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Neue wasserstoffbasierte Fähre in Japan

Im Rahmen einer Joint Venture zwischen Tsuneishi und CMB wurde am 10. August 2021 in Japan eine neue wasserstoffbetriebene Fähre vorgestellt. Die Wasserstofffähre trägt den Namen HydroBingo. Sie ist die erste 80-Personen-Fähre für den kommerziellen Einsatz mit zwei Wasserstoff-Diesel-Verbrennungsmotoren.

Was ist die Besonderheit an dem neuen japanischen Fährschiff?

Die japanische Tsuneishi Craft & Facilities Co. baute die neue Fähre in Abstimmung mit dem belgischen Unternehmen CMB.Tech. Es ist ein Katamaran aus Aluminiumlegierung und ausgestattet mit einem Wasserstoff-Mitfeuerungsmotor, der den Wasserstoff mit Dieselkraftstoff kombiniert.

Der HydroBingo ist am Heck mit einem mobilen Wasserstoffbehälter ausgestattet, der über eine spezielle doppelwandige Rohrleitung Wasserstoff zum Motor liefert. Es gibt durch die Konstruktion einen großen Vorteil: Die Betankung erfolgt über einen mobilen Wasserstoffspeicher, sofern keine Wasserstoff-Betankungsanlagen vorhanden sind, kann der Austausch des Wasserstofftanks via Tankaustausch mit Transportmittel erfolgen.

Dieses Schiff ist mit zwei Antriebseinheiten ausgestattet: Wasserstoff- und Leichtöl-Motoren sind vorhanden. Da es noch Diesel verwendet, ist das Schiff nicht emissionsfrei. Die Kohlenstoffdioxidreduktion basiert auf der Zufuhr von Wasserstoff – sie kann zwischen 50 und 80% betragen. In einer Presseerklärung von CMB hieß es zu diesem Thema:

„Diese Lösung ist hervorragend, während wir einen Verbrauchsbedarf aufbauen, der es ermöglicht, die Betankungsinfrastruktur zu entwickeln.“

Das Schiff ist 19 Meter lang und wird voraussichtlich eine Reisegeschwindigkeit zwischen 18 und 22 Knoten (33 bis 40 Kilometer pro Stunde) haben. Die Fähre wird in japanischen Binnenseen operieren. Der Wasserstoff für den Betrieb wird vom japanischen Chemieunternehmen Tokuyama geliefert.

Große Pläne für die Zukunft

Das Hydro Bingo folgt eines früheren kleinen Passagierschiffs und nutzte Informationen, die mit dem ersten Seeschiff gewonnen wurden, um die Speicherkapazitäten für den Wasserstoff zu verbessern. CMB wird in Partnerschaft mit Tsuneishi auch ein wasserstoffbetriebenes Crew-Transferschiff und einen Wasserstoffschlepper im Rahmen des Entwicklungsprogramms entwerfen. Paul Turner ist Geschäftsführer von CMB.Tech UK und erklärte die nächsten Ziele wie folgt:

„Wir arbeiten bereits an der nächsten Motorengeneration, die ausschließlich mit Wasserstoff betrieben wird, aber diese können erst eingesetzt werden, wenn die Infrastruktur ausgereift ist.“

Die ersten Versuche hätten gezeigt, dass reine Wasserstoffmotoren in fast jeder Größe ohne jeglichen Emissionsausstoß betrieben werden können.

Tsuneishi hat zuvor umweltfreundliche Fähren wie Elektroantriebsschiffe entwickelt und gebaut. Das japanische Unternehmen zielt jedoch darauf ab, ein emissionsfreies Schiff zu etablieren, das Wasserstoff als Treibstoff nutzt. Die bisherige Arbeit der beiden Unternehmen soll als Grundlage dienen. In Japan versuchen verschiedene Unternehmen derzeit umweltfreundliche Technologien zu entwickeln, um das ehrgeizige Klimaziel von der japanischen Regierung bis 2030 zu erreichen.

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