Trusted Shops zertifiziert + 49 (0)30 - 31 80 81 51
 

Mah Jongg – Der Spieleklassiker aus China

Genießen Sie einen chinesischen Spielabend mit einer Partie Mah Jongg. Hier finden Sie alles was Sie hierzu benötigen. Vom Mah Jongg Brett, über hochwertige Mahjongg Steine bis hin zu interessanten Mah Jongg Büchern!
Mah Jongg

Mah Jongg – Der Spieleklassiker aus China

Mah Jongg, häufig auch als Mahjongg oder Mahjong bezeichnet, ist ein aus China stammendes Gesellschaftsspiel, das sich im „Reich der Mitte“ und Japan traditionell großer Popularität erfreut. In Japan ist diese sogar so groß, dass sich ganze Manga- oder Anime-Serien diesem Thema widmen. Gespielt wird Mah-jongg nahezu überall: auf der Straße, zu Hause, oder in speziellen Mahjong Spielhallen. Spielen auch Sie den chinesischen Spiele-Klassiker!

Mah Jongg – Ursprung und Verbreitung des Spiele Klassikers

Der genaue Ursprung von Mah-Jongg liegt heute im Dunkeln. Feststeht, dass es in seiner heutigen Form in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in China populär wurde. Vermutlich gab es aber bereits früher Vorläufer dieses Spiels, z.B. in Form von Kartenspielen.
Im Westen erlangte Mah-Jongg in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts als Brettspiel Berühmtheit. Nach dessen Einführung in den USA entwickelte sich dort ein regelrechter Mah-Jong Spiele Boom, in dessen Hochphase sogar in der damaligen Musik auf das asiatische Spiel Bezug genommen wurde. Obwohl dieser extreme Trend bald wieder abflachte, entdeckten in der Folgezeit auch immer mehr Spielbegeisterte auf der übrigen Welt ihre Freude am Mah-Jongg Spiel. Zwar ist die Popularität des Mah-Jongg-Spiels in China und Japan weiterhin unerreicht, aber auch in anderen Ländern wie Deutschland treffen sich immer mehr Menschen um gemeinsam Mah-Jongg-Spiele-Abenden zu verbringen, oder spielen eine abgewandelte Ein-Spieler-Version als Online-Mahjong am PC.

Mah Jongg – Strategie und Glück

Seinen wahren Reiz entfaltet Mah-Jongg in entspannter Runde mit andern Spielern. In der häufigsten Variante wird es von vier Personen gespielt, deren jeweiliges Ziel es ist über mehrere Runden eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Hier zu sind, ähnlich wie beim bekannteren Rummy, sowohl Strategie, Berechnung, aber auch eine Portion Glück unverzichtbare Voraussetzungen. Gerade diese Kombination aus eigenem Geschick und Unvorhersehbarkeiten, außerhalb der eigenen Macht, lassen das Spiel eine eigene Anziehungskraft entwickeln, der man sich beim Spielen nur schwer entziehen kann. Und so kann es passieren, dass sich ein Mah-Jongg-Abend auch schon einmal bis tief in die Nacht erstreckt.

Mah Jongg Sets und Mahjongg Spiele von Japanwelt

Damit auch in Deutschland mehr Menschen in den Genuss dieses Spiele-Vergnügens kommen, bietet Japanwelt seinen Kunden ein kleines aber feines Sortiment ausgewählter Mah-Jongg-Spiele, Mahjongg-Steine und anderer Mahjong-Artikel.
Neben dem „Handbuch: Mah-Jongg“ von Uwe Martens, dass sowohl Anfängern, wie auch fortgeschrittenen Spielern, viel nützliches Wissen an die Hand gibt, befinden sich Mah-Jongg-Sets (inklusive Mah Jongg-Steine) unterschiedlicher Ausführungen, wie das „Mah-Jongg-Set xxl Gold“ im edlen Holzkoffer, kleinere Versionen aus Kunststoff, Mah-Jongg-Karten oder auch ein Reise-Mah-Jongg im Online-Angebot.

Zuletzt angesehen