Benzaiten, die japanische Göttin der Liebe und des Glücks– Mythologie und Geschichte im Shinto Buddhismus
Benzaiten, die japanische Göttin der Liebe, der Weisheit und des Wassers ist eine der sieben Glückgötter. Benzeiten (auch Benten) ist in Japan überaus beliebt und eine der wichtigsten Gottheiten. Sie ist bekannt als die Göttin für alles, was „fließt“ – von Wasser, über Musik bis hin zu Wissen und Weisheit.
Wer ist Benzaiten? Die Gottheit wurde durch chinesische Übersetzungen buddhistischer Texte in das japanische Pantheon aufgenommen und schließlich in die Shinto-Religion integriert. Ursprünglich sie stammt von der hinduistischen Göttin Saraswati ab, die ebenfalls als Gottheit des Wissens, der Musik, der Kunst, der Sprache und der Weisheit gilt.
-
Benzaiten Skulptur im Sanuki Kokubunji Tempel
Foto © Dokudami - Own work, CC BY-SA 3.0
Was ist die Bedeutung von Benzaiten in der japanischen Mythologie?
Benzaiten ist sowohl eine buddhistische Göttin als auch eine Shinto Kami, manchmal gleichzeitig, je nach Kontext.
Am häufigsten wird Benzaiten mit Glück und Weisheit in Verbindung gebracht. Sie ist eine fröhliche, sehr positive Gottheit und wird selten ohne ihre Biwa, eine Art japanisches Saiteninstrument, abgebildet. Sie ist Muse für Künstler aller Art. Aber ihr Segen wird auch von Bauern gesucht, die auf eine reiche Ernte hoffen oder von Geschäftsleuten, die auf gute Erträge hoffen.
Benzaiten gilt in Japan auch als Göttin der Liebe und wird von Frauen verehrt, die auf ihr Liebesglück hoffen.
Während der Edo-Zeit (1603-1868) war Benzaiten besonders beliebt bei eifersüchtigen Frauen, die hofften, die Gunst ihrer Rivalinnen zu gewinnen.
Wie hängt Benzaiten mit der hinduistischen Göttin Saraswati zusammen?
Benzaitens Ursprünge sind vielschichtig und gehen hauptsächlich auf die Hindugöttin Saraswati zurück, die Schutzpatronin des Wissens, der Musik und der Künste.
Benzaiten ist ein Beispiel für religiösen Synkretismus in Japan. Beide traditionellen Religionen des Landes nahmen sie als Gottheit mit der gleichen Symbolik und dem gleichen Herrschaftsbereich an.
Die Strahlkraft von Benzaiten in den verschiedenen Religionen geht jedoch weit über die Traditionen Japans hinaus. Wie ihre Ikonographie zeigt, wird sie in einer der ältesten Religionen der Welt als Göttin aus einer ganz anderen Kultur anerkannt.
In der japanischen Mythologie hat Benzaiten keine traditionelle Familienstruktur, wie etwa die Sonnengöttin Amaterasu, die Eltern, Geschwister und viele Nachkommen, wie beispielsweise den Tennō hat. Benzaiten wird dafür aber mit den sieben Glücksgöttern in Verbindung gebracht.
-
Saraswati Figur im bengalischen Kalkutta beim jährlichen Puja-Fest für Schüler und Schülerinnen.
Foto © Ardour art - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0
Welche Rolle spielt Benzaiten in den Sieben Glücksgöttern (Shichi Fukujin)?
Benzaiten ist Teil der berühmten Sieben Glücksgötter Japans (Shichi-fuku-jin), die verschiedene Aspekte von Glück und Wohlstand repräsentieren, wobei sie das einzige weibliche Mitglied ist.
Jeder der sieben Götter existierte unabhängig voneinander, bevor die Glücks-Kami im Japan des 16. Jahrhunderts als Shichifukujin populär wurden. Die sieben Glücksgötter sind daher ein hervorragendes Beispiel dafür, wie hinduistische, buddhistische und shintoistische Traditionen in Japan Seite an Seite existieren und sich gegenseitig beeinflussen.
Welche Eigenschaften hat Benzaiten?
