Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Asiatische Gartenbänke aus Bambus und Stein

Eine Gartenbank garantiert den entspannten Blick auf Ihren Garten. Genießen Sie laue Sommerabende oder einen ruhigen Nachmittag in Ihrem japanischen Garten auf einer hochwertigen Granit-Gartenbank!
Bänke

Asiatische Gartenbänke aus Bambus und Stein

  • Klassische Gartenbänke können aus Holz, Stein, Kunststoff, Edelstahl, Aluminium und Eise bestehen. Japanische Gartenbänke sind hingegen aus Granit oder Bambus gefertigt.
  • Eine Gartenbank soll dabei eine möglichst wetterfeste Oase der Ruhe darstellen. Die Pflege der Bank für den Garten sollte so einfach wie möglich sein.
  • Auf Japanwelt finden sie eine große Auswahl an Steinbänken für den Garten oder auch Bamhusbänke. Schauen Sie sich in Ruhe um, jedes Material hat seine Vorteile.

Ein warmer Sommerwind, harmonisch angelegte Landschaften, der Duft von frischem Gras und das gleichmäßige Plätschern eines kleinen Bachs. Der Aufenthalt in einem japanischen Garten ist ein Erlebnis für alle Sinne. Doch wo findet man die passenden Gartenmöbel, um im eigenen japanischen Garten stilvoll Entspannen zu können? Auf Japanwelt erhalten Sie hochwertige Gartenbänke aus Granit, Holz oder Bambus, die sich wunderbar in Ihre asiatische Gartenlandschaft integrieren lassen.

Die japanische Gartenbank – Entspannen in der Natur

Eine asiatische Gartenbank besticht, wie ein japanischer Garten im Allgemeinen, durch ihre klare natürliche Optik. Sie ist kein Fremdkörper innerhalb des Gartens, sondern harmoniert mit ihrer Umgebung und bereichert sie um eine weitere Facette.

Die Verwendung natürlicher Rohstoffe ist hierzu unbedingte Voraussetzung. Als ideale Materialien für japanische Gartenbänke haben sich folgende Materialien bewehrt:

  • Granit, eine Granit Gartenbank überzeugt neben ihrer ungeheuer großen Stabilität und Langlebigkeit, vor allem durch ihr elegantes Äußeres. Sie passt perfekt zu der sie umgebenden Natur eines Japan Gartens. Deshalb ist sie auch das perfekte Gartenmöbel für einen Steingarten, wie man ihn auch in Japans Zen-Klöstern finden kann. Überhaupt sind Steine und kleine Felsen fester Bestandteil eines jeden japanischen Gartens.
  • Bambus, eine Bambusbank eignet sich besonders gut für kleinere Gärten, Balkone und Terrassen. Aufgrund Ihres Materials, vermittelt sie ein Gefühl von Leichtigkeit, so dass Gartenmöbel aus Bambus auch auf kleinem Raum nie erdrückend wirken. Eine Bambus Gartenbank besitzt zudem ein geringes Gewicht, das sie perfekten japanischen Gartenmöbel für den mobilen Einsatz macht. So können Sie innerhalb Ihres Gartens leicht mit der Sonne wandern oder immer ein schattiges Plätzchen finden. Darüber hinaus kann eine Bambusbank in Kombination mit einem Tisch aus Bambus auch wunderbar im Wintergarten oder innerhalb der eigenen vier Wände verwendet werden.

Eine Bank aus Holz (beispielsweise eine Sitzbank aus Teak-Holz) kann ebenfalls stilecht in einem japanischen Garten verwendet werden. Abzuraten ist hingegen von Gartenmöbeln, oder einer Bank aus Kunststoff, da sie weder die Qualität einer hochwertigen Stein-Gartenbank aus Granit, oder einer Bambusbank besitzen und keinesfalls auf gleiche Weise mit der Natürlichkeit japanischer Gärten harmonieren können.

Material der europäischen Gartenbänke

In Europa werden für die Gartenbänke andere Materialien verwendet. Wenn Sie auf den Baumärkten unterwegs sind, werden sie aus dem Grund vor allem folgende Materialien finden:

  • Rattan: Rattanbänke bestehen aus einfachem Korbgeflecht. Sie sehen zwar grundlegen natürlich aus und bietet viel Komfort, haben aber Schwächen bei der Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit.
  • Polyrattan: Polyrattan ist ein besonderer Kunststoff in Korbflechtoptik. In Sachen Beständigkeit und Pflegeleichtigkeit übersteigt das Material Rattan bei weitem. Die Natürlichkeit beim Sitzen bleibt aber auf der Strecke.
  • Kunststoff: Kunststoff ist pflegeleicht und leicht. In Sachen Witterungsbeständigkeit kann Sonnenlicht schnell zum Ausbleichen der Farbe führen und Kunststoff zu streichen ist nur schwer möglich.
  • Metalle: Edelstahl, Aluminium und Schmiedeeisen bieten zwar eine hohe Witterungsbeständigkeit und punkten bei der einfachen Pflege, aber durch das Metall bleibt der Komfort teilweise auf der Strecke. Zudem können Bänke aus Aluminium leicht verbiegen bei unsachgemäßen Gebrauch.
  • Hartholz: In Deutschland sind Gartenmöbel aus Teak und Eukalyptus sehr beliebt. In Sachen Natürlichkeit steht es mit Bambus auf einer Stufe, kommt aber den exotischen Look nicht heran. Zudem muss Teakholz und anderes Hartholz wenigstens einmal im Jahr ölen.

Ausgehend von dem Material haben sich verschiedene Bänke entwickelt. So gibt es Baumbänke aus Holz, welche um einen Baum positioniert werden kann. Aus Kunststoff, Rattan oder Holz gibt es Sitztruhen, welche unter der Sitzfläche Stauraum bieten. Sie sehen aber meist eher klobig aus. In Europa finden sich ansonsten klassische Parkbänke, welche ein Metallgestell bieten sowie Holzlatten als Streben. Ansonsten sind spezielle Friesenbänke aus Holz, sowie Biergartenbänke ohne Lehne relativ beliebt.

Bank kaufen – diese Gartenbänke aus Granit und Bambus bietet Japanwelt

Die europäischen Gartenbänke sehen immer relativ schlicht und einfach aus. Sie sollten sich unbedingt japanische Bänke für den Garten anschauen. Sie werden schlichte Modelle mit abgerundeten Kanten aus Granit finden. Gleichzeitig gibt es hochwertige und schöne Granitbänke, welche eine Bambusbänke imitieren sollen. Die Streben und Sitzlatten wurden rund wie bei Bambusrohren ausgeführt.

Gleichzeitig gibt es aber auch sehr quadratische und rechteckige Bambusbänke. Der schlichte japanische Stil steht dabei im Vordergrund. Falls Sie eher die japanische Wabi Sabi-Optik mögen, werden ihn Raue Granitbänke besser gefallen. Auf Japanwelt gibt es daher auch eine Steinbank im rustikalen Look mit asiatischer Sitzfläche. Es gibt gleichfalls Bänke aus Granit mit Seitenlehnen. Durch gebogene Optik der Lehne wirken die Steinbänke sehr erhaben und hochwertig.

Im Bereich der Bambusbänke gibt es eine Bank mit Gestell und Sitzfläche aus Bambusrohren. Es gibt keine Lehne, sodass die Gartenbank wie eine Bierbank wirkt. Deutlich hochwertiger ist die Kunming Gartenbank mit Dachaufbau, welche zumindest Schatten spenden und einer Rückenlehne sowie Seitenlehnen aus Bambusgitter.

Japanische Gartenmöbel für Garten, Balkon und Terrasse

Japanische Gartenmöbel sind nicht nur innerhalb eines japanischen Gartens einsetzbar. Auch in allen anderen Gärten sowie auf Balkonen und Terrassen sind sie ein wahrer Blickfang. Eine Granit- oder Stein-Gartenbank passt beispielsweise hervorragend in einen Vorgarten. Eine Bambus-Bank in ansprechendem Design lässt selbst auf einem kleinen Balkon echtes Urlaubs-Feeling aufkommen.

Passend zu Ihrer Japan-Gartenbank erhalten Sie auf Japanwelt auch andere asiatische Gartenmöbel, um sich eine gemütliche Sitzgruppe zusammenstellen zu können. Neben Gartentischen gehören hierzu selbstverständlich auch die passenden Gartenstühle, auf denen Sie komfortabel entspannen, oder gemeinsam mit Freunden und Verwandten Zeitverbringen können.

Besonders im Bereich Bambusmöbel für den Garten kann Ihnen Japanwelt eine umfangreiche online Auswahl für unterschiedliche Gartenbänke, Tische und Bambus-Stühle anbieten. Hier finden Sie sicherlich auch die passenden japanischen Gartenmöbel für Ihren Garten.

Japanischer Garten, Terrasse oder Balkon - asiatische und japanische Gartenbänke von Japanwelt bieten Ihnen die perfekte Sitzgelegenheit für entspannte Stunden an der frischen Luft. Egal ob Granit Gartenbank, Gartenbank aus Holz oder Bambus Gartenbank im Japanwelt Online-Shop werden alle Wünsche bezüglich hochwertige Gartenmöbel erfüllt!

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. Garten

Zuletzt angesehen