Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Futon Gewicht: Wie schwer – und dick - ist ein Futon?

Wie schwer und wie dick ist ein Futon? Schwer wie dick sind natürlich sehr subjektive Begriffe. Trotzdem ist es durchaus auch auf den zweiten Blick sinnvoll, sich einmal mit dem Gewicht und der Höhe oder Mächtigkeit eines Futons zu beschäftigen. Beides variiert naturgemäß stark, hängen die spezifischen Werte am Ende doch von einer ganzen Reihe von Faktoren ab. Die wichtigsten dabei sind vor allem die Art des Futons (Futonmatratzen sind häufig deutlich „dicker“ als traditionelle Futons), die Größe und die genutzten Füllstoffe.

 

Wie viel wiegt ein Futon?

Die meisten Futons und Futonmatratzen für Erwachsene (Einzel- und Doppelgrößen) bewegen sich bei einer einfachen Baumwollfüllung in etwa zwischen 6 und maximal 10 Kilogramm. Bei Futon Toppern oder anderen, deutlich dünneren Futonarten kann man hingegen von einem Gewicht von etwa 4 bis 6 Kilogramm ausgehen. Diese vereinfachte Aufstellung ist aber leider höchst ungenau.

 

Futon Gewicht: Füllmaterialien

Die meisten Futonmatratzen nutzen häufig verschiedene Schichten oder Lagen von Füllmaterialien für ein besonders gesundes und angenehmes Schlafgefühl. Typische Materialien sind neben Baumwolle auch Rosshaar, Kokosfasern, Latexkerne, Hanf oder Schafwolle, um nur einige der üblichsten zu nennen.

Diese Materialien sind – auch in Kombination oder nur kleinen Mengen – teils schwerer oder leichter als Baumwolle und können so das Gewicht und das Liegegefühl eines Futons beeinflussen (siehe auch Liste unten).

 

Wie schwer ist ein Futon? Dicke und Gewicht

Aufbau eines Schafwoll-Kokos-Latexfutons.
Foto © japanwelt.de

 

Futon Gewicht: Größen

Natürlich ist ein besonders wichtiger Faktor für das Gewicht eines Futons oder einer Futonmatratze dessen Größe. Je nach Bedarf kann hier vor allem in der Breite oft zwischen 80 cm (Einzelbettgröße) bis 200 cm (Kingsize) bei Erwachsenen gewählt werden. Die Länge beträgt heutzutage in der Regel standardmäßig 200 cm. Dabei wird eine Matratze natürlich umso schwerer, desto größer sie ist.

 

Tabelle zum Gewicht verschiedener Futons von Japanwelt (Beispiele)

Futon-Typ

Füllmaterial

Gewicht

Dicke/Höhe

Baumwollfuton (Japan-Futon)

Baumwolle (8 Lagen)

13 kg (80x200 cm)

10 cm

Baumwoll-Schafwoll-Kokosfuton

Schafwolle (2 Lagen), Baumwolle (6 Lagen), Kokos (1 Lage)

18 kg (80x200 cm)

13 cm

Schafwollfuton

Schafwolle (10 Lagen)

16 kg (80x200 cm)

12 cm

Luxusfuton

Schurwolle (6 Lagen), Kokos (2 Lagen), Latex (1 Lage)

21 kg (80x200 cm)

18 cm

 

Wie dick sind Futons oder Futonmatratzen?

Auch hier kann man keine generelle Antwort geben. Reine Baumwollfutons bzw. Futonmatatratzen haben beim Kauf oft eine Dicke oder Mächtigkeit von etwa 10 cm. Die Höhe kann sich nach dem Einliegen in etwa halbieren, sodass der Futon letztendlich nur noch 5 cm hoch ist. Die anfangs fluffige, bauschige Baumwolle verfestigt sich nach und nach.

Futonmatratzen mit Latexkern und mehreren Schichten können eine Dicke bis 18 cm und mehr erreichen. Zudem führen die alternativen Füllmaterialien dazu, dass sich diese teils deutlich weniger durch den Gebrauch verdünnen. 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Shinrin Yoku – Waldbaden: der Gesundheitstrend aus Japan

Auf dem Boden schlafen: Gesund oder schädlich?

Futon mit oder ohne Tatami und Topper?

 

Titelfoto © japanwelt.de

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. Blog