Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Was macht eigentlich ein japanisches Izakaya aus?

Cafés, Bars und Kneipen sind in fast jeder Gesellschaft und jedem Land weltweit zu finden. Diese Orte des gemeinsamen Zeitvertreibs bilden die sozialen Zentren in denen Freunde, Arbeitskollegen oder auch Familien gemütlich zusammenkommen. Der wohl beliebteste Ort der Zusammenkunft in Japan ist das sogenannte Izakaya – ein für viele Menschen im Westen noch unbekannter Begriff, obwohl sich diese Gaststätten auf vielen Bildern rund um das Thema Japan finden lassen. "Izakaya" setzt sich zusammen aus den Kanji für "Sitzen", "Alkohol" und "Shop" und genau das fasst die Funktion und Atmosphäre in einem Izakaya gut zusammen: Man sitzt meist beisammen in einer Pub-ähnlichen Bar und genießt ein Feierabendbier.

Das japanische Izakaya hat seinen ganz eigenen Charme und unterscheidet sich aufgrund seiner landestypischen Erscheinungsform von vielen Gastronomien anderer Länder. Nach der Arbeit gehen Kollegen auch in Japan gerne einmal zusammen etwas essen und trinken, wenn der gemeinsame Tag einen entspannten Ausklang finden soll. Sie können in den Izakayas noch etwas gemeinsame Zeit verbringen, soziale sowie arbeitsrelevante Bindungen stärken und leckere traditionelle Getränke und Speisen genießen. Auch für eher trinkfreudige Gesellschaften sind die Lokale ein beliebter Ort, um entspannt und in einer stimmungsvollen Umgebung etwas trinken zu können. Ein Izakaya ist ein sozialer Ort, sprich eine Umgebung, in der sich Gäste gerne miteinander unterhalten, selbst wenn sie sich vielleicht fremd sind. Wer lieber etwas mehr unter sich bleiben möchte, kann sich für Plätze in einer kleinen, abgeschirmten Ecke entscheiden. Ansonsten wird entweder direkt am Tresen oder in den am Rand befindlichen Essbereichen gesessen.

In ganz Japan finden sich unterschiedliche Izakaya Arten, die mal riesige, über mehrere Etagen reichende Lokale bekannter Ketten sein können und mal aus einer kleinen Lokalität mit zwei oder drei Räumen bestehen. Auch wenn es viele Izakaya Arten gibt, ist ihnen in der Regel gemeinsam, dass Gäste etwas trinken und aus einer gewissen Anzahl an Speisen auswählen können. Die Speisen werden zumeist in kleineren Portionen zubereitet und angeboten, sodass sich das Izakaya noch am ehesten mit einer Tapas-Bar vergleichen lässt. Ein Ort der geschäftigen Gemütlichkeit ist ein japanisches Izakaya auf jeden Fall und wir würden einen Besuch klar empfehlen, sollte sich die Gelegenheit bieten.

Vielfältige Speisen und Getränke im Izakaya genießen

japanisches-abendessenIn einem japanischen Izakaya können die Besucher viele Speisen und Getränke genießen. Diese entstammen zumeist der traditionellen japanischen Küche und sind unter den Gästen sehr beliebt. Aber auch andere Gerichte aus dem asiatischen Raum und aus der weltweiten Küche finden sich in manchen Izakayas. Auch haben sich manche Izakayas auf Meerestiere und Fische spezialisiert, sodass dort eine Vielzahl von traditionellen japanischen Fischgerichten bestellt werden kann.

Die meisten der Speisen werden in recht kleinen Portionen an den Tisch gebracht, sodass mehrere Gerichte bestellt werden sollten. Traditionell teilen sich die Personen eines Tisches die Speisen, Gäste können aber selbstverständlich nach ihren eigenen Gewohnheiten bestellen und essen. Es bestehen zwar keine festen Regeln, wie bestellt werden muss, allerdings empfiehlt es sich, schnell und einfach zuzubereitende Speisen am Anfang zu bestellen. Speisen mit einer längeren Zubereitungszeit können dann später serviert werden. Während des Besuches eines japanischen Izakayas kann jederzeit nachgeordert werden. Die Rechnung wird dann zumeist mit dem neuen Gericht auf den Tisch gebracht.

bierkultur-japan

Viele Japaner beginnen die gemeinschaftliche Zeit in dem Izakaya mit einem leckeren Bier, um später eventuell auf eine höherprozentige Spezialität, wie beispielsweise Reiswein, zu wechseln – natürlich im originalen Sake-Geschirr. Trotz der vielen Izakaya Arten findet sich in vielen dieser Lokale eine ordentliche Auswahl an japanischen Weinen und Spirituosen. Aber selbstverständlich steht den Gästen auch eine gewisse Auswahl an nicht-alkoholischen Getränken zur Verfügung.

Typische Gerichte in einem japanischen Izakaya sind unter anderem:

  • gebratenes Hähnchen oder anderes Fleisch
  • Tofu-Variationen
  • junge Soyabohnen
  • Sashimi
  • Nudeln und Reis
  • gegrilltes Gemüse
  • Salate

Auch für den europäischen Gaumen ausgefallene Gerichte wie gebratene Fischknochen werden serviert. Meist handelt es sich bei den Gerichten um Otsumami – kleine Speisen, die als Snack neben einem großen Glas Feierabend-Bier oder anderem Alkohol dienen.

Das japanische Izakaya – ein traditioneller Ort der Geselligkeit

restauranteingang-japanZwar befinden sich viele Izakaya in der Nähe von Bahnhöfen und stärker frequentierten Gebieten, der Gemütlichkeit schadet dies jedoch nicht. Schon am Eingang deuten die leuchtenden roten Lampen den Gästen den Weg. Diese auch als Akachochin bekannten Lampen sind der sprichwörtliche „Hingucker" und auch in anderen Ländern eine beliebt Verzierung für japanische und mittlerweile auch andere asiatische Restaurants und Bars. Wer in Deutschland ein echtes Izakaya eröffnen möchte, hat nicht die schlechtesten Erfolgsaussichten – schließlich wird auch im deutschsprachigen Raum der Feierabend gerne gemeinsam mit Kollegen zelebriert. In Berlin hat sich beispielsweise schon ein japanisches Izakaya als original japanische Tapas-Bar etabliert.

Verfügt das eigene Izakaya-Lokal dann auch noch über originales Geschirr aus Japan, Sake-Becher und die roten japanischen Laternen, fühlen sich nicht nur Japanliebhaber in den Räumen wohl. Gerade das Konzept aus gemütlichem Zusammensitzen, kühlen oder warmen Getränken und kleinen, dazu passenden Speisen begründen die große Beliebtheit der Izakayas. Japanwelt kann Interessierten bei der Einrichtung des eigenen japanischen Izakayas helfen und verfügt über die entsprechende Auswahl an Geschirr und Dekorationen sowie langjähriges Know-How bezüglich japanischer Einrichtung und Kultur.japan-gastronomie

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. Blog