Häufige Fragen
Kann ich auch telefonisch oder per E-Mail/Brief/Fax bestellen?
Sie können gerne auch per Telefon, E-Mail, Fax oder sogar Brief bestellen. Bitte wenden Sie sich einfach an unseren Kundendienst.
Wie kann ich bezahlen?
Eine Übersicht über alle verfügbaren Zahlungsarten und eventuell anfallende Gebühren finden Sie hier. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Eine Übersicht über die anfallenden Versandkosten finden Sie hier. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Wohin liefert Japanwelt?
Japanwelt versendet grundsätzlich in alle Länder der Welt.
Sollte Ihre gewünschte Destination nicht im Bestellprozess zur Auswahl stehen, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit unseren Kundendienst auf. Die Versandkosten und Versandbedingungen werden wir dann individuell mit Ihnen absprechen. Über mögliche zollrechtliche Besonderheiten oder Handelsbeschränkungen müssten Sie sich bitte im Voraus selbst bei Ihrer zuständigen Zollbehörde informieren. Für Kunden in der Schweiz haben wir eine eigene Informationsseite verfasst.
Wie lange dauert der Versand?
Lagernde Ware wird innerhalb von drei bis fünf Werktagen versandt. Die Lieferdauer für Standard-Lieferungen innerhalb Deutschlands beträgt dann in der Regel ein bis drei Werktage nach Versand.
Speditionslieferungen benötigen je nach Ort zwei bis fünf Werktage nach Versand.
Lieferungen per Spedition erfolgen mit vorherigem Avis durch die Spedition. Diese setzt sich mit Ihnen direkt zur Vereinbarung eines Liefertermins in Verbindung. Bitte geben Sie hierzu eine Telefonnummer an, unter der wir Sie gut erreichen können, da die Terminvereinbarung in der Regel darüber erfolgt. Auf Wunsch kann auch die Vereinbarung eines Termins per E-Mail erfolgen, dies können Sie bei Bestellung in der Kundennotiz vermerken.
Nicht lagernde Ware sowie speziell nach Kundenwunsch anzufertigende Produkte wie z.B. Futons oder Sondermaß-Tatami haben eine höhere Lieferzeit, die auf den Produktseiten angegeben ist. Für Futons sind dies ca. 3 bis 4 Wochen und für Sondermaß-Tatami ca. 3 Monate.
Sollte ein Produkt unerwartet nicht lieferbar sein oder es zu Verzögerungen kommen, wird Sie der Kundendienst umgehend informieren.
Wie erfahre ich, dass meine Bestellung versandt wurde?
Bei Übergabe des Paketes an den Versandpartner erhalten Sie Ihre Versandbestätigung mit Sendungsverfolgungsnummer per E-Mail. Über diese Nummer können Sie auf der Internetseite des Versandpartners den Status verfolgen. (Achtung: Gilt nicht für Speditionslieferungen.)
Wie funktioniert die Speditionslieferung?
Große und schwere Waren, sowie große Bestellungen werden per Spedition verschickt. Produkte, die ausschließlich per Spedition verschickt werden, sind als Speditionsartikel gekennzeichnet. Bestellungen, die im Bestellprozess als Speditionslieferung gekennzeichnet und abgerechnet werden, können ohne weitere Rücksprache zum Vorteil des Kunden ohne Aufpreis als Paketsendung in Einzelpakete aufgeteilt werden.
Wird Ihre Ware per Spedition verschickt, wird sich die Spedition innerhalb von ein bis drei Werktagen telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Geben Sie daher bitte unbedingt eine gut erreichbare Telefonnummer (z.B. Mobilfunknummer) bei der Bestellung an.
Bitte beachten Sie, dass die Lieferung bis zur Bordsteinkante erfolgt.
Sollten Sie bei der Lieferung Schäden an der gelieferten Ware feststellen, dokumentieren Sie diese bitte umgehend und teilen Sie diese dem Fahrer mit. Sollte Ware stark beschädigt bei Ihnen eintreffen, dokumentieren Sie dies bitte fotografisch und verweigern Sie ggf. die Annahme. Setzen Sie sich dann bitte mit dem Kundendienst in Verbindung.
Was bedeutet „Volumengewicht“?
Zur Erläuterung des Volumengewichts, das zur Berechnung der Versandkosten eine Rolle spielt, haben wir eine eigene Seite, die Sie hier finden „Was ist das Volumengewicht“?
Was muss ich tun, wenn mein Artikel falsch geliefert wurde oder beschädigt ankommt?
Beim Versand beschädigte oder fehlerhaft versendete Artikel werden wir selbstverständlich umtauschen, hierzu senden Sie uns am besten eine E-Mail mit einem Foto der Ware im Anhang. Korrekt gelieferte, bestellte Waren können in Einzelfällen umgetauscht werden. Bitte wenden Sie sich für sämtliche Anfragen direkt an den Kundendienst.
Kann ich meine Bestellung widerrufen?
Sie erhalten für Ihre Bestellung am Ende des Bestellprozesses die für Sie gültige Widerrufsbelehrung zugesendet. Sie können keine Bestellung abgeben, ohne die für Sie gültige Widerrufsbelehrung zu akzeptieren.
Diese sieht im Muster folgendes vor:
"Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Gunar Fenner Japanwelt, Savignyplatz 6, 10623 Berlin, Tel.: +493031808151, Fax: +493031808152, E-Mail: info@japanwelt.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Ihrer Rechnungs-Benachrichtigung beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Wenn sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir ihnen alle Zahlungen, die wir von ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Ton oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement Verträgen."
Selbstverständlich können Sie auch im Nachhinein bzw. nach Erhalt der Ware Ihre Bestellung widerrufen, sofern diese keine nach Ihren Wünschen anzufertigenden Waren enthält. Sollten Sie nach Ihren Wünschen anzufertigende Waren wie Futons oder Sondermaßtatami bestellt haben, können Sie diese Artikel nicht stornieren oder zurückgeben, es sei denn, die Produktion wurde noch nicht in Auftrag gegeben. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Der Widerruf ist immer schriftlich vorzunehmen, beispielsweise per E-Mail an unseren Kundendienst.
Kann ich einen Katalog zugesendet bekommen?
Japanwelt ist ein reiner Onlineshop ohne Katalog. Sie finden unser gesamtes Angebot online.
Wie kann ich einen Gutschein einlösen?
Sie können Ihren Gutschein im Bestellprozess im dafür vorgesehenen Feld einlösen. Bei Bestellungen, die nicht über den Onlineshop aufgegeben werden (z.B. per Fax, Telefon, Brief), müssen Sie Ihren Gutschein selbstständig angeben, damit dieser manuell berücksichtigt werden kann.