Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Anime News: Erste Serie über schwarzen Samurai auf Netflix

Auf Netflix wird exklusiv ein neuer Anime über Japans ersten schwarzen Samurai veröffentlicht. „Yasuke“ heißt der neue Anime, der am 28. April bei dem Online-Streaming-Dienst erscheint.

Der neue Anime steht dabei in einer ehrwürdigen Tradition. Ausländische Soldaten werden in Japan immer wieder thematisiert, wie der Film "The Last Samurai" zeigt. „Yasuke“ ist eine weitaus epischere (und fundiertere) Geschichte von Japans erstem Samurai afrikanischer Abstammung in Form einer Netflix-Serie.

Yasuke – der neue Anime startet im April 2021

Der neue Anime "Yasuke" ist ein Gemeinschaftsprojekt internationaler Talente aus Tokio, Los Angeles und New York. Während das japanische Animationsstudio MAPPA die Produktionsfirma hinter der neuen Serie ist, wurde "Yasuke" vom in Tokio ansässigen amerikanischen Fernsehproduzenten kreiert und inszeniert. LeSean Thomas ist für die neue Serie verantwortlich und hat bereits die Nickelodeons-Serie "The Legend of Korra" geschaffen.

Netflix beschreibt die Serie als eine genrebiegende, interkulturelle Produktion, die neu definiert, was Anime sein kann. Während die Serie Elemente des Fantasy-Genres enthält, basiert die Geschichte tatsächlich auf dem realen Samurai afrikanischer Abstammung aus dem 16. Jahrhundert.

Die Geschichte des ersten Samurais afrikanischer Abstammung

Yasuke stammt aus Mosambik und war der erste Samurai-Krieger in Japan, der nicht im Land geboren wurde. Er kam 1579 mit einem italienischen Jesuiten nach Japan und wurde später ein Gefolgsmann von Daimyō Oda Nobunaga in der Sengoku-Zeit (1467-1615). Er war an einer Reihe von entscheidenden historischen Ereignissen beteiligt.

Man nimmt an, dass Yasuke der erste Afrikaner war, den Nobunaga jemals gesehen hatte. Nach einem Brief glaubte der Daimyō, dass seine Haut mit schwarzer Tinte gefärbt ist. Er ließ daher die Haut des Fremden schrubben. Durch die dunkle Haut interessierte er sich für Yasuke. In der Zeit kamen viele Afrikaner durch den Nanban-Handel mit den Portugiesen nach Japan. 

Im Juni 1582 wurde Nobunaga von der Armee von Akechi Mitsuhide in Honnō-ji in Kyoto angegriffen und gezwungen, Seppuku (ritualisierter Selbstmord) zu begehen. Yasuke war zu dieser Zeit Gefolgsmann und half beim Kampf gegen die Akechi-Streitkräfte. Unmittelbar nach Nobunagas Tod ging Yasuke zu dem Erben Oda Nobutada. Er versuchte, die Oda-Streitkräfte auf der Burg Nijō zu sammeln. Yasuke kämpfte neben den Nobutada-Streitkräften, wurde aber schließlich gefangen genommen.

Darstellung des ersten ausländischen Samurais in der Serie

Yasuke wird als der größte jemals bekannter Rōnin (herrenloser Samurai) dargestellt, der es sich zur Aufgabe macht, ein mysteriöses junges Mädchen in einem vom Krieg heimgesuchten feudalen Japan vor bösen Mächten zu schützen.

Mit einer Original-Song des Grammy-preisgekrönten Künstlers Flying Lotus ist die Serie ausgestattet. Sie umfasst sechs Folgen, die in drei Jahren Arbeit produziert wurden. Yasuke wird am 28. April exklusiv auf Netflix ausgestrahlt.

Animes gehören wie Samurais zu Japan. Viele Manga-Comics oder Animes drehen sich um japanische Schwert- oder Kampfkünste. Es ist jedoch ungewöhnlich, dass farbige Charaktere zu Hauptdarstellern werden – die Welt des Animes wandelt sich demnach ebenfalls langsam.

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News