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Japanisches Start-Up entwickelt „Wunder-Fleisch“ für die USA

Das japanische Fleisch-Startup DAIZ hat das sogenannte „Miracle Meat“ entwickelt. Das Unternehmen hat in den letzten Monaten alle Vorbereitungen für die Expansion auf den amerikanischen Markt getroffen. Die USA haben einen großen Markt für alternatives Fleisch – sodass sich die globale Ausrichtung des Start-Ups schnell auszahlen kann.

„Miracle Meat“ kann am ehesten mit Wunder-Fleisch übersetzt werden. Es handelt sich um eine vegane Fleischalternative, die aus Soja hergestellt werden. Ziel ist es in den USA eine eigene Fabrik für die Herstellung des Ersatzproduktes zu errichten.

Japanisches Start-Up entwickelt "Miracle Meat"

Das Unternehmen führt in den USA mit dem Investor und Handelshaus Marubeni Marktforschung durch. Mit der Gründung der ersten USA-Filiale von DAIZ am 1. Mai 2021 in Boston wurde der Grundstein für den amerikanischen Markt gelegt. Ziel ist es, im Jahr 2022 eine amerikanische Fabrik für das auf Soja basierende „Miracle Meat“ zu bauen. Dafür muss es aber genaue Pläne für den Standort, die Produktionskapazitäten und die Kosten geben.

Veganes Fleisch wird oft aus Sojamehl hergestellt, das bei der Ölproduktion oder aus Erbsen als Rest bleibt. DAIZ verwendet jedoch Sojabohnen, die mithilfe einer patentierten Technologie gekeimt wurden, um die Temperaturen sowie den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt zu optimieren. Durch die Aktivierung bestimmter Enzyme soll der Nährstoffgehalt der Sojabohnen erhöht werden, sodass das „Miracle Meat“ deutlich nahrhafter ist.

DAIZ verwendet auch Sojabohnen mit einem neutraleren Geruch, um den Geschmack und die Textur von herkömmlichem Fleisch genauer zu reproduzieren. Preislich möchte das Start-Up mit Hühnerfleisch konkurrieren können.

Japanischer Fleischersatz für den Umweltschutz

„Miracle Meat“ soll an lokale Lebensmittelunternehmen vermarktet werden. Fleisch auf pflanzlicher Basis hat in den letzten Jahren als gesündere, umweltfreundlichere Alternative zu herkömmlichem Fleisch an Beliebtheit gewonnen. „Beyond Meat“ ist ein führender Name in den USA. Es handelte sich um das erste Unternehmen, welches im Mai 2019 auf dem Nasdaq-Markt debütierte.

Berichten zufolge bereitet sich auch der Rivale Einhorn Impossible Foods auf die Notierung seiner Aktien vor. Die weltweite Nachfrage wird voraussichtlich stetig wachsen. Das Yano Research Institute aus Tokio prognostiziert, dass der Markt für alternatives Fleisch – es umfasst Fleisch auf pflanzlicher Basis und Kulturfleisch - in einem Jahrzehnt um rund 620% auf 1,87 Billionen Yen (13,9 Milliarden Euro) im Jahr 2030 wächst.

DAIZ möchte die USA als Ausgangspunkt für weitere Expansionen nutzen. Südostasien und China sind wichtige Nationen, in denen man ebenfalls Fuß fassen möchte. Die USA soll dabei als Stützpunkt dienen, um den Rest der Welt mit veganem Fleisch zu erobern.

DAIZ wurde 2015 gegründet. Der Microgreens-Produzent Kajitsudo holte Toyota Motor und Mitsui & Co als Investoren mit ins Boot. Das Fake-Meat-Startup selbst hat bisher etwa 3 Milliarden Yen (22,4 Millionen Euro) von Investoren wie Marubeni, Ajinomoto und Nichirei Foods erhalten. Das Unternehmen baut die Produktion und den Standort in Japan stetig aus. Das Unternehmen liefert „Miracle Meat“ an die japanische Restaurantkette Freshness Burger sowie an die Einzelhändler Aeon und Life.

Veganes Fleisch wird immer beliebter, da es als sehr umweltfreundlich gilt. Schließlich produziert die konventionelle Landwirtschaft einen großen Teil der Treibhausgase. Japan geht somit den Weg der Klimaneutralität konsequent weiter. Innnovationen und neue Idee stehen im Vordergrund, was das „Miracle Meat“ einmal mehr untermauert.

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