Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Deutsche Weihnachtsmärkte in Japan? Das gibt’s!

Die deutschen Weihnachtsmärkte sind schon seit einigen Jahrzehnten ein echter Exportschlager. Nicht nur auf den britischen Inseln und in den USA frönt man gern der „German Gemütlichkeit“, Glühwein und Bratwürsten, auch nach Asien hat es dieses Konzept inzwischen geschafft. So bieten seit einigen Jahren auch in Japan gleich ein paar Großstädte Weihnachtsmärkte à la good old Germany an. Was auf den ersten Blick verwunderlich erscheinen mag, da Weihnachten als christlicher Feiertag traditionell gar nicht in Japan existiert, erklärt sich durch die globale Anziehungskraft dieses Festes.

Wenn man den christlichen Überbau weglässt, dann bleibt Familie, Geschenke, Glühwein, leckeres Essen und deutsche Handwerkskunst wie Räuchermännchen – alles international kompatibel, nicht nur in Japan, und gut fürs Geschäft. Außerdem stimmen sich die Japaner wohl auch ein wenig auf das am 1. Januar gelegene japanische Neujahrsfest ein.

Der deutsche Weihnachtsmarkt in Sapporo

Sapporo Weihnachtsmarkt mit Glühweinhütten im Schnee
Der Munich Christmas Market in Sapporo zieht in der Kombination mit der wunderschönen White Illumination jedes Jahr viele Besucher an. - Bild: © yoppy - Flickr.com - Lizenz: CC-BY

In Sapporo wird schon seit dem Jahr 2002 jedes Jahr ein deutscher Weihnachtsmarkt im Odori Park abgehalten. Der erste „Munich Christmas Market“ wurde durch die dreißigjährige Städtepartnerschaft mit München inspiriert und war ein voller Erfolg. Heute ist der deutsche Weihnachtsmarkt ein beliebtes Ausflugsziel im Winter und neben dem klassischen deutschen Holzspielzeug, Christbaumkugeln, Räuchermännchen und handgefertigten Erzgebirgischen Accessoires gibt es natürlich heißen deutschen Glühwein und Bratwurst sowie andere deutsche Spezialitäten wie gebrannte Mandeln.

Wen es einmal im Dezember nach Sapporo verschlagen sollte, der darf sich diesen fast schon „echten“ deutschen Weihnachtsmarkt auf keinen Fall entgehen lassen, denn zeitgleich ist der Odori Park Teil der spektakulären Sapporo White Illumination, dem ersten winterlichen Lichtspektakel in Japan, das seit 1981 abgehalten wird. Der Weihnachtsmarkt in Sapporo hat auch Innenräume, wo die besonders beliebten Mini-Deutschkurse täglich hunderte anlocken, die so ein paar Worte Deutsch lernen. Um das festliche Gefühl rundum komplett zu machen, gibt es jeden Tag einen freundlichen Weihnachtsmann, der über den Markt läuft, und verschiedene Events. Mal singen Chöre Weihnachtslieder, mal treten Tanzgruppen und Jongleure auf, auch wenn gerade Letzteres dann ganz und gar nicht mehr so traditionell deutsch ist.

Da Sapporo nicht nur mit München eine Städtepartnerschaft verbindet, sondern auch mit Nowosibirsk, gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Sapporo auch typisch russische Produkte wie die beliebten Matrojschka-Puppen.

Osakas traditioneller Weihnachtsmarkt mit Riesen-Tannenbaum

Großer beleuchteter Weihnachtsbaum auf dem Weihnachtsmarkt in Osaka
Auf dem Weihnachtsmarkt in Osaka gibt es jedes Jahr einen riesigen Weihnachtsbaum. - Bild: © lasta29 - Flickr.com - Lizenz: CC-BY

In Osaka ist der nach deutschem Vorbild entworfene Weihnachtsmarkt eine der Top-Attraktionen im Winter. Der Markt wird auf der Freifläche vor dem Umeda Sky Building im Zentrum Osakas aufgebaut und neben heißem Glühwein und den unvermeidlichen Bratwürsten gibt es natürlich auch jede Menge handwerkliche Weihnachtsdekorationen. Besonders beliebt ist der vielfältige Weihnachtsbaumschmuck made in Germany und – natürlich – echte Lebkuchen.