Benzaiten, die Göttin der Liebe, wird in Japan oft als schöne Frau dargestellt, die Anmut und Weisheit ausstrahlt. Charakteristisch ist ihr wallendes Haar, das die Verbindung zu Wasser und Musik symbolisiert. Auf fast allen Darstellungen wird sie mit der Biwa, der traditionellen japanischen Laute dargestellt.
In der japanischen Ikonographie variiert ihre Bildsymbolik. Manchmal wird sie von der Schlange oder einem Drachen begleitet. Oder sie wird mit mehreren Armen dargestellt, die verschiedene Gegenständer wie Pfeil, Bogen, Rad oder Schwert halten – ein Symbol für ihre vielseitige Natur und ihre allumfassenden Kräfte.
Benzaiten erscheint immer in traditioneller Kleidung der Heian Zeit – fließende Gewänder, die einem himmlischen Wesen ähneln, nicht selten mit Heiligenschein. Es gibt aber auch Darstellungen als mutige Kurtisane – als Verbindung zu Liebe und Kunst.
-
Fließende Haare und Gewänder stellen die Verbindung zum Wasser dar.
Foto @ japanwelt
Welche Legenden gibt es über Benzaiten und Drachen?
Eine der berühmteren Geschichten von Benzaiten handelt davon, wie sie einen Drachen zähmt, um die Insel Enoshima (vor Tokio) zu erschaffen.
Dem Mythos nach lebte einst ein fünfköpfiger Drache im Sagami-See und bedrohte die Bewohner der Region. Die Einheimischen beteten zu den Göttern, sie von dieser schrecklichen Gefahr zu befreien. Benzaiten war die Einzige, die Ihnen antwortete.
Regional gibt es mehrere Versionen der Geschichte. In einer Version überzeugte Benzaiten den Drachen, seinen zerstörerischen Weg aufzugeben und sich den Lehren Buddhas anzuschliessen. Der Drachen verwandelte sich daraufhin in einen Hügel im See, der die Insel Enoshima bildete.
In einer anderen Version versuchte Benzaiten zunächst, den Drachen mit ihrer Musik zu besänftigen. Als das nicht funktionierte, ließ sie den Ozean den Drachen verschlucken und erschuf die Insel Enoshima, um den Drachen dauerhaft darunter einzufangen.
In ähnlicher Weise wird Benzaiten mit der weißen Schlange in Verbindung gebracht, von der man annimmt, dass sie ihr Bote ist.
Im japanischen Volksglauben werden Schlangen wegen ihrer Fähigkeit, sich zu häuten, als Symbole der Erneuerung und des Glücks angesehen.
Wo kann man Benzaiten in Japan verehren?
Die „drei großen Schreine von Benzaiten“ (日本三大弁天) sind die wichtigsten Schreine in Japan, die der Göttin gewidmet sind. Da während der Meji-Ära der Shintoismus und der Buddhismus getrennt wurden, gibt es heute für beide Richtungen drei große Schreine.
Die drei Großen Schreine des Shinto:
- Der Chikubushima-Schrein oder Tsukubusuma-Schrein auf der Insel Chikubushima im Biwa See
- Der beliebte Enoshima-Schrein in Fujisawa, Kanagawa
- Der weltberühmte Itsukushima-Schrein auf Miyajima in der Präfektur Hiroshima mit seinem auf dem Wasser schwebenden Torii.
-
Im achteckigen „Hoanden“ von Enoshima wird die „Hadaka“, eine nackte Benzaiten Statue aufbewahrt.
Foto © Aimaimyi - Own work, CC BY-SA 3.0
Die drei großen buddhistischen Benzaiten- Tempel
- Der Hōgon-ji Tempel auf der Insel Chikubu im Biwa See des buddhistischen Busan-Zweigs, der Shingon-Richtung des Buddhismus.
- Der Daiganji Tempel der Koyasan Shingon-Richtung in Miyajima-cho. Die verdeckte Benzaiten Statue wird nur an einem Tag des Jahres, dem 17. Juni, enthüllt
- Der Kinkiyama Yogan-ji-Tempel in Enoshima
Wie wird Benzaiten in Kunst und Literatur dargestellt?
Benzaiten wird in der japanischen Kunst auf zahlreiche Arten dargestellt. In den frühesten Darstellungen wurde sie als Schutzgöttin mit acht Armen verehrt, von denen jeder eine Waffe hielt. Im Laufe der Zeit wurde sie mit dem japanischen Schlangengott der Ernte, Ugajin, in Verbindung gebracht und mit Ugajin über ihrem Kopf als Uga Benzaiten bezeichnet.
