Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Japanische Teedosen – Natsume, Cha-ire & Co.

Natsume, Cha-ire und andere japanische Teedosen um ihren grünen Tee sicher aufzubewahren erhalten Sie hier im Japanwelt Online Shop für japanisches Teezeremonie Zubehör!
Teedosen
Seite 1 von 6
1 2 ...6
Seite 1 von 6
1 2 ...6

Japanische Teedosen – Natsume, Cha-ire & Co.

  • Die japanische Teedose (Chaki) ist innerhalb der Teezeremonie das kostbarste Tee Utensil.
  • japanische Teedosen wurden als so wertvoll angesehen, dass das höchste Geschenk eines Shoguns an treue Vasallen eine kunstvoll gefertigte Teedose Erst dann folgten Schwerter (Katana) oder auch Teeschalen (Chawan).
  • Während jeder Zeremonie wird die Teedose für den grünen Tee mit besonderem Respekt behandelt, indem sie zu Beginn vor den Gästen hochgehoben und mit Bedacht symbolisch gesäubert

Zwei Arten von Teedosen

Generell lassen sich anhand von Material und Verwendung zwei unterschiedliche Arten von japanischen Teebüchsen unterscheiden:

  • Koicha-ki heißen Teedosen, die für die Zubereitung von starkem Grünen Tee (Koicha) verwendet werden. Sie bestehen meist aus Keramik und werden auch als Cha-ire bezeichnet.
  • Usucha-ki nennt man japanische Teedosen, in denen das Pulver für schwachen Grüntee (Usucha) aufbewahrt wird. Hergestellt werden sie aus lackiertem Holz oder Bambus. Bekannt sind sie vor allem unter dem Namen Natsume.

Beide Teedosen Arten sind von relativ kleiner Größe und dienen nicht der dauerhaften Aufbewahrung von Matcha Pulver, sondern werden speziell für die Teezeremonie befüllt.

Cha-ire – die Dose für starken Tee

Cha-ire haben ihren Ursprung im China der Song Dynastie (960-1279). Interessanterweise waren sie ursprünglich nicht als Teedosen vorgesehen, sondern dienten als Behälter für wertvolle Öle oder Medizin.

Erst in Japan wurden sie zu beliebten Gefäßen für das Pulver des starken grünen Matcha Tee, der während einer japanischen Teezeremonie vor den Gästen zubereitet wird.

Aufgrund der hohen Nachfrage und der Importkosten, begannen bald die ersten japanischen Töpfer in der Stadt Seto, diese chinesischen Teedosen nachzuformen. Die so entstandenen Produkte chinesischer Prägung (Karamono), in der grüner Tee aufbewahrt wurde, besaßen eine Vielzahl unterschiedlicher Formen und werden auch heute noch nach ihrer Gestalt unterschieden.

Um den Teedosen einen besonderen Wert zu geben, bestand Ihr Deckel ursprünglich aus mit Blattgold verziertem Elfenbein. Für eine moderne Cha-ire Teedose wird natürlich nicht länger authentisches Elfenbein benutzt, sondern ausschließlich dem Elfenbein ähnliche Materialien verwendet.

Natsume – die Dose für den leichten Tee

Ist eine japanische Teedose, für schwachen Grünen Tee vorgesehen, wie man ihn beispielsweise vor und nach der eigentlichen Teezeremonie trinkt, nennt man sie auch Natsume.

Diese spezielle Teedose wurde vermutlich im 15. Jahrhundert entwickelt und ähnelt in ihrer Form der Jujube (chinesische Dattel), die auf Japanisch als Natsume bekannt ist.

Ein weiter Unterschied zu Cha-ire Dosen besteht in dem zur Herstellung verwendeten Material. Natsume Teedosen bestehen aus lackiertem Holz oder Bambus. Äußerlich sind die oft dunklen Teedosen häufig mit kunstvollen goldenen Mustern versehen.