Beides stellt in Japan eine echte Rarität dar und ist fast nur auf den Märkten zur Weihnachtszeit zu erhalten. Eine weitere Besonderheit ist der riesige Weihnachtsbaum, der so etwas wie das Markenzeichen des Weihnachtsmarktes in Osaka ist und manches Jahr gar als der größte Weihnachtsbaum der Welt gilt – in stetiger Konkurrenz mit dem Baum vor dem Rockefeller Center in New York. Eine weitere Besonderheit ist das alte deutsche Kinderkarussell, das seit einigen Jahren fester Bestandteil des Marktes ist und nicht nur bei japanischen Kindern für große Augen sorgt.

Tokio – fünf Weihnachtsmärkte in der Metropole

Yokohama Weihnachtsmarkt mit großer Tanne und Essensständen
Der Weihnachtsmarkt in Yokohama in der Nähe von Tokyo ist dem deutschen Vorbild nachempfunden. Vor der Kulisse der roten Backsteinspeicher wird der Besuch zu einem besonderen Erlebnis. - Bild: © ひでわく - photozou.jp - Lizenz: CC-BY

Wenn es in Sapporo und Osaka seit einigen Jahren große und bekannte Weihnachtsmärkte nach europäischem, insbesondere deutschem Vorbild gibt, dann will die Megacity Tokio natürlich nicht zurückstehen. So gibt es inzwischen (Stand 2017) nicht nur einen oder zwei, sondern mindestens fünf Weihnachtsmärkte in Tokio, die sich mal mehr, mal weniger am deutschen Vorbild orientieren. Zuerst zu nennen wäre der Solamachi Weihnachtsmarkt in der Nähe der Oshiage Station beim Skytree. Hier werden in Holzhütten alle typischen Weihnachtsmarktklassiker angeboten – von Glühwein bis Stollen. Auch der eher generell europäisch gehaltene Christmas Marché im Yebisu Garden Place (Nähe Ebisu Station) ist sehenswert und nebenbei kann man sich den zum angrenzenden Shoppingcenter gehörenden, riesigen Baccarat-Kronleuchter ansehen und sich von dessen funkelndem Lichterspiel verzaubern lassen.

Etwas klassischer geht es beim Weihnachtsmarkt in Yokohama zu (Nähe Bashamichi Station). Zwischen den alten Speichern aus rotem Backstein in Minato Mirai gibt es eine große Auswahl an deutschem Street Food und Glühwein, einen „echten“ Weihnachtsmann und nebenan eine Schlittschuhbahn. Auch Schnitzel mit Kartoffelbrei und sogar frittierte Baumkuchen werden angeboten. Wer es gemütlich und warm mag, der ist beim Roppongi Hills Weihnachtsmarkt im gleichnamigen Shoppingcenter genau richtig. Natürlich nicht so originell wie die Märkte unter freiem Himmel, aber wer es auf einen Glühwein, eine Bratwurst und ein paar Weihnachtsdekos abgesehen hat, der wird hier sicher fündig. Last but not least wäre da der Tokio Weihnachtsmarkt im zentral gelegenen Hibyia Park im Chiyoda Distrikt. Dieser Weihnachtsmarkt ist klar an den klassischen deutschen Vorbildern orientiert und hat in diesem Jahr sogar eine 14 Meter hohe, hölzerne Weihnachtspyramide aus Dresden als Hautattraktion!

Wer um die Weihnachtszeit in Japan unterwegs ist oder dort wohnt und in dieser Zeit etwas Heimweh verspürt, sollte sich die hier genannten Weihnachtsmärkte auf keinen Fall entgehen lassen. Es gibt außer den hier genannten noch weitere deutsche Weihnachtsmärkte in Japan – welche kennen Sie noch?

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. Blog