In der neueren Kunst wird Benzaiten vor allem mit Wohlstand und Musik in Verbindung gebracht und als Schutzgöttin des Glücks, der Musik und der schönen Künste dargestellt. Dabei wird die Weiblichkeit der Gottheit betont: es gibt Darstellungen im Stil einer Hofdame oder gar einer Kurtisane, stets in prächtige, fließende Gewänder gehüllt.
-
Darstellung von Benzaiten im Kampf mit Aki Miyajima, Ukiyo-e Holzschnitt der Familie Utagawa aus dem 19. Jahrhundert.
Foto © Utagawa Yoshitora - Public Domain
Warum ist Benzaiten in der japanischen Kultur so populär?
Benzaiten in der japanischen Popkultur
Benzaiten ist in Japan nach wie vor sehr beliebt und taucht in verschiedenen Teilen der Popkultur immer wieder auf.
-
Die bekannte Synchronsprecherin und Illustratorin Toromi stellt im Cosplay-Benzaiten-Look eine Anime-Tafel im Moe-j Tempel vor.
Foto © SINOBU - Own work, CC BY-SA 3.0
- Der Tempel Ryōhō-ji (了法寺) 2009 installierte der Tempel eine Anime Darstellung von Benzaiten, seitdem nennen die Anime Fans den beliebten Tempel Moe-j.
- Im Videospiel Yo-Kai Watch sieht eine Figur namens Benzaiten aus wie ein Rockstar und trägt eine Gitarre, eine offensichtliche Anspielung auf die häufige Darstellung der Göttin als Musikerin.
- In der Anime Action-Serie Akatsuki!! Otokojuku ist Benzaiten ist die einzige weibliche Kämpferin und Schülerin der reinen Männerschule. Die Serie ist auch als Videogame erschienen.
- In der Manga-Serie Noragami ist Benzaiten eine Nebenfigur, die die gleichen Tugenden und Attribute wie die mythologische Göttin hat.
Das könnte Sie auch interessieren:
Was ist Zen-Buddhismus? - Einfach erklärt für Einsteiger
Die zwölf wichtigsten japanischen Götter und Göttinnen
Shintō-Schrein: Wie funktioniert die japanische Religion?
Titelfoto © japanwelt
Passende Artikel
MEISAN Daruma 9 cm
Diese Daruma stammen aus der Region Takasaki in der Präfektur Gunma. Diese Region ist traditionell bekannt für seine vielen Meisterbetriebe und Manufakturen, die sich der Herstellung echter japanischer Daruma verschrieben haben. MEISAN (jap. für "Spezialität, berühmtes Produkt") Daruma sind daher unsere besonderen Glücksbringer direkt aus der Manufaktur. Alle Daruma sind mit Liebe und Tradition hergestellt und...
12,00 € *
Inhalt: 1
Liegender Mönch
Aus Steinguss. In den Größen 40, 60 und 80 cm Länge. Antikfinish. Aus Lavastein gegossen und mit einem Antikfinish veredelt. Bei dieser Herstellung handelt es sich um ein nasses Gußverfahren. Es wird mit mehr Wasser gearbeitet, als bei Formstein-Varianten. Dadurch entsteht eine glattere Oberfläche. Auch diese Figuren sind frostfest. Bei diesem Artikel handelt es sich um ein Naturprodukt. Leichte Abweichungen in...
ab 85,00 € *
Inhalt: 1
Japanwelt Wundertüte "Fukubukuro" - Japan
Fukubukuro mit Thema Japan stehen für verschiedene Artikel aus dem Japanwelt-Sortiment. Sie erhalten ein gemischtes Set von japanischen Artikeln. Moderne und Tradition werden in den Glückstaschen vereint. Sie wissen zwar nicht, welche Artikel aus dem Japanwelt-Sortiment wirklich enthalten sind, Sie werden aber ein Schnäppchen machen. Der Warenwert der Lucky Bag übersteigt den Kaufpreis deutlich. Seit Beginn des 20....
Statt: 29,50 € * ab 23,50 € *
Inhalt: 9.0000
Kommentar schreiben