Es gibt sie jedoch ebenfalls mit aufwendigen Schnitzereien oder schlicht in einfachem schwarzem Lack. Letztere Variante gründet auf dem Geschmack des berühmten japanischen Tee-Meisters Sen No Rikyu, der im 16. Jahrhundert die noch heutige gültige Form und Philosophie der Teezeremonie geprägt hat.

Aus diesem Grund wird diese Art von Natsume Teedosen in denen grüner Tee aufbewahrt wird auch als Rikyu-Form (Rikyu-gata) bezeichnet.

Sen No Rikyu selbst soll die von ihm favorisierten Natsume Teedosen sogar, innerhalb der Teezeremonie, für den starken Matcha Tee verwendet haben.

Empfehlenswert sind Natsume auch für alle Einsteiger auf dem „Tee-Weg“ (Chado), da diese ihre Ausbildung meist mit einfachen Teezeremonien zur Herstellung eines schwachen Grünen Tees beginnen.

Moderne Teedosen aus Japan

Während Cha-ire und Natsume ausschließlich für die Teezeremonie und besondere Anlässe vorgesehen sind, werden in Japan natürlich auch im Alltag Teedosen zur Aufbewahrung genutzt. Solche Teebüchsen werden als Chazutsu bezeichnet.
Chazutsu bestehen häufig aus Holz oder Metall und haben einen aufsteckbaren Deckel. Es sind schöne und kleine Teedosen, die wegen ihrer Schlichtheit besonders beliebt sind.

Teedosen aus Metall können die unterschiedlichsten Motive aufweisen. Von klassisch japanischen Mustern bis hin zu comicartigen Motiven, ist je nach Altersgruppe und persönlichem Geschmack alles vertreten.

Im Inneren einer solchen japanischen Teebüchse aus Metall befindet sich meist nochmals ein extra Plastikdeckel, der den Inhalt luftdicht abschließt. Dies ist besonders bei Matcha Pulver nötig, da Oxidation dessen Geschmack beeinflussen kann.

Welche Teedosen können Sie auf Japanwelt kaufen?

Falls Sie auf der Suche nach kleinen Teedosen sind, sollten Sie sich die Modelle der Kategorie Natsume ansehen. Dort gibt es schöne Teebüchsen in der Form Maneki Neko oder Teedosen aus Holz mit Kranichen. Wenn Sie sich für keine gute Dose für losen Tee entscheiden können, haben wir auch eine Teedosen Mystery Box, bei der Sie eine von fünf Designs erhalten. Ansonsten können Sie aber auch eher japanische Motive auf kleinen Teedosen finden. Teilweise sind die Teedosen aus Metall.

Falls Sie eine japanische Teedose aus Porzellan oder Keramik suchen, werden Sie ebenfalls im Japanwelt Shop fündig. Die Teeurne Tokoname ist ein solches Modell. Falls Sie jedoch modernere Designs suchen, gibt es schöne Teedosen, die mit japanischen Washi-Papier ummantelt sind. Dort finden Sie rote Motive mit Kranichen, Teebüchsen mit klassischen japanischen Mustern und sehr moderne Gothic- oder Emo-Motive mit teetrinkenden Skeletten.

Wenn Sie neben Keramik-Teedosen für die japanischen Zeremonien auch eine stilvolle Teebüchse für den Alltagsgebrauch suchen sind Chazutsu genau das richtige.

Nebenbei eignen sich diese Teedosen auch perfekt als Geschenkverpackung für besondere Teesorten. Die auf im Shop erhältlichen Dosen aus Japan eigen sich selbst verständlich auch für alle anderen Teesorten wie schwarzer Tee, weißer Tee, Kräutertee, Oolong Tee oder auch Früchtetee. Alle anderen Zeremonie-Produkte und Zubehör wie Teekannen und Tee-Schalen erhalten Sie selbstverständliche ebenfalls auf Japanwelt!

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. Teezeremonie

Zuletzt angesehen