Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Erneute Fälle von Vogelgrippe in Japan

Zu Beginn der Woche bestätigte das japanische Landwirtschaftsministerium, dass auf einer Geflügelfarm der hochpathogene Vogelgrippe-Subtyp H5N8 gefunden wurde. Es ist der dritte Ausbruch der Vogelgrippe in Japan in diesem Winter.

Der Ausbruch wurde am Montag (15. November 2021) auf einer Farm mit etwa 11.000 eierlegenden Hühnern in Izumi City in der Präfektur Kagoshima im Südwesten Japans entdeckt.

Was ist das Gefährliche an der Vogelgrippe H5N8?

H5N8 ist eine Art der Geflügelpest. Dieser Subtyp des Influenzavirus kann durch Wildvögel oder Zuchtvögel übertragen werden, macht sich aber vor allem bei Hühner bemerkbar. In Deutschland gab es im Winterhalbjahr 2016/17 die schlimmsten Ausbrüche dieser Art der Vogelpest. Die Infektion beim Menschen mit dem Erreger gilt als eher gering, auch wenn es im Februar 2021 Fälle in Russland gab, bei denen sieben Mitarbeiter eines Mastbetriebes sich mit dem Virus infizierten. Mittlerweile werden aber auch immer neue Fälle in allen Teilen der Welt bekannt.

Bei den Vögeln können die Viren bis zum Tod führen. Bei Infektionen werden Tiere, welche in Verbindungen standen in der Regel getötet, damit sich das Virus nicht weiter ausbreiten kann. Bei Menschen wurden bisher Grippe ähnliche Symptome festgestellt, die aber ebenfalls zum Tod führen können.

Japan hat mehrere Ausbrüche des Virus verzeichnet

Mehrere andere Ausbrüche wurden der Weltorganisation für Tiergesundheit in Europa und Asien gemeldet. Es ist ein Zeichen dafür, dass sich das Virus schnell ausbreitet. Das japanische Ministerium ist alamiert:

„Der NA-Subtyp des hochpathogenen Vogelgrippevirus wurde identifiziert und als H5N8-Subtyp bestätigt.“

Der Anstieg der Zahl der Menschen, die sich in diesem Jahr an der Vogelgrippe infizieren, gibt epidemiologischen Experten Anlass zur Sorge, zumal sich die Welt langsam von der aktuellen Gesundheitskrise erholt. China hat der Weltgesundheitsorganisation im Jahr 2021 etwa 21 Infektionen des Menschen mit dem Subtyp H5N6 der Vogelgrippe gemeldet. Darunter sind 6 gestorbene und viele schwer erkrankt. Verglichen mit nur fünf Infektionen im vergangenen Jahr, handelt es sich um einen nicht unwichtigen Anstieg.

Im Februar 2021 registrierte Russland den ersten Fall, in dem der H5N8-Stamm von Vögeln auf den Menschen übertragen wurde, und meldete die Angelegenheit der WHO. Es gab zum Zeitpunkt der Übertragung zwischen Menschen keine Anzeichen.

Japan hat Anfang dieses Monats den Export von Hühnerfleisch und Hühnereiern aus allen Regionen vorübergehend ausgesetzt, nachdem der erste Ausbruch gemeldet wurde. Das Ministerium betonte dennoch, dass der Verzehr dieser Artikel im Falle einer Infektion kein Risiko für den Menschen darstellt.

Im vergangenen Winter hatte Japan seine bisher schlimmste Wintergrippesaison auf Farmen, wobei fast 10 Millionen Hühner getötet und mehr als ein Drittel der Präfekturen des Landes betroffen waren. Japan hat nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums eine eierlegende Herde von rund 181 Millionen Hühnern und eine Broilerpopulation von 140 Millionen.

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News