Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Japan entwickelt das weltweit erste betriebsfähige duale Bus-Zug-Fahrzeug

Das weltweit erste betriebsfähige Dual Mode Fahrzeug (Dual Mode Vehicle, kurz DMV), im Wesentlichen ein Bus, der auf Straßen und Bahngleisen fahren kann. Er soll nächsten Monat in der Region Shikoku, der kleinsten der vier Hauptinseln Japans, in Betrieb genommen werden.

Die Asa Seaside Railway Corp. in der Präfektur Tokushima ist der erste Betreiber weltweit, der ein hybrides Bus-Zug-Modell einführt. Die Bahn soll am 25. Dezember 2021 eingeführt werden, nachdem die Sicherheitskontrollen durch das Ministerium für Land, Infrastruktur, Verkehr und Tourismus genehmigt wurden. Hier einmal ein Video eines früheren Prototypen:

Wofür braucht man einen hybriden Bus-Zug?

Die Fahrzeuge werden auf einer 50 Kilometer langen Strecke verkehren, welche die Stadt Kaiyo in Tokushima und die Stadt Muroto in der Präfektur Kochi verbindet. Rund 10 Kilometer der gesamten Strecke verlaufen auf einer Bahnstrecke. Drei solcher Zug-Busse werden in Betrieb sein, jede mit einer Kapazität von 23 Passagieren und Besatzungsmitgliedern.

Der DMV ist ein dieselbetriebener Bus, der mit einem zusätzlichen Radsatz am Unterwagen ausgestattet ist. Der Radansatz für die Bahn kann in etwa 15 Sekunden ausgefahren werden kann, sodass er schnell auf die Gleise übergehen kann.

Die Regierung der Präfektur Tokushima, die 35 Prozent der Anteile an der Asa Seaside Railway hält, hofft auf den Tourismus. Der DMV soll zu einem Touristenmagneten werden und dazu beitragen, die lokale Wirtschaft anzukurbeln, die wie ein Großteil Japans von der Coronavirus-Pandemie schwer getroffen wurde. Das Unternehmen befindet sich auch zu 10 Prozent im Besitz der Regierung der Präfektur Kochi.

Die Fahrzeuge können auch bei Naturkatastrophen wie Erdbeben nützlich sein, wenn Straßen- oder Gleisabschnitte unbrauchbar gemacht wurden.

Der DMV ist leichter als ein herkömmlicher Zug, was nach Angaben des Unternehmens bedeutet, dass er weniger Kraftstoff verbraucht und einfacher zu warten ist. Hokkaido Railway Co. entwickelte im Jahr 2004 eine eigene Version, brachte sie aber aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nicht in Betrieb.

Veröffentlichung des Dual Mode Vehicle wurde verschoben

Die Asa Seaside Railway hatte ursprünglich geplant, dass das DMV rechtzeitig für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio im Sommer 2021 in Betrieb zu nehmen. Die Pläne mussten jedoch zurückgestellt werden, nachdem das Verkehrsministerium das Unternehmen im Juni angewiesen hatte, die Schweißarbeiten am Arm zu verstärken. Der Arm hält die einziehbaren Räder für Gleisabschnitte.

Vergangene Woche hat ein Fachgremium des Ministeriums die Testergebnisse mit den aufgerüsteten Teilen überprüft und grünes Licht für die Inbetriebnahme des Fahrzeugs gegeben. Es zeigt sich an diesem Beispiel einmal mehr, wie kreativ Japan bei der Entwicklung neuer Verkehrsmittel ist und altbekannte Komponenten stetig verbessert werden. Es bleibt abzuwarten, ob sich die hybriden Zug- und Straßen-Fahrzeuge wirklich durchsetzen können. 

Bildquelle: "DMV3821" von NeiTech, CC BY-ND 2.0, via flickr

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. News