Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Nordjapanisches Unternehmen eröffnet Bento-Shop am Bahnhof Gare de Lyon in Paris

Ein alteingesessener nordjapanischer Hersteller und Verkäufer von „Ekiben“ wird von November 2021 bis April 2022 einen zeitlich begrenzten Laden am Bahnhof Paris-Gare-de-Lyon eröffnen. Es werden echte japanische Bento-Mahlzeiten verkauft, die sonst nur an japanischen Bahnhöfen vertrieben werden.

Neben dem berühmten "Torimeshi Bento" wird das Hanazen mit Sitz in Odate der Präfektur Akita auch Bento-Gerichte verkaufen, die mit Zutaten aus der Präfektur hergestellt werden. Shuichi Yagihashi ist Präsident des Unternehmens Hanazen. Während einer Pressekonferenz im Regierungsbüro der Präfektur am 14. September 2021 erklärte er, dass man die Idee des „Ekiben“ in der Welt verbreiten möchte.

Eine besondere Bento-Mahlzeit - Was ist Ekiben?

Ekiben (駅弁, Bahnhofs-Bentō) sind besondere japanische Lunch-Box-Gerichte. Sie werden in Japan in Eisenbahnzügen und auf Bahnhöfen verkauft. Ursprünglich waren es einfache Gerichte, die aus Reisbällchen mit einer Umeboshi-Füllung (Salzpflaumenpaste) bestanden. Traditionell waren sie in einem Bambusblatt verpackt. Das erste Ekiben wurde 1885 am Bahnhof Utsunomiya vertrieben.

In den japanischen Bahnhofsgebäuden gibt es heute viele Arten von Ekiben. Sofern nötig werden Einweg-Essstäbchen mitgegeben. Heißer oder kalter Tee wird als Getränk dargereicht. Neben den einfachen Schnellimbiss-Menüs in simplen Kartons gibt es auch Ekiben-Behälter, die aus Kunststoff, Holz oder Keramik gefertigt wurden und reich verziert sind. Einige Bahnhöfe werden sogar mit lokalen und regionalen Spezialitäten.

Was soll ein Bento-Shop im Bahnhof von Berlin einspielen?

Für den Verkauf des Bento-Menüs eröffnete das Unternehmen 2019 in Paris einen Laden. Der neue EKIBEN ToriMeshi Bento Store am Bahnhof Lyon soll einen Umsatz von rund 82 Millionen Yen (ca. 640.000 Euro) erzielen.

Die Bento-Mahlzeit, die nur in diesem Laden verkauft wird, umfasst Spezialitäten aus der Präfektur Akita. Enthalten sind Inaniwa-Udon-Nudeln, Kiritanpo aus Reispüree und Iburi-Gakko (geräucherte Daikon-Rettichgurken) sowie Torimeshi-Hähnchenreis.

Darüber hinaus werden Kinder der Grundschule Odate Municipal Ariura in der Präfektur Akita Souvenirs herstellen, um sie an Kunden in Frankreich zu verschenken. Schüler der Junior- und Senior High-Schools und die Akita International University werden ebenfalls zusammenarbeiten, um den Verkauf zu fördern.

Bento ist eine wichtige Tradition in Japan. Die Bento-Boxen werden zwar in Deutschland oft als Lunch Boxen bezeichnet, aber sie sind viel mehr als einfache Transportkisten für Mittagessen. So können Sie einzelne Zutaten der verschiedenen Gerichte separat von einander transportieren. Reis, Saucen, Fleisch und Gemüse kann unabhängig voneinander aufbewahrt werden. Es kommt nicht zur Vermischung der Elemente einer Mahlzeit, was die Qualität des mitgenommenen Mittags steigert. Aus dem Grund finden Sie auch auf Japanwelt viele unterschiedliche Bento Boxen – monbento ist eine große französische Marke, die auf das japanische Prinzip setzt. Es gibt aber noch viele weitere traditionelle Designs.

Bildquelle: "Ekiben" von shirokazan, CC BY 2.0, via flickr.

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News