Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Kannibalismus bei holzfressenden Kakerlaken während der Paarung entdeckt

Japanische Forscher haben bei holzfressenden Kakerlaken entdeckt, dass sie sich nach der Paarung sich gegenseitig an den Flügeln kauen. Anscheinend werden die Flügel dabei richtig angefressen. Es wurde zum ersten Mal in der Natur gegenseitiger Kannibalismus zwischen Partnern beobachtet.

Einseitiger Kannibalismus ist bei Insektenarten wie der Gottesanbeterin oder Spinnenarten wie der schwarzen Witwe bekannt. In beiden Fällen fressen die Weibchen die Männchen nach der Paarung. Das ist eigentlich nichts Neues..

Holzfressende Kakerlaken zeigen zweiseitigen Kannibalismus

Holzfressende Kakerlaken leben in verrottenden Bäumen in Wäldern. Sie kommen vor allem im Südwesten Japans in der Kyushu-Region und auf anderen südlichen Inseln vor. Während der Brutzeit zwischen April und Juli verlassen sie das innere der Bäume, um einen Partner zu finden. Die Insekten legen ihre Eier in Tunneln, die sie in den bewohnten Bäumen graben. Beide Elternteile versorgen die kleinen Kakerlaken oder Nymphen mit flüssigem Futter, das sie aus ihrem Mund produzieren.

Haruka Osaki als Absolventin der Kyushu-Universität und Eiiti Kasuya als außerordentliche Professorin für Ökologie sammelten auf der Hauptinsel der Präfektur Okinawa Nymphen von Salganea taiwanensis ryukyuanus. Es ist eine Art holzfressender Kakerlaken, die in der Präfektur gefunden werden können. Sie fanden 24 Kakerlakenpaare, dessen Verhalten sie jeweils drei Tage lang beobachteten.

Bei 12 der Paare haben Forscher beobachtet, wie sie die Flügel des Partners fraßen. Zuvor hatte sich die Partner mit den Antennen berührt und ihre Körper geleckt. Sowohl Männchen als auch Weibchen wiederholten das Verhalten. Im Durchschnitt wurden 70% der Flügel gefressen. Welches der Geschlechter zuerst die Flügel des anderen fraß, war bei den Paaren unterschiedlich.

Bedeutung der Praxis für die Kakerlaken

Da sich ihre Flügel nicht regenerieren, können die Kakerlaken nicht mehr fliegen oder gleiten, nachdem sie sich gegenseitig die Flügel gefressen haben. Obwohl in Feldstudien der Vergangenheit holzfressende Kakerlaken ohne Flügel gefunden worden waren, gab es bisher keine zufriedenstellende Erklärung. Forscher glaubten, dass sich die Flügel in den faulen Bäumen abgerieben und abgekratzt hatten.

Holzfressende Kakerlaken sind monogam. Paarungspaare betrügen sich anscheinend nie. Forscher spekulieren, dass für die Paare die Flugunfähigkeit vorteilhaft sein könnte. Sie verstecken sich in den Bäumen, wenn es darum geht, ihre Nymphen mit mehr Nahrung zu versorgen und können mehr Nachkommen hervorbringen.

Die Forscher gehen nicht davon aus, dass die Flügel zur Ernährung dienen. Flügel sind nicht sonderlich nahrhaft. Die Absolventin Osaki erklärte die Entdeckung erst einmal wie folgt und betonte, dass sie weiterforschen möchte:

"Sie haben eine geringe Lebensraumdichte, sodass Schwierigkeiten bei der Suche nach Paarungspartnern hinter dem Verhalten stehen können. Ich möchte ihren Evolutionsprozess aufdecken und herausfinden, unter welchen Bedingungen sie dieses Verhalten entwickelt haben, bei der sie sich gegenseitig die Flügel abfressen."

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News