Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Japanische Meeresschnecken: Selbstenthauptung und Wachstum

Manchmal ist die Wissenschaft seltsamer als jede Art der Science-Fiction. In diesem Fall haben japanische Forscher herausgefunden, dass Meeresschnecken ihre eigenen Köpfe enthaupten. Der restliche Körper wächst dann wieder nach.

Studentin macht folgenschwere Entdeckung

Im Jahr 2018 studierte Sayaka Mito an der Nara Joshi Daigaku (eine von zwei Frauenuniversitäten in Japan) Seeschnecken der Gattung Elysia marginata. Sie wurden vor der Küste der Präfektur Kagoshima gefunden und im Labor der Universität gezüchtet.

Normalerweise ist die Erforschung von Seeschnecken eher banal, aber eines Morgens beim Betreten des Labors sah die Studentin etwas wirklich Schockierendes. Im Zuchtaquarium schien eine ihrer Schnecken ermordet worden zu sein, da der Kopf losgelöst von ihrem Körper lag. Nach einem Moment stellte sie jedoch fest, dass sich der Kopf immer noch bewegte. Es gab auch keinen Mörder. Die Schnecke hatte den Kopf selbst entfernt.

Es ist bereits bekannt, dass einige Tiere ihre Gliedmaßen oder Schwänze zum Schutz vor Raubtieren abwerfen können. Diese Fähigkeit wird mit dem Namen „Autotomie“ in der Fachwelt bezeichnet. Planarian Plattwürmer gelten als Könige der Autotomie. Wenn man eine in zwei Hälften schneidet, entstehen zwei lebende Planarien.

Meeresschnecken sind komplexere Kreaturen als Plattwürmer. Sie haben Organe wie Herzen, was die Überlebenschancen bei der Enthauptung erheblich verringert. Dennoch konnte Mito, den neuen Schneckenkopf bereits nach wenigen Stunden füttern. Ungefähr eine Woche später begannen sich Spuren eines neuen Körpers und eines neuen Arbeitsherzens zu entwickeln. In der dritten Woche war der Körper der Schnecke fast wieder vollständig.

Umfangreiche Forschungen haben begonnen

Dies führte zu weiteren Studien, Eine andere nahe Verwandte, Elysia astroviridis, wurde aus Mukaishima in der Präfektur Hiroshima gesammelt. Sie hatte die gleiche Fähigkeit. Es gab jedoch Einschränkungen. Die verbleibenden Körper wuchsen nicht mit einem neuen Kopf, aber einige zeigten Reaktion auf Reize für eine lange Zeit, bevor sie sich zu zersetzen begannen.

Außerdem konnten einige Schnecken ihren Körper nicht ablösen. Ältere Schnecken konnten die Autotomie durchführen, starben jedoch an Hunger, bevor sie sich regenerieren konnten. Eine enthauptete Meeresschnecke machte einen Spaziergang bei der Regeneration.

Es ist immer noch ein Rätsel, warum sich die Schnecken selbst enthaupten, aber Mito vermutet, dass es nicht darum geht, Raubtieren auszuweichen. Die führende Theorie ist, dass sie sich von Parasiten befreien.

In japanischen Mangas gab es immer wieder Gestalten, welche nach Enthauptungen weiterleben können. So gab es zu der Veröffentlichung der Studien viele Kommentare von Manga-Fans. Einige Leser meinten, dass Mangas ihnen beigebracht hätte, dass man immer erst das Herz durchbohren muss, um gewisse Wesen zu töten. Andere meinten, dass die Wesen als Eren Yeager Schnecken benannt werden sollten. Der Charakter von Attack on Titans kann ebenfalls Enthauptungen überleben.

Dragonball-Fans fühlten sich an den Charakter Piccolo – er konnte solange überleben, solange sein Kopf intakt war.

Wissenschaftler hoffen, dass diese Entdeckung weitere Einblicke in Regenerationsprozesse liefern können, die in der Medizin helfen würden. Wir sind dennoch noch weit davon entfernt, unseren eigenen Kopf abzureißen und neue Körper zu züchten. Allerdings würde ein Video davon in den sozialen Netzwerken sicherlich viral gehen.

Bildquelle: Rickard Zerpe, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News