Sony Music: Unterstützung des psychischen Wohlbefindens von Künstlern
In Japan, wo psychische Erkrankungen noch immer als Tabuthema gelten, hat die Musikabteilung der Sony Group Corp. ein bahnbrechendes Projekt gestartet. Man möchte den unter Vertrag stehenden Künstlern psychische und physische Gesundheitsversorgung bieten.
Das Unternehmen, das Stars LiSA und Akiko Yano betreut, hat auf die Probleme der Coronavirus-Pandemie für ihre Künstler reagiert. Da die Arbeitsstile und Verträge von Künstlern unterschiedlich sind, obliegt die Pflege ihrer Gesundheit meist den Künstlern selbst oder ihren Managern. Das steht im starken Gegensatz zu Firmenangestellten, deren Arbeitgeber sie regelmäßig untersuchen lassen.
Sony startet neues Programm für die Gesundheit von Musikern
Im Rahmen des neuen Programms, das im August 2021 gestartet wurde, bietet Sony Music Entertainment (Japan) Inc. seinen Künstlern rund um die Uhr kostenlose medizinische Online-Beratung und regelmäßige psychische sowie körperliche Untersuchungen an.
Die neue Initiative wurde mit dem Namen "B-Side" in Japan gestartet. Psychische Hilfe ist in Japan im Gegensatz zu Europa und den Vereinigten Staaten für Künstler schwer zu finden. In den anderen Ländern arbeiten Musikunternehmen mit gemeinnützigen Organisationen zusammen, die das psychische Wohlbefinden ihrer Künstler unterstützen.
Derzeit können rund 400 bis 500 Personen die Dienstleistungen von B-side in Anspruch nehmen. Die Nachfrage ist zwar noch relativ gering, es zeigt sich aber, dass sie stetig steigt.
Darüber hinaus plant das Unternehmen, für alle Mitarbeiter interne Workshops durchzuführen, um das Bewusstsein für psychische Gesundheit zu schärfen. Man möchte ein Umfeld schaffen, in dem im Unternehmen offener über das Thema gesprochen werden kann.
Bewertung des Programms in Japan
Viele Experten sehen es als ersten Schritt an, um offen über psychische Probleme zu sprechen. Vor allem ältere Manager würden jüngeren Künstlern immer noch Steine in den Weg legen, weil sie es so aus ihrer eigenen Zeit kennen. Jüngere Künstler haben jetzt verschiedene Ziele für ihre Karriere, von Auftritten in großen Konzertsälen bis hin zur Online-Präsentation ihrer Werke. Wenn die Manager diese sich ändernden Bestrebungen nicht verstehen, kann dies zu ernsthaften Problemen führen, einschließlich des Aufzwingens eines nicht nachhaltigen Arbeitsstils für aufstrebende Künstler.
Künstler sind auch anfällig für den Glauben, dass Angst oder Schmerz eine notwendige Quelle der Kreativität sind. Die Ansicht wird in Japan oft von Fans und Produzenten geteilt. Zu dem Druck, heute einen neuen Song zu kreieren, kommt noch die Erwartung, dass der Künstler ihn in den sozialen Medien bewerben. Dabei spielt es keine Rolle, ob er das will.
Solche Erwartungen können Künstler daran hindern, die Ruhe zu bekommen, die sie brauchen, selbst wenn sie sich nicht gestresst fühlen. Einige Künstler sehen soziale Medien als Belastung, auch weil sie dadurch anfälliger für Online-Angriffe werden.
Experten meinen, dass das eigentliche Probleme in anderen Branchen auftritt. Die Entwicklung kann das öffentliche Bewusstsein für die psychische Gesundheitsversorgung stärken, wenn mehr Künstler in der Lage sind, über ihre Bedeutung zu sprechen. Beispiele aus Übersee wie die US-Sängerin Billie Eilish oder die südkoreanische Boyband BTS, die offen über ihre Herausforderungen gesprochen haben, zeigen den positiven Effekt.
Sony Music sei als Unternehmen bereit, seine Erfahrungen zu teilen und mit anderen Unternehmen der Branche zusammenzuarbeiten. Man ist auch offen für Kooperationen mit Gesundheitsorganisationen zur Unterstützung von Künstlern, wie dies bereits in den USA und Europa geschieht.
Passende Artikel
CD Japan Hören
Die Erste Hörbuch-CD zum Thema Japan von Corinna Hesse und Antje Hinz. Das Japan-Hörbuch nimmt den Hörer mit auf eine eindrucksvolle Reise durch die Kulturgeschichte Japans und durch faszinierende Klangwelten. Information, Erzählung und originale Musik aus Japan greifen atmosphärisch dicht ineinander. Anders als bei Reise- oder Kulturführern in Printform finden die Hörer mit Text, Klängen und Musik...
15,90 € *
Inhalt: 1
Windspiel - Großer Drache
Beim Windspiel „Großer Drachen” wurde die Glocke mit einem filigran gearbeiteten Drachen verziert. Windspiele aus Gusseisen , auch Furin genannt, sind den Glocken des japanischen Tempels nachempfunden. Der Klang ist unaufdringlich und angenehm belebend. Durch ein Papierstreifen am unteren Ende der Glocke wird diese in Klang versetzt, sobald der Wind den Papierstreifen berührt. Lauschen Sie den zarten...
47,00 € *
Inhalt: 1
Windspiel - Kame
Das Windspiel "Kame" hat die Form einer Schildkröte. Windspiele aus Gusseisen , auch Furin genannt, sind den Glocken des japanischen Tempels nachempfunden. Der Klang ist unaufdringlich und angenehm belebend. Durch ein Papierstreifen am unteren Ende der Glocke wird diese in Klang versetzt, sobald der Wind den Papierstreifen berührt. Lauschen Sie den zarten Klängen und erleben Sie pure Entspannung auf Ihrem...
ab 23,00 € *
Inhalt: 1
Windspiel - Sankaku
Das Windspiel "Tsurigane" hat die Form eines Dreiecks. Windspiele aus Gusseisen , auch Furin genannt, sind den Glocken des japanischen Tempels nachempfunden. Der Klang ist unaufdringlich und angenehm belebend. Durch ein Papierstreifen am unteren Ende der Glocke wird diese in Klang versetzt, sobald der Wind den Papierstreifen berührt. Lauschen Sie den zarten Klängen und erleben Sie pure Entspannung auf Ihrem Balkon...
26,00 € *
Inhalt: 1
Windspiel - Tsurigane
Windspiele aus Gusseisen , auch Furin genannt, sind den Glocken des japanischen Tempels nachempfunden. Der Klang ist unaufdringlich und angenehm belebend. Durch ein Papierstreifen am unteren Ende der Glocke wird diese in Klang versetzt, sobald der Wind den Papierstreifen berührt. Lauschen Sie den zarten Klängen und erleben Sie pure Entspannung auf Ihrem Balkon oder im Garten. "Tsurigane" bedeutet "hängende Glocke"....
ab 12,00 € *
Inhalt: 1
Kommentar schreiben