fotolia.com

Die Ozoni ist eine japanische Mochi Suppe, die nicht nur lecker ist, sondern auch gerne zum Neujahr zubereitet wird. Sie wird am Morgen des neuen Jahres gegessen und soll für einen guten Start in das neue Jahr sorgen. Je nach Gebiet und Haushalt variieren die Zutaten der Suppe, wobei auch hier gilt: erlaubt ist, was schmeckt. Ein wichtiger Bestandteil der Suppe sind Mochi (Reiskuchen). Die Tradition in Japan gebietet, dass die Ozoni Suppe zusammen mit speziellen Neujahrs-Speisen aus lackierten Kästen bzw. Lackschalen gegessen wird.

Kansai Ozoni mit Miso
In der Kansai Region um Osaka wird die Ozoni mit Miso-Paste zubereitet. - Bild: © yasuhiro - Fotolia.com

Auch in Japan gibt es regionale Unterschiede in der Zubereitung von Ozoni und so wird zwischen der Mochi Suppe im Kansai Style und Kanto Style unterschieden. Natürlich existieren noch weitere regionale Varianten und Besonderheiten, diese sind aber die wohl bekanntesten. Kanto Mochi wird in und um Tokyo gegessen, während Kansai Ozoni eher in dem Gebiet um Kyoto und Osaka zu finden ist. Bei der ersten Variante wird als Basis eine klare Suppe mit Sojasoße und anderen Gewürzen verwendet. Die Kansai Suppe besteht aus einer Dashi-Brühe, zu der weißer Miso hinzugefügt wird.

Japanisches Ozoni Rezept (Kanton Style)

Für vier Portionen der Ozoni Mochi Suppe (Kanton Style) werden folgende Zutaten benötigt:
Suppenbasis:

  • circa 1.000 ml Dashi-Brühe
  • 1 EL Sojasoße
  • 1 EL Sake
  • 1 EL Salz

Suppeneinlage:

  • 1 Hühnchenschenkel (circa 150 – 170 g)
  • Zum Würzen des Hühnchens: 1 EL Sake und 1 Prise Salz
  • 4 Mochi (Reiskuchen)
  • 4 Stängel Spinat oder Komatsuna (japanischer Senfspinat)
  • 4 Stiele Mitsuba (japanisches Kraut)
  • Yuzu Schale (optional), alternativ etwas Bio-Zitronenschale

Zubereitung:
Die Hühnerschenkel in mundgroße Stücke schneiden und in einer Schüssel salzen. Den Sake hinzufügen und gut vermischen – anschließend eine Viertelstunde ziehen lassen.

Während das Fleisch in der Marinade zieht, den Spinat/Komatsuna in heißem Wasser weichkochen. Dabei darauf achten, dass er nicht matschig wird. Nach dem Kochen in kaltem Wasser abschrecken. Das Wasser aus dem Gemüse drücken und in rund 3 cm große Stücke schneiden.

Einen Knoten aus jedem Mitsuba-Stiel machen und mit einem Messer vorsichtig die Haut der Yuzu entfernen. Wurde zu viel Mark mit der Haut der Yuzu entfernt, kann diese vorsichtig mit dem Messer entfernt werden. Die Yuzu Haut in dünne Streifen schneiden.

Ozoni Mochi Suppe Rezept
Dieses Ozoni Rezept kann leicht zu Hause nachgekocht werden. - Bild: © yoppy - ja.wikipedia.org/flickr

Die 1.000 ml Dashi-Brühe in einem Topf erhitzen und, sobald sie kocht, das Hühnchenfleisch hinzufügen. Das gesamte Fleisch für rund 5-7 Minuten kochen, je nachdem wie groß die Stücke geworden sind. Anschließend den Schaum und das Fett von der Flüssigkeit abschöpfen.

Nun den Sake, das Salz und die Sojasoße hinzufügen und alles gut durchmischen, während die Suppe weiter köchelt. Derweil sollten die Mochi im Ofen, einem Toast-Ofen gegrillt werden. Alternativ eignet sich auch eine Pfanne.

Die Suppe servieren und den Mochi und den Komatsuna frisch hinzugeben. Noch frisch mit dem Yuzu und dem Mitsuba garnieren und die Ozoni Neujahrssuppe kann genossen werden.

Das Originalrezept finden Sie auf JustOneCookBook.com. Hier gibt es auch eine anschauliche Video-Anleitung zum Kochen der Ozoni Neujahrssuppe:

Wie Sie mit japanischen Neujahrsbräuchen feiern

Das Neujahrsfest hat in Japan eine größere Bedeutung als in Europa oder Amerika. So sind die meisten Firmen über 3-4 Tage geschlossen, damit die Angestellten im Kreis ihrer Familien das Fest feiern können.

Eine beliebte Tradition Japans ist die sogenannte „Vergiss-das-Jahr-Versammlung“, auf Japanisch Bonenkai genannt. An einem gemeinsamen Abend im Kreise der Arbeitskollegen wird das vergangene Jahr bei einem guten Getränk verabschiedet. Es ist zwar keine echte Tradition des Neujahrsfestes, aber trotzdem sehr beliebt im Dezember.

Neujahrsessen in Lackboxen
Zu Neujahr werden traditionell viele verschiedene kleine Speisen in Lackboxen gereicht. - Bild: © norikko - Fotolia.com

Mit der japanischen Neujahreskarte sollten Sie sich bei Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern bedanken. Gleichzeitig können Sie ihnen gute Wünsche für das kommende Jahr auf die Karte schreiben. In Japan haben diese Karten einen so hohen Stellenwert, dass die Post diese Zeit extra planen muss und alles in ihrer Macht stehende tut, um die Karten pünktlich am 1. Januar auszuliefern.

Mit dem Neujahresgeschenk, dem Oseibo, können Sie Ihren Freunden und der Familie eine Freude bereiten. Die Geschenke sind zwar kein Muss, können aber beeindruckender als eine Karte sein. Besonders für sehr enge Personen und wichtige Geschäftspartner kann ein Neujahrsgeschenk in Erwägung gezogen werden.

Mit dem neuen Jahr sollte auch eine gründliche Reinigung des eigenen Hauses oder der eigenen Wohnung geplant werden. Beim Neujahrsputz, dem Susuharai, werden am 13. Dezember Tempel, Häuser und Läden gereinigt. Die Tradition reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück und hat bis heute in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr überdauert.

Weitere japanische Neujahrstraditionen finden Sie im Blogartikel zum japanischen Neujahr in unserem Blog.

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. Blog