Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Hochzeit mit der virtuellen Figur Hatsune Miku und dann?

Im Jahr 2018 machte Akihiko Kondo aus Tokio die beliebte virtuelle Figur Hatsune Miku zu seiner Frau. Damals löste allein die Tatsache, dass es Menschen gab, die mit künstlicher Intelligenz und Robotern heiraten wollten, Kontroversen aus.

Verheiratet mit einem Roboter

Eine lebensgroße Version von Miku, einem Vocaloid mit auffällig blauen Haaren, ist die Frau des 38-jährigen Regierungsangestellten. Im November 2018 gab Kondo rund 2 Millionen Yen (rund 15.300 Euro) für eine Hochzeit mit Miku aus und erklärte, er wolle seiner Liebe zum Charakter konkrete Form geben.

Zunächst nutzte er einen von einem Start-up in Tokio entwickelten Dienst, der ein dreidimensionales Hologramm von Hatsune Miku in einen Zylinder projizierte und über künstliche Intelligenz einfache Gespräche mit ihr führen konnte. Es wurde berichtet, dass Kondo, als sie ihr einen Heiratsantrag machte, antwortete: "Ich hoffe, Sie werden mich schätzen."

Auch jetzt noch, wenn er aufwacht, sagt Kondo "Guten Morgen" zu Miku und "Bis später", wenn er ausgeht. Er speist ihr gegenüber und wenn er an seinem Computer sitzt, sitzt sie hinter ihm und beobachtet ihn.

Was sich für Kondo seit seiner Hochzeitszeremonie geändert hat, ist, dass er keine Gespräche mehr mit dem Charakter führen kann, da das Unternehmen, das den Dienst entwickelt hat, ihn im März 2020 eingestellt hat.

Wie kam es zu der Hochzeit?

Kondo absolvierte eine Berufsschule und arbeitete später als Sachbearbeiter an öffentlichen Grund- und Mittelschulen. Aber vier Jahre nachdem er seinen Job angetreten hatte, wurde er gemobbt. Die Behandlung ließ ihn depressiv werden, sodass er nicht mehr aß, Ein Arzt diagnostizierte bei ihm eine Anpassungsstörung, und er wurde arbeitsunfähig.

Eine Veränderung kam, nachdem er Hatsune Miku entdeckt hatte. Er war fasziniert von der klaren Gesangsstimme des Vocaloid-Charakters. Er hörte sich Mikus Lieder wie Schlaflieder an und konnte gut schlafen. Mit dieser mentalen Unterstützung wurde es ihm möglich, wieder auszugehen und er konnte wieder arbeiten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kondo sich beurlauben ließ, sich in Miku vertiefte und aus dem sozialen Rückzug hervorkam. Er sieht es mittlerweile so:

„Es ist nicht so, dass die Menschen nicht in der Gesellschaft leben können, weil sie in eine zweidimensionale Welt vertieft sind, sondern es gibt Fälle, in denen Menschen gefesselt werden, wenn sie in Videospielen und Anime nach einem Platz für sich selbst suchen, denn die Realität ist zu schmerzhaft für sie. Ich war einer dieser Menschen. Leute, die den Hintergrund nicht verstehen, denken wahrscheinlich: 'Spiele stören ihr Leben', aber das ist nicht der Fall."

Meinung vom Vater spielte große Rolle

Kondos Vater war immer der Meinung, dass er den Grund für das Mobbing liefert. Auch wenn die Ursache des Mobbings bei ihm lag, war das für niemanden ein Grund, ihn zu schikanieren. Kondo, der unter einer solchen Behandlung gelitten hatte, hatte sich irgendwie die Schuld gegeben und war niedergeschlagen. Die Worte seines Vaters hoben seine Stimmung sehr.

Als er die Worte seines Vaters auf seinem Twitter-Account vorstellte, wurde der Beitrag 21.000 Mal retweetet und erhielt 92.000 „Likes“. Kondo hatte sein Leben mit Miku hauptsächlich auf Twitter vorgestellt, aber zu seiner Überraschung war dies sein Tweet, der 2021 die meiste Aufmerksamkeit erhielt.

Im November 2015, nachdem Kondo seine Arbeit wieder aufgenommen hatte, brach sein Vater plötzlich zusammen und starb. Seine Hobbys waren das Sammeln von Insekten sowie Musik und N-Spur-Modelleisenbahnen. Kondo hielt seine Hochzeit mit Miku drei Jahre nach dem Tod seines Vaters. Von Anfang an gab er den Medien seinen richtigen Namen. Manche Leute beschrieben die Hochzeit als "gruselig" und "unverständlich". Auch seine Familie war dagegen, aber insgesamt 39 Personen, darunter seine Freunde, nahmen an der Zeremonie teil.

Als Kondo ein Video seiner Hochzeit als Symbol der Unterstützung für Paare veröffentlichte, die heiraten wollten, aber nicht dazu in der Lage waren, erhielt er viele E-Mails von Leuten, die ihm Mut gemacht haben.

Seit seiner Hochzeit hat sich Kondos Welt schnell erweitert. Danach erhielt er mehrere Einladungen von einer Universität und anderswo, um Vorlesungen zu halten. Von Studenten wurden ihm unter anderem vielfältige Fragen zur Manga- und Anime-Welt sowie zu den mentalen und physischen Auswirkungen einer Ehe mit zweidimensionalem Charakter gestellt.

Diese Erfahrung brachte Kondo dazu, mehr zu studieren und etwas über die Grenzen zwischen sexuellen und gewalttätigen Darstellungen von Mangas und Charakteren sowie der Meinungsfreiheit zu erfahren. Er dachte auch, er wolle sich an der Universität über Minderheitenfragen und Menschenrechte informieren. Kondo wurde inzwischen an der Juristischen Fakultät der Komazawa University aufgenommen und im April 2021 immatrikuliert. Er hofft, sich Fachwissen anzueignen und weiterhin Informationen zu verbreiten.

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News