Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Japanische Manga-Serie „Golgo 13“ erreicht Weltrekord für die meisten Ausgaben

Die Manga-Serie übernimmt den Rekord für die meisten Ausgaben eines japanisches Comic-Zyklus. Der 201. Band der Manga-Serie wurde am Montag (5. Juli 2021) in den Verkauf auf dem japanischen Markt gebracht. Der bisherige Guinness World Records Eintrag wurde 2016 aufgestellt.

Wer hatte den Weltrekord bisher inne?

Der aktuelle Rekord stellte bisher der Mangaka Osamu Akimoto auf. Bisher lag der Rekord bei der 1968 eingeführten Manga-Serie mit dem Namen: "Kochira Katsushika-ku Kamearikoen-mae Hashutsujo" (こちら葛飾区亀有公園前派出所, dt. „Dies hier ist die Polizeiwache vor dem Kameari-Park in Katsushika“). Der Manga war unter dem Namen Kochi Kame besser bekannt.

Inhaltlich geht es um eine Gruppe von Polizisten in Kōban, einem Stadtteil von Tokio. Anfänglich ist die Hauptperson der Polizist Kankichi Ryōtsu, welcher Abenteuer und verschiedene Schlamassel bewältigen muss. Da er bestrebt ist, schnell reich zu werden, ist er meist für die Probleme selbst verantwortlich. Der Manga hat es bisher auf 200 Ausgaben gebracht.

Golgo 13 übertrifft den alten Weltrekord um 1 Band

Golgo 13 ist eine Manga-Serie des Zeichners Takao Saitō, welche ebenfalls seit 1969 erscheint. Duke Tōgō, welcher mit Decknamen „Golgo 13“ genannt wird, ist ein professioneller Auftragsmörder. Er arbeitet für verschiedene Auftraggeber, manchmal die Mafia oder auch Geheimdienste. Identität und Herkunft bleiben während der Serie unbekannt. Er tötet alle Menschen, für die er ausreichend bezahlt wird. Im japanischen Comic lächelt er nie und spricht nur das Nötigste. Der Name leitet sich von Golgota, dem Ort der Kreuzigung Jesu und der 13 als Unglückszahl ab.

Der Manga wird in einem kleinen Studio produziert und von 15 Mitarbeitern geschaffen. Takao Saitō selbst ist nur ein Regisseur, der die Arbeit seiner Mitarbeiter lenkt. Zur 201. Ausgabe zeigte sich der Mangaka sehr dankbar:

"Bevor ich mich versah, hatte ich 201 Bände veröffentlicht, und ich bin allen Lesern einfach dankbar."

Der von Leed Publishing Co. veröffentlichte Comic wurde im Manga-Magazin Big Comic von Shogakukan Inc. zum ersten Mal präsentiert. 1973 wurde ein Realspielfilm in die japanischen Kinos gebracht, dem 1977 auch eine Fortsetzung folgte. Als Anime-Film wurde Golgo 13: The Professional 1983 ebenfalls neu aufgelegt. Es war damals der erste Anime mit 3D-Computeranimationen. Dem schloss sich 1998 eine Fortsetzung mit Golgo 13 - Die Bienenkönigin an. In Japan lief auch 2008 eine 50-teilige Anime-Serie von Golgo 13, die Erstausstrahlung war beim japanischen Sender TV Tokyo.

Der Mangaka gibt an, dass seine Auftragsmöder-Story von der James Bond Reihe von Ian Fleming inspiriert wurden. Das Werk des Agenten-Klassikers habe seine eigene Story stark beeinflusst. Mangas sind ein wichtiger Bestandteil der japanischen Kultur. Sie sollten auch bei Japanwelt einmal einen Blick auf die Japan Restposten werfen.

Bildquelle: "Golgo 13 Expresso" von tohoscope, CC BY-SA 2.0, via flickr

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News