Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Japanischer Tennis-Star löst Amulett-Boom aus

Naomi Osaka hat auf dem Weg zu einem ihrer Tennisspiele ein Amulett eines Shintō-Schreins an der Tasche ihres Schlägers getragen. Nachdem Osaka den Glücksbringer bei den Australian Open getragen hat und es auf Bildern zu sehen war, meldet der Schrein, dass alle Amulette der Art vergriffen sind.

Tennisfans in ganz Japan scheinen zu hoffen, dass ihre Spiele dadurch besser werden. In Japan ist der Volksglaube sehr weit verbreitet. Es ist demnach nicht verwunderlich, dass Hobby-Spieler auf eine Portion Extra-Glück hoffen.

Amulett aus dem Shirasaki Hachimangu-Schrein

talismanDas Amulett kann aufgrund seiner Farbe und seines Designs als Glücksbringer des Shirasaki Hachimangu-Schreins in Iwakuni in der Präfektur Yamaguchi (im Westen Japans) identifiziert werden. Der Schrein wurde seit dem 22. Februar 2021 mit Aufträgen für den Glücksbringer überflutet. Das war zwei Tage nachdem Osaka die Australian Open, ihren vierten Grand Slam-Titel, gewonnen hatte. Rund 4.000 „hissho“-Glücksbringer (Sieg-Amulett) wurden online bestellt, rund 800 wurden auf dem Gelände des Schreins gekauft.

Der 23-jährige japanische Tennisstar trug das Amulett an der Schlägertasche. Hiroshi Yamatsuka ist ein Priester des Schreins. Gegenüber den Medien kommentierte er die Situation wie folgt:

"Ich bin überrascht, dass das Amulett so viel Aufsehen erregt hat. Der Glücksbringer hat Osaka vielleicht geholfen, die Meisterschaft zu gewinnen."

Selbst nachdem die Glücksbringer ausverkauft waren, erhält der Schrein immer noch Anrufe von Fans, die einen reservieren möchten, wenn sie wieder auf Lager sind. Der Glücksbringer trägt das Wappen des Schreins. Es sind drei horizontale Linien, die innerhalb eines Kreises dargestellt sind. Außerdem ist ein weißer brüllender Tiger auf den Talisman gestickt.  

Wer ist der Gott Hachiman?

Ein Hachiman-Schrein (八 幡 神社), auch Hachiman Jinja oder Hachimangū (八 幡 宮), ist ein Shintō-Schrein, der Kami Hachiman gewidmet ist. Es ist die zweithäufigste Art von Shintō-Schreinen. Abgesehen von den Tempeln, die Inari Ōkami gewidmet sind. Hachiman ist die synkretistische Göttlichkeit aus Bogenschießen und Krieg mit Elementen sowohl vom Shintoismus als auch vom Buddhismus.

In der shintoistischen Religion wird er manchmal ebenfalls mit dem sterblichen Kaiser Ōjin (応 神 天皇, Ōjin Tennō), der im 3. bis 4. Jahrhundert regierte, identifiziert. Er ist der Sohn der Kaiserin Jingū (神功 皇后, Jingū-kōgō). Warum er mit dem Gott gleichgesetzt wurde, ist nicht ganz klar.

Sein Bote ist die Taube, sie wird von Pfeil und Bogen in den Samurai-Bannern symbolisiert. Seit der Antike wird Hachiman von Bauern als Gott der Landwirtschaft und von Fischern verehrt. In Japan gilt er aber inzwischen als Kriegsgott, wobei er dabei vor allem als Schutzgott Japans und des Kaiserhauses angesehen wird.

Der Tennisstar Naomi Ōsaka

Naomi Ōsaka (jap. 大坂 なおみ) wurde am 16. Oktober 1997 in Osaka geboren. Der Vater ist Leonard „San“ François und kommt aus Haiti. Die Mutter Tamaki Ōsaka stammt von der Insel Hokkaidō. Der Großvater verstieß ihre Mutter aufgrund des Mannes, daher ist Osaka in den USA aufgewachsen. Sie lebte in Long Island im Bundesstaat New York. An ihrem 22. Geburtstag legte sie die amerikanische Staatsbürgerschaft ab und akzeptierte die japanische Staatsbürgerschaft. An den Olympischen Spielen trat sie für Japan an.

2018 stieg sie im Einzel der Frauen an die Weltspitze. Sie konnte bisher vier Grand-Slam-Turniere gewinnen (Australian Open 2019 und 2021, US Open 2018 und 2020). Seit dem 28. Januar 2019 hat Naomi als erste asiatische Tennisspielerin die Spitze der Weltrangliste im Dameneinzel erklommen.

Es bleibt unbekannt, wie und wo Osaka den Glücksbringer erhielt. Der Charme kostet jeweils 1.000 Yen (7,80 Euro). Der Schrein plant den Erhalt der neuen Lieferung Amulette im April 2021.

Foto von Peter Menzel via Flickr, CC BY-SA 2.0

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News