Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Tabi-Schuhe – die japanischen Zehenschuhe mit flexibler Sohle

Japanische Tabi Socken, gehören in den Kleiderschrank eines jeden Geta und Zori Fans! Entdecken Sie den angenehmen Tragekomfort von Tabi Socken mit hochwertigen Tabi Modellen von Japanwelt.
Tabi

Tabi-Schuhe – die japanischen Zehenschuhe mit flexibler Sohle

  • Tabi-Schuhe (Jika-tabi, 地下足袋) sind die klassischen Arbeitsschuhe für Gärtner, Elektriker und Gerüstbauer.
  • Besonderheit ist das die Zehenschuhe zwei Bereich für den großen Zeh und die übrigen Zehen haben – ähnlich wie es bei den Tabi-Socken der Fall ist. Der Vorteil besteht bei Arbeiten auf Leitern, dass sich geübte Handwerker an den Streben und dem Rahmen mit dem Zeh festhalten können.
  • Auf Japanwelt gibt es verschiedene Tabi-Schuhe in Weiß und Schwarz. Zudem mit 5 oder 10 Hacken als Verschluss.

Was sind Jika Tabi – die klassischen Tabi-Schuhe eigentlich?

Jika Tabi besitzen im Gegensatz zu gewöhnlichen Tabi Socken eine feste Gummisohle, und werden beispielsweise auch heute noch gerne von japanischen Gerüstbauern getragen. Im Gegensatz zu westlichen Sicherheitsschuhen bieten solche Tabi Schuhe zwar weniger Schutz, dank der biegsamen Gummisohle, jedoch eine wesentlich bessere Trittsicherheit, was sich besonders bei Arbeiten in größeren Höhen auszahlt.

Ebenso werden zur Herstellung vieler japanischer Handwerksprodukte nicht nur die Hände, sondern auch die Füße (z. B. zur Fixierung des Gegenstandes) eingesetzt. Auch hier eignen sich die flexiblen Tabi besser zum präzisen Arbeiten als gewöhnliche Arbeitsschuhe.

Bei vielen traditionellen Festumzügen gehören Jika Tabi Schuhe zur Kleidung der Teilnehmer. So tragen beispielsweise die Träger von besonderen Shinto Schreinen (Mikoshi) wie man sie während des berühmten Kanda Matsuri in Tokyo sieht, ebenfalls vornehmlich Tabi Schuhe.

Ninja Tabi – Tabi im Sport

Auch im Ninjutsu Kampfsport gehören schwarze Tabi in vielen Schulen zur vorgeschriebenen Trainingsbekleidung. Diese ist der Kleidung der historischen Ninja nachempfunden, deren Kampftechniken die Grundlage des modernen Ninjutsu bilden.

Ninja waren in gewisser Weise die James Bonds des japanischen Mittelalters und auf ihren Spionagemissionen auf besonders praktisches Schuhwerk angewiesen. Tabi eigneten sich hierzu besonders gut, da sie nicht nur beim Klettern große Trittsicherheit erlaubten, sondern zudem nahezu lautloses Anschleichen ermöglichten.

Im Kyudo, der Kunst des japanischen Bogenschießens, bilden weiße Tabi die traditionelle Fußbekleidung des Bogenschützens.

Tabi Schuhe kaufen – diese Modelle gibt es auf Japanwelt

Die Tabi-Schuhe bestehen aus Baumwolle und einer Sohle aus Naturkautschuk. Das macht die Schuhe leicht und flexibel. Zudem ist die Passform sehr angenehm. Traditionell werden die Tabi anhand der Sohlengröße ausgewählt. Die Tabellen auf den jeweiligen Produktdetailseiten zeigen welche Sohlenlänger der jeweiligen EU-Größe entspricht.

Die hochwertigen Jika Tabi können Sie entweder mit 10 oder 5 Haken als Verschluss kaufen. Bei den Jika Tabi mit 10 Haken ist der Schaft etwas höher. Es gibt aber ebenfalls einfachere Tabi-Schuhe in Weiß mit 4 Hacken. Die japanischen Zehenschuhe gibt es auch in Schwarz.

Die Geschichte der japanischen Zehenschuhe

Ursprünglich wurden die Tabi-Schuhe aus Leder hergestellt. Früher wurden sie als Tanbi (単皮) genannt, was so viel wie Einzelhaut bedeutet. In der Heian-Zeit (794 bis 1192) kam es zu der heutigen Entwicklung der Tabi-Schuhe. Früher waren die Sohlen ebenfalls verstärkt, sie wurden aber aus Stoff, Leder oder Stroh gefertigt.

Den Brüdern Tokujirō Ishibashi und Shōjirō Ishibashi, den Gründern der Reifenfirma Bridgestone, wird die Erfindung des Jika-Tabi mit Gummisohle im Jahr 1922 zugeschrieben. Im Zweiten Weltkrieg waren Tabi-Schuhe Teil der Ausrüstung von japanischen Soldaten. Es gab jedoch einen Nachteil, da man ihnen durch die charakteristischen Fußspuren einfacher folgen konnte – was sich alliierte Truppen aus Australien und Amerikanern zu nutzen machten.

Im Sport, beim Arbeiten im Alltag und bei Festen können Tabi-Schuhe getragen werden. Es handelt sich um praktische Allzweckschuhe, welche in Japan immer noch ein fester Bestandteil der Kultur sind. Schauen Sie sich in Ruhe um, vielleicht sind die Tabi-Schuhe auch etwas für Ihre Zwecke – die flexiblen japanischen Zehenschuhe bieten auf jeden Fall viele Vorteile.

  1. Paravent, Futon und Tatami in Berlin bei Japanwelt online günstig kaufen
  2. Anziehen

Zuletzt angesehen