Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Japan-Events und Comicons im Herbst und Winter 2021

Der Japanwelt-Blog informiert auch immer wieder über verschiedene Messen, Expos und Comicons rund um das Thema Japan. Vor allem durch die Corona-Pandemie wurden 2020 viele Veranstaltungen und Events abgesagt. Mittlerweile finden die ersten Messen wieder mit diversen Hygiene-Konzepten statt. Im Japanwelt-Blog hatten wir daher schon über diverse Japan-Messen im Sommer 2021 informiert und die Highlights vom Main Matsuri 2021 vorgestellt.

Im Herbst und Winter 2021 finden ebenfalls einige Ausstellungen, Messen, Expos oder Comicons mit Japan beziehungsweise Manga und Anime Bezug in Deutschland statt. Leider mussten einige Veranstaltungen dennoch abgesagt werden, aber deutschlandweit gibt es ein paar Event, die Ihr nicht verpassen solltet. Wir stellen heute im Blog noch einmal die wichtigsten Feste vor, damit sie nicht vergessen werden.

Manga & Entertainment EXPO MEX Berlin vom 22. bis 24. Oktober 2021

Die MEX Berlin lässt dieses Jahr wieder die Herzen von Anime-Fans höherschlagen. Vor allem auf der Hauptbühne wird es verschiedene Cosplay-Wettbewerbe, YouTuber wie Rick Wölbling und die Moderatorin Meike Beuckmann zu sehen geben. Neben der Hauptbühne gibt es auch diesmal die Action Stage und die Guest Stage.

Banner MEX Berlin

In interessanten Workshops kann man mehr über die asiatische Heilkunst, das Nähen von Kostümen oder Tortenstücken und das Basteln von Tsumami-Haarspangen lernen. Tickets kann man derzeit auf der Webseite von MEX für die verschiedenen Tage am Wochenende kaufen. Ab 29 Euro sind die Tickets erhältlich, allerdings hängt der Preis vom jeweiligen Tag und dem Umfang der Leistungen ab.

Wie jedes Jahr findet MEX auf dem Messegelände Berlin ExpoCenter City statt, was sich auf dem Gelände des Internationalen Congress Centrums ICC Berlin befindet. Das Hygiene-Konzept fordert von allen Besuchern einen 3G-Nachweis (Getestet, Geimpft oder Genesen) sowie eine Maskenpflicht in den Innenräumen bis auf den Catering-Bereich. Die Kontaktnachverfolgung soll am besten via Luca- oder Corona-Warn-App erfolgen. Gruppenbildungen sollten vermieden und nach Möglichkeit der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

Cosplayball Dresden am 6. November 2021

Der fünfte Cosplayball Dresden soll 2021 diesmal im Gasthof Weißig veranstaltet werden. Neben verschiedenen Tänzen steht natürlich die Wahl von Ballkönig und seiner Königin im Mittelpunkt. Prinzessinnen und verschiedene Showacts dürfen an der Stelle natürlich ebenfalls nicht fehlen. Musikwünsche für den Ball können über die E-Mail cosplayball@dedeco-online.de oder deren Social Media-Kanäle geschickt werden.

Banner DeDeCo Cosplay Ball

Veranstalter des Cosplayballs ist der DeDeCo e.V., welcher Anfang des Jahres immer eine Konvention mit Japanbezug in Dresden organisiert. Der Vorverkauf für die Karten zum Ball wurde inzwischen beendet. Ab 18. Oktober 2021 werden die Karten verschickt. Für den Ball gibt es ebenfalls ein Hygiene-Konzept, was den aktuellen Corona-Erfordernissen angepasst wird. Derzeit gehen die Veranstalter von einer 3G-Regel aus. Nur Geimpfte, Geteste oder Genese können am Fest teilnehmen. Im Saal besteht ein Alkohol- und Rauchverbot. An einem Bar-Tresen gibt es aber alkoholfreie Getränke und kleinere Snacks.

Comic Con Germany Stuttgart am 27. und 28. November 2021

Auf dem Messegelände in Stuttgart wird es am letzten Novemberwochenende 2021 wieder die berühmte Comic Con Germany geben. Derzeit kann noch nicht viel über das genaue Programm gesagt werden. Der Veranstalter arbeitet noch an Hygiene-Plänen, die einen reibungslosen Ablauf der Shows, Vorträge, Workshops und Cosplay-Wettbewerbe bedeuten.

Anime und Manga werden auf der Comicon ein wichtigstes Thema sein, dennoch gibt es auch amerikanische Comics wie Marvel oder DC. Selbst Star Wars Sturmtruppen sowie Harry Potter-Verkleidungen dürfen auf der Comic Con in Stuttgart nicht fehlen. Da es noch kein gültiges Programm gibt – heißt es demnach erst einmal abwarten.

Banner Comic Con Germany Stuttgart 2021

Comicverlage werden aber auch in diesem Jahr ihre Neuerscheinungen präsentieren, außerdem werden diverse Zeichner ihre Arbeiten zeigen. Schauspieler von Comic-Verfilmungen gehören ebenso zum Alltag. Aktuell kann man auch in Stuttgart von einer 3G-Regel für den Besuch ausgehen, es bleibt aber abzuwarten, ob es dabei bleibt.

DeDeCo vom 25. bis 27. Februar 2022 in Dresden

Sofern es die Umstände zulassen, soll die 10. DeDeCo vom 25.-27. Februar 2022 stattfinden. Die Messe ist für alle Fans von Mangas, Animes und Japan interessant. Neben den unterschiedlichen Comicverlagen, die Neuheiten vorstellen werden, ist das Thema Cosplay in Dresden sehr groß. Fototouren mit außergewöhnlichen Hintergründen werden dem Besucher geboten.

Banner DeDeCo Dresden 2022

Händler dürfen bei der DeDeCo nicht fehlen. Mangas, Figuren, Plüschtiere, Bücher und japanische Kleidung aller Art können Sie auf der traditionellen Messe in Dresden erwerben. Für das leibliche Wohl in Form von japanischem Gerichten, Snacks und Getränken ist natürlich gesorgt. Es wird ebenfalls Showauftritte, Workshops mit Basteltechniken und Vorträge zur japanischen Kultur geben. Das genaue Programm sowie das Hygiene-Konzept wird auf der Webseite des DeDeCo e. V. veröffentlicht.

Manga-Comic-Con zur Leipziger Buchmesse vom 17. bis 20. März 2022

Zur Leipziger Buchmesse wird traditionell ebenfalls eine Manga-Comic-Con in Leipzig abgehalten. An vier Tagen könnt Ihr wieder ausgiebig nach neuen Mangas stöbern, Manga-Zeichner bei Signierstunden treffen und spannende Serien im Anime-Action-Kino sehen. Banner Manga-Comic-Con 2022 Die Messe ist Teil der Leipziger Buchmesse, aber den Comic-Fans wird eine eigene Halle zur Verfügung gestellt. Das vollständige Programm mit allen Ehrengästen wird aber erst am 24. Februar 2022 veröffentlicht.

Herbst und Winter 2021/2022 bieten demnach einige interessante Events für Japan-Fans sowie Liebhaber von Mangas und Animes. Die fünf Termine sollten Sie auf jeden Fall im Auge behalten – wenn die Messen stattfinden, werden Sie sich zu Japan-Highlights in 2022.

Titelfoto: von Peggy_Marco, via Pixabay.

Mehr zum Thema:

Japan-Festivals, Messen & Events im Sommer 2021 in Deutschland

Cosplay – nur japanischer Karneval?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Anime und Manga?

Passende Artikel

